Iconia W3-810 Recover ohne DVD

waleranbigod

Benutzer
Hallo lieber User,
ich möchte mir ein Acer Iconia w3 810 zulegen. Ist es möglich, das Betriebssystem Windows 8 ohne DVD und externem CD Laufwerk auf Werkseinstellung zurückzusetzen (natütlich nur so lange Windows noch funktioniert)? In einem Fachmarkt sagte man mir, dass das über "Acer Recovery Management" möglich sei. Es werde dann mit Hilfe der Recovery Patition wiederhergestellt, die auf dem Gerät installiert sei. Ich las im Internet aber auch, dass eine Systemwiederherstellung nur mit der mitgelieferten DVD und diesem externen CD Laufwerk möglich sei.
Die Info darüber entscheidet über kaufen oder nicht kaufen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

waleranbigod
 
L

Linus

Guest
AW: Recover ohne DVD

@ waleranbigod

Ich habe mir soeben die Schnellstartanleitung und das Benutzerhandbuch des Acer Iconia Tab W3-810 von der Acer Support Seite heruntergeladen und angeschaut.

Das Acer Iconia Tab W3-810 verfügt ebenfalls über das Acer Recovery Management, mit dessen Hilfe die Recovery Daten gesichert und der Auslieferungs- bzw. Werkszustand wieder hergestellt werden können. Die Sicherung der Daten kann auch auf einem mindestens 16 GB großen USB Stick erfolgen, der mittels Adapter an die vorhandene Mini USB Schnittstelle des Tablets angeschlossen werden kann.

Acer Iconia Tab W3 > Benutzerhandbuch


Nachtrag:

Adapter Micro (Mini) USB auf USB (A)

Beispielsweise >>>

Amazon > Adapter Micro USB auf USB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andy1954

Neuer Benutzer
AW: Recover ohne DVD

Finger weg von dem Gerät. Ich verwende es seit knapp 6 Monaten und würde es mit dem heutigen Wissen nicht mehr kaufen. Windows 8 ist vorinstalliert. Windows 8.1 kam über den Store als Update auf das Gerät. Das klappte erfreulicherweise ohne Fehler.

Schwachpunkt Nummer 1 ist das Display. Siehe hierzu auch einen Test des Gerätes auf chip.de. Die dortige Beschreibung zum Display entspricht leider voll meiner Erfahrung.

Acer Iconia*W3-810 - Test - CHIP

Schwachpunkt Nummer 2 ist das WLAN. Ich muss nach jedem Neustart des Gerätes ca. 30 - 50 Sekunden warten bis das WLAN aufgebaut ist. Der Ansatz beim Treiber hat nichts gebracht. Die für den verwendeten Chipsatz verfügbaren Treiber lassen sich nicht installieren. Man kann nur das komplette Treiberpaket 2.01 aus dem ACER-Downloadbereich verwenden.

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich das Acer Iconia W4-820 kaufen.

CES: Acer stellt Iconia-Tablet W4-820 mit Windows*8.1 vor - teltarif.de News
 

kleiner kobold

Neuer Benutzer
AW: Recover ohne DVD

Hallo lieber User,
ich möchte mir ein Acer Iconia w3 810 zulegen. Ist es möglich, das Betriebssystem Windows 8 ohne DVD und externem CD Laufwerk auf Werkseinstellung zurückzusetzen (natütlich nur so lange Windows noch funktioniert)? In einem Fachmarkt sagte man mir, dass das über "Acer Recovery Management" möglich sei. Es werde dann mit Hilfe der Recovery Patition wiederhergestellt, die auf dem Gerät installiert sei. Ich las im Internet aber auch, dass eine Systemwiederherstellung nur mit der mitgelieferten DVD und diesem externen CD Laufwerk möglich sei.
Die Info darüber entscheidet über kaufen oder nicht kaufen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

waleranbigod

Mann, das sind echt Pfeiffen bei Acer... Von einem Macbook aus kann man sich nicht mal bei deren Community registrieren, weil sie das @ nicht erkennen und die Seite ist so lahm, das ist wie in den 90ern mit Modem...

Anyway: Die wirklich einfache Lösung ist die: Kauf Dir nur für unter 5 Euro einen USB-OTG Adapter von diesem Mini-USB des Tablets auf ein Female-USB und investiere nicht in externe DVD-Laufwerke. OTG ist wichtig, damit die Stromversorgung klappt. Ansonsten brauchst Du nur noch einen USB-Stick mit mehr als 8 GB und entweder einen Zweitrechner oder einen guten Freund, der Dich mal sein DVD-Laufwerk und USB-Port benutzen lässt.

Los geht's: DVD in den anderen Compi schmeißen und auf den im Idealfall leeren USB-Stick alle Daten kopieren. Keine Ordner anlegen oder so, einfach nur Strg-A im geöffneten DVD-Ordner, um alle Dateien zu markieren und per Drag & Drop rüber damit auf den Stick. Warum Acer das nicht eh so ausliefert, sondern noch den Verkauf von externen DVD-Laufwerken befürwortet, weiß der Geier...

OTG-Adapter ans Tablet anstöpseln, den USB-Stick dran hängen. Warten, bis das Tablet den Stick erkennt, dauert nur ganz kurz.

Dann in Windows von den Kacheln die Einstellungen mit dem Rädchen wählen und dort den Punkt Update / Wiederherstellung. Von da an ging es bei mir ganz intuitiv. Das Tablet fragte, ob es von externem Datenträger booten und wiederherstellen soll - ich hab "ja" gesagt und konnte kurze Zeit drauf den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, die Sprache auswählen und Windows neu installieren.

Warum Acer das zu einer Geheimwissenschaft erklärt oder auch in Foren von "eleganten" Lösungen die Rede ist, die Bios-Wissen voraussetzen und Gott weiß wo rumdoktern, inkl. der YouTube Anleitung von Acer selbst, ist mir völlig schleierhaft...

Gutes Gelingen!
 
Oben