Aspire S3-391 Reagiert oft nicht oder braucht ewig!

baifo

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, an was folgendes Problem liegen könnte. Mein S3-391 (Windows 8.1, 500 Gb Hdd) reagiert immer öfters nicht mehr, mittlerweile kaum noch.

Beispiele:
- Nach dem Einschalten erscheint oft minutenlang das Acerlogo mit dem sich drehenden Windows8-"Rechen-Kreis".

- bei der Anmeldung nimmt er Tastatureingaben sehr verzögert oder gar nicht an.

- Hochgefahren, beim Drücken der Windowstaste oder v. a. Suche passiert oft nichts oder seeeehr verzögert (>Minute).

Ich konnte gestern sogar noch den Dateiversionsverlauf problemlos ausführen, obwohl er zuvor auch in reduzierter Form diese Probleme hatte.

Musste ihn gestern (wie schon öfters) ausschalten, da keine Reaktion --> Win 8 reparierte die Festplatte, aber nichts verbessert. An was kann es liegen.

Garantie abgelaufen.
Ich hoffe auf erfahrene User mit guten Ratschlägen

Danke schon mal vorab
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Reagiert oft nicht oder braucht ewig!

hallo,
die Festplatte hast du mit dem Analysetool des Herstellers geprüft =
ich geh mal vom "Plattenschaden" aus.
Andersrum, war es vor "W8.1" anders?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Reagiert oft nicht oder braucht ewig!

Hallo,
mit "Normaler" Festplatte, wäre das ein Festplattenschaden.
Da deiner eine SSD hat....
Hast Du einmal Computer, Festplattenlaufwerk, Eigenschaften aufgerufen ?
Dort Bereinigen. System und Schattenkopien ?
Dann unter Tools die Fehlerüberprüfung gestartet ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: So eine mSATA SSD ist Teuer. :rolleyes2:

Edit.: Gerade nochmal geschaut. "Normale" Festplatte, SSD zusätzlich.
Testprogramm vom Hersteller der Platte einmal bemüht ? Siehe unsere Software-Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

baifo

Neuer Benutzer
AW: Reagiert oft nicht oder braucht ewig!

danke für die Antworten! Ich hatte das auch schon vermutet. Ich probiere die Tipps gleich aus. Meiner hat eine normale Festplatte (500 Gb, es gibt ja mehrere Varianten) und eine kleine SSD.

Mit Win 8.1 und auch davor hat es lange problemlos funktioniert.

Ich werde mir dann wohl gleich eine 256 GB SSD kaufen. Einen Tipp welche? Passen alle rein?
 
Zuletzt bearbeitet:

baifo

Neuer Benutzer
AW: Reagiert oft nicht oder braucht ewig!

Beim Ausführen des Extended-Tests mit dem Acer-Diagnosetool kam ein Blue-Screen. Der Kurztest funktionierte noch. Ist das auch ein Indiz für eine kaputte Platte?

Habe mir jetzt die Samsung 840er Serie angeschaut.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Reagiert oft nicht oder braucht ewig!

Hallo,
die kleine 20er SSD raus und dann siehe Geldbeutel. 8)
Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 120GB, Schnittstelle: mSATA 6Gb/s, Geschwindigkeit Lesen: ab 500MB/s, Random 4K lesen: ab 50k IOPS, Random 4K schreiben: ab 50k IOPS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da muß ne Kleinigkeit im BIOS verändert werden. Schau mal mit der Suchfunktion.

Dann gibt´s ne "Normale" Platte für die Daten und ne schnelle SSD für das System.

Gruß
Mc Stender
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Reagiert oft nicht oder braucht ewig!

Hallo,
die kleine SSD-Karte dient nur als Cache. Diese wird vermutlich nicht defekt sein und sollte im Gerät verbleiben. Wie Frank N. und Mc Stender tippe ich auf eine defekte Platte.
 

baifo

Neuer Benutzer
AW: Reagiert oft nicht oder braucht ewig!

So, nachdem der Test im 2ten Versuch durchgelaufen ist, folgende Ergebnisse:
kleine SSD ok
HDD 500 defekt, nicht vom Tool reparierbar. Werde mir wohl eine 250GB SSD holen, wahrscheinl. die von Samsung.
Daten konnte ich zum Glück noch sichern
Danke für die Tipps.
V. a. für den, dass ich dann im BIOS etwas ändern muss. Da werde ich mich noch schlau machen.
Die 20GB SSD kann ich aber trotzdem drinnen lassen - oder? Bedarf es dann eigentl. auch der Änderung im BIOS?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Reagiert oft nicht oder braucht ewig!

Hallo,
im "Original" Zustand, speichert die "Kleine" SSD nur die Ruhezustands-Datei.
Daher wacht das Gerät schneller auf.
Da man mit einer SSD keinen "Ruhezustand" aktivieren sollte, könnte man ja gleich eine mSATA einsetzen.

Dann könnte eine "Normal" Platte als Datengrab fungieren.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Meide / deaktiviere den Hybrid-Modus. Funktion ist zuerst der Standby und wenn man das Gerät Transportiert (Bus / Bahn / Schlagloch) springt das Gerät irgendwan an und speichert in die Ruhezustandsdatei.

So manche Platte ist deswegen zerstört worden.

Edit. : Achte auf die Bauhöhe. Das waren 7mm, wenn ich das recht Erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:

baifo

Neuer Benutzer
AW: Reagiert oft nicht oder braucht ewig!

Kurze Frage:

Warum wäre es die schlechtere Alternative, wenn ich die HDD 500gb durch eine SSD 250gb wechseln würde, als eine mSATA zu kaufen, bzw. wieso diese Empfehlung?
Kann ich auch wie - im ersten Satz beschrieben - die funktionierende 20gb SSD drinnen lassen und die hdd durch eine SSD tauschen?
Bin verwirrt!

Danke
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Reagiert oft nicht oder braucht ewig!

Hallo,
mSATA SSD ist heute meistens nicht viel Teurer, als "Normal" SSD.
Du behälst den "Platz" für eine "Normale" Festplatte, welche wesentlich mehr Platz, für wesentlich weniger Geld bietet.

Läst Du die SSD drinne, gibst Du die Möglichkeit auf, eine "Normale" Platte zu verbauen.

WD hat (glaube ich) ein Terrabyte für 100 Euro als "Normale" Platte mit 7mm Höhe.

Ein Terrabyte SSD sollte so jenseits der 600 Euro sein.

Für das Betriebssystem alleine, sollte eine 120er SSD voll ausreichen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Quäle einmal die Suchfunktion, da war was im BIOS umzuschalten.
Prinzipiel geht auch dein Weg. Aber zuviel Speicher ?? Geht eigendlich nicht. Oder ?
 

baifo

Neuer Benutzer
AW: Reagiert oft nicht oder braucht ewig!

Stimmt. Klingt vollkommen logisch. Da ich aber kaum 100 Gb voll bekomme, weil alles auf einer externen Platte bei mir ist, bin ich flexibel. Ich habe mich dazu entschlossen, bei die hdd gegen eine ssd zu tauschen, da ich erstens dann geräuschlos bin, und - falls ich da richtig informiert bin - gelesen habe, dass zumind. die für mich interessante Samsung 840 mSata heiß wird und weil eh leicht der Lüfter anspringt...
 

Marty

Neuer Benutzer
AW: Reagiert oft nicht oder braucht ewig!

Hallo,

ich will meine HDD ebenfalls durch eine SSD ersetzten und im selben Slot einbauen. Dadurch hab ich für die vorhanden mSata mit 20GB keine Verwendung mehr. Reicht es hier den Sata Stecker zu ziehen oder muss mehr gemacht werden um die komplett zu deaktivieren?

Darüber hinaus habe ich noch weiter Fragen zum Upgrading:

1) Gibt es einen passenden, besseren Akku mit mehr Kapazität, der sich einbauen lässt? Die Laufzeit vom werkseitigen ist ziemlich dürftig.

2) Gibt es einen besseren Lüfter, der sich passend einbauend lässt und nicht so laut ist? Klar, reinigen usw. werde ich schon tun, jedoch war das seit dem ersten Tag schon so, dass selbt beim Betrachten einer einzigen Seite der Lüfter voll aufdreht. Im prinzip idlet er nie.



Danke für eure Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Reagiert oft nicht oder braucht ewig!

Hallo,
hab Dir was reingetippert.
Reicht es hier den Sata Stecker zu ziehen oder muss mehr gemacht werden um die komplett zu deaktivieren? >> Tread bitte Lesen

1) Gibt es einen passenden, besseren Akku mit mehr Kapazität, der sich einbauen lässt? Die Laufzeit vom werkseitigen ist ziemlich dürftig. >> Nein, 6 Std. sollten reichen.

2) beim Betrachten einer einzigen Seite der Lüfter voll aufdreht. Im prinzip idlet er nie. >> Nein, zusammen mit Viren, Trojaner, hintergrund Prog´s der ungebetenen Art ?

Zu 2. gibt es die Möglichkeit, das die CPU die Wärme nicht los wird. D.h. Wämeleitmittel ersetzt werden sollten. In der Garantie = Acer wenn das Gerät bei Vollast abschaltet.

Normalerweise ist das Gerät "Flüsterleise".

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

Marty

Neuer Benutzer
AW: Reagiert oft nicht oder braucht ewig!

Hallo,
@Mc Stender

danke für die Antwort. Musste heute morgen tatsächlich lachen. Aufgrund der offensichtlichen Sachlage und Behauptungen, die dieser widersprechen und eventuell andere potentielle Käufer irreführen, mache ich mir mal die Mühe dies aufzuzeigen.

Aussage 1: Normalerweise ist das Gerät flüsterleise. Dazu noch der eingeschobene Verweis auf Viren, Trojaner etc. :rolleyes2::laugh:

Antwort: Das Gerät war nie flüsterleise, wie bereits schon beschrieben und ich glaube nicht, dass werksseitig schon Viren oder Trojaner installiert werden. Das Feedback auf Amazon spricht eine deutliche Sprache, in dem zig User genau dies bemängeln oder auf Notebookcheck usw. Das ist ein Fakt und da hilft auch keine Ablenkung mehr, das torpediert die Kredibilität und Seriösität anderer Quellen und wirft Fragen auf die Motive auf.
Siehe:
Amazon.de: Kundenrezensionen: Acer Aspire S3-391-33214G52add 33,8 cm (13,3 Zoll) Ultrabook (Intel Core i3 3217U, 1,8GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, 20GB SSD, Intel HD, Win 8)
und:
Test Acer Aspire S3-391-53314G52add Ultrabook - Notebookcheck.com Tests

Aussage 2: 6 Stunden sollten reichen bezüglich Akkulaufzeit. :thumbsup:

Antwort: Siehe ebenfalls die vorherigen Links. In den ersten zwei Wochen warens maximal 3,5h und schon nach wenigen Monaten nur noch weniger als 2h. Es ist ein Dreizellenakku mit knapp 3200mAh verbaut und der soll in die Regionen von dem eines 2011er Macbook kommen, der circa die doppelte Kapazität hat und auf 6 Laufzeit kommt? Niemals. Siehe genügend vorhandenes Feedback.

Kommentar: Niemand erwartet Wunder bei den Komponenten für so einen Preis. Das ist aber kein Grund bei Fragen nach einem möglichen Upgrading bekanntermaßen nicht so leistungsfähiger Komponenten mit offenkundig die Realität nicht widerspiegelnder Behauptungen ("flüsterleise, 6h") und Querverweise ("Viren" - mal wieder) zu verwaschen. Wirft Fragen nach den Motiven auf, die ich mir aber selber schon beantworten kann. Nichtsdestotrotz danke für die Hilfe, wenn diese tatsächlich ernst gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Reagiert oft nicht oder braucht ewig!

Hallo,
also ich habe öfters diese Geräte in Händen.
Und Ja. Läuft ziemlich Lange. Allerdings nicht aktiv (gebe ich zu). Überwiegend als Lesegerät / Internet.

Der Lüfter ist "Nervös". OK. Da gibt es (unter Verlust der Garantie) neue Wärmeleitmittel und die "Nervosität" ist so gut wie weg.
Aber "Laut" ist was anderes.

Schau doch bitte einmal mit dem Taskmanager / RessourcenMonitor inwieweit deine CPU ausgelastet ist.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben