Aspire V3-772G Ram wird erkannt, ist aber nicht verfügbar ???

JoeK7

Neuer Benutzer
Hi,

für mein V3 772G habe ich zu den vorhandenen 4GB Arbeitsspeicher (Micron 4GB SO-Dimm PC3-12800 CL11 1,35V) ein (aus meiner Sicht mit gleicher Spezifikation nur anderer Hersteller, Crucial 4GB SO-Dimm PC3-12800 CL11 1,35V) weiteres 4GB Modul verbaut. Leider habe ich das Tutorial Arbeitsspeicher erst nach meiner "Erstinstallation" gefunden... hat mir leider bisher aber nicht helfen können (evtl. bin ich dazu auch nur zu beschränkt in meiner Wahrnehmung :sad:)


Zu meinem Problem:
1. BIOS zeigt 8 GB erkannt :thumbup:
2. Task Manager zeigt bei Speicher 8GB (oben rechts), aber nur xGB/3,9GB verwendet und 4,1 GB für Hardware reserviert (was heißt das eigentlich ?) :confused:
3. CPU-Z zeigt 8GB Speicher, beide Speichermodule (Slot #1 & #2 werden erkannt und zeigen vergleichbare Werte) :blink:

Nach meiner Auffassung wird nur ein Modul erkannt und genutzt, wogegen das zweite zwar erkannt, aber nicht nutzbar ist :blink:

Auf der Suche nach möglichen Lösungen bin ich auf das o.g. Tut gestoßen. Dann habe ich in verschiedensten Konfigurationen
- Passwort vergeben (set(clear)
- Secure Boot disabled/enabled
- Modul ausgebaut/getauscht/einzeln verwendet
- Rechner (mehrfach) neu gestartet
- System Bios Defaults geladen
- msconfig geprüft
...
Leider alles ohne Erfolg, soll heißen, ich sehe weiterhin beide Module mit CPU-Z und 8GB im Bios bzw. Task-Manager, aber nur 3,9 GB nutzbar. Wie geschrieben auch das neue Modul einzeln getestet, welches funktioniert.

Ist das so normal oder stehe ich nur auf dem Schlauch ?

Anbei noch ein paar Screenshots, evtl. lassen die ja erkennen, wo der Hase im Pfeffer liegt:
1. Task-Manager Speicher
2. CPU-Z Speicher Übersicht
3. CPU-Z alter Speicher (nach dem Tausch jetzt in Slot#2)
4. CPU-Z neuer Speicher (nach dem Tausch jetzt in Slot#1)

Danke und Grüße
Joe
 

Anhänge

  • task-manager.PNG
    task-manager.PNG
    43,1 KB · Aufrufe: 9
  • cpu-z_memory.png
    cpu-z_memory.png
    17,8 KB · Aufrufe: 10
  • cpu-z-SPD-alt_slot#2.PNG
    cpu-z-SPD-alt_slot#2.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 13
  • cpu-z-SPD-neu_slot#1.PNG
    cpu-z-SPD-neu_slot#1.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 14

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ram wird erkannt, ist aber nicht verfügbar ???

Hallo,
das Gute oder das Schlechte ?
Gut, hast nix verkehrt gemacht und nix ist kaputt.
Schlecht, wird so nicht funken. Warum ?
Da stehen 6 zu 7 Eintragungen im SPD gegenüber.
Lange Rede, eine (kleine) Chance ist das BIOS. Aktuell ?

Ansonsten einen anderen Speicherriegel. Möglichst passend / identisch.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Jeweils alleine sollte das prima laufen. Gleiches gesellt sich halt gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeK7

Neuer Benutzer
AW: Ram wird erkannt, ist aber nicht verfügbar ???

Hi,

tja, so oft drauf geschaut und dennoch den Unterschied nicht gefunden :cursing:

Bzgl. BIOS, nein, muss gestehen, bin kein wirklicher Freund von BIOS Updates, wenn es nicht sein muss. Evtl. ist es hier ein "muss"?! Drauf ist aber das ausgelieferte (d.h. irgendwas Stand 2013).

Übrigens habe ich Crucials Seite nochmal durchforstet und finde unter der Bezeichnung des Moduls dann dieses Modul (dort wird die lange durch eine kürzere Bezeichnung ersetzt). Weiterhin wird das Modul nach Prüfung als kompatibel für das Acer Aspire V3-772G gezeigt.

OK, die Hoffnung stirbt zu letzt... BIOS Update (aktuell scheint wohl 1.15 zu sein).

Wie sollte ich dies installieren ? Die Datei zum Herunterladen scheint eine EXE zu sein... Habe ich hier schon mal was von FN+ESC gesehen, aber wie/wo komme ich daran... Eine kurze Suche brachte leider kein Tut zu Tage:mellow:

Danke und Grüße
Joe

P.S.: Kann auch erst später wieder an das Notebook...
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Ram wird erkannt, ist aber nicht verfügbar ???

... Wie sollte ich dies installieren ? Die Datei zum Herunterladen scheint eine EXE zu sein ...

Das Notebook sollte aufgeladen sein und während des Flash-Vorgangs bleibt das Netzteil eingesteckt.

Alle externen Geräte (z.B. ext HDD und andere Laufwerke) entfernen, sodass das Notebook ohne Extras dasteht (-liegt ist wohl richtiger).

Offene Anwendungen schließen - vorallem Defragmentierungstools und dergleichen.
Beim Flashen auch die Antivirensoftware deaktivieren.
Eigene Daten sichern - sollte man sowieso in regelmäßigen Abständen machen.

Letztendlich brauchst du dann nur noch die *.EXE aus dem entpackten Ordner ausführen.
Nach erfolgreichem Bios-Update gehst du während des Neustarts mit "F2" ins Bios-Setup und lädst die Setup Default Werte.


Also es ist absolut kein Hexenwerk - und wenn du die grundlegensten Regeln befolgst, dürfte auch nichts schiefgehen.


Nachtrag:
... Am Ende des PDFs wird auf eine E-Mail Adresse verwiesen, die an micron.com geht :glare: (gehört Crucial zu Micron ?) ...

Guckst du hier (erster Abschnitt, letzter Satz):
- https://de.wikipedia.org/wiki/Micron_Technology -
 
Zuletzt bearbeitet:

masimo

Benutzer
AW: Ram wird erkannt, ist aber nicht verfügbar ???

Welche Windows-variante ist auf dem Gerät: 32 bit (x86) oder 64 bit (x64)?
Die 32 bit Variante erkennt nur maximal 4 GB Arbeitsspeicher.

Ansonssten könntest Du mal versuchen mit msconfig die Speichermenge zu prüfen. Einmal Neustart mit dem Häkchen bei "Maximaler Speicher" (dann sollte 8192 sichtbar werden). Nach Neustart das Häckchen entfernen und nochmals Neustart.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Ram wird erkannt, ist aber nicht verfügbar ???

Ich gehe doch mal davon aus, dass er ein 64 bit System aufgesetzt hat, sonst dürfte sich cpu-z in der 64bit-Version nicht installieren lassen:
 

Anhänge

  • 64bit.jpg
    64bit.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 4

JoeK7

Neuer Benutzer
AW: Ram wird erkannt, ist aber nicht verfügbar ???

Hi,

sorry, meine Beschreibung war nicht ganz vollständig in meiner ursprünglichen Mail.

Ja, 64bit System und zwar Windows 8 (habe noch nicht auf Win 8.1 oder 10 aktualisiert).

"msconfig" Option habe ich aber schon probiert, leider ohne Erfolg... (d.h. festen Wert vorgegeben, Häkchen rein/raus etc. - und immer wieder neu booten :mad2:)

Grüße
Joe

P.S.:
Noch ein Hinweis, die Module befinden sich beide in dem "Loch", in dem auch schon das ursprüngliche Modul steckte. Das zweite "Loch" mit zwei Steckplätzen ist nicht belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Ram wird erkannt, ist aber nicht verfügbar ???

Dann setzt doch mal testweise eins der Module in den anderen Steckplatz. Bei meinem Acer mit 8GB stecken die beiden Module in Slot #1 und #3.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ram wird erkannt, ist aber nicht verfügbar ???

Hallo,
das 2. Loch enthält den 2. Teil, also macht also aus einmal 4GB dann 8GB EINER Bank. Das Interlace verfahren (Beschleunigung) arbeitet dann nicht. Dazu müssen 2 Speicherbänke belegt sein. Also beide Sockel eines "Lochs".

Gruß
Mc Stender


Ps.: Zumeist muß dann auch ein I7 verbaut sein. Für beide Löcher. Hab gerade nicht geschaut.
 

JoeK7

Neuer Benutzer
AW: Ram wird erkannt, ist aber nicht verfügbar ???

Hi,

so, gerade das BIOS Update von 1.13 auf 1.15 gemacht, aber keine Änderung der Situation, d.h. Ram wird zwar erkannt, aber ist nicht verfügbar :mad2:

Dann habe ich den Crucial Chat Support einmal bemüht und konnte mit Joseph diskutieren.

Er hat sich die beiden Module nach Spezifikation angesehen und dann als Unterschied gesehen, dass mein neues Modul ein sog. "high" density modul ist, wohingegen das alte "low" density ist, Hintergrund sind wohl die verbauten Speicherchips.

Nun ja, nach seiner Erfahrung gibt es wohl immer wieder Probleme bei gleichzeitiger Nutzung von low/high density Modulen. Daher auch seine Empfehlung das Modul zu tauschen oder mit einem gleichen zu ergänzen (und das alte herausnehmen).

Wie erkennt man nun ein high/low density Modul ? Bei meinem erworbenen Modul ist die Kennung "CT51264BF160BJ". Das "J" am Ende gibt die high density Variante an. Empfohlen hat er mit die Variante ohne "J". Ob das allgemeingültig ist ?

Ich danke allen hier, leider konntet Ihr mein Problem nicht beseitigen aber auf jeden Fall zur Klärung beitragen (und ich muss das Modul umtauschen :crying:)

Danke und Grüße
Joe
 

JoeK7

Neuer Benutzer
AW: Ram wird erkannt, ist aber nicht verfügbar ???

Hi,

nun ja, never touch a running system... :cursing:

OK, Thema war für mich eigentlich durch nach dem letzten Post, dann kam mir der Gedanke, na ja, evtl. funktioniert das Modul ja in einem der anderen beiden Steckplätze ("zweites Loch"). Da ich das Modul sowieso wieder entfernen und das Notebook öffnen musste, warum also nicht auch das noch kurz testen.

Ups 8o), scheinbar war der Bootloader nach dem Wechsel nicht mehr vorhanden (was auch immer hier schief gelaufen ist :confused2:). Win 8 wollte reparieren, habe das dann auch gestartet, Win 8 konnte aber nicht reparieren (Frustlevel stieg gewaltig) :w00t:.

OK, also in die Eingabeaufforderung und folgende Befehle ausgeführt, um den Bootloader und MBR wieder zu erhalten
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd

scanos zeigte mir zwei Systeme an, OK, habe ja damals von HDD auf mSATA SSD geklont (mit einem Tool zum Verschieben des Systems von HDD auf SSD, weiß leider nicht mehr, wie es heißt, dies hat mir auch die Bootreihenfolge eingestellt) und den alten Windows Ordner auf der HDD nur umbenannt (weil ich davon ja nicht mehr booten wollte), soweit noch verständlich.

rebuildbcd sucht ja auch nach dem Betriebssystem und findet ebenfalls das alte, welches ich nicht in die Liste aufnehme und das auf der mSATA, welches ich mit Ja für Hinzufügen aufnehme.

Fehlermeldung in der Art:
Das angegebene Gerät kann nicht eindeutig identifiziert werden (oder so ähnlich)

Der große Haufen dampfte nun gewaltig und ich hätte mir in den Allerwertesten beißen können :cursing::cursing::cursing:

Auf der Seite von Dailydevbook (ich hoffe der Link ist hier erlaubt sonst bitte entfernen) fand ich den Hinweis bzgl. einer UEFI Problemlösung.

In diskpart finde ich nun zwei EFI Partitionen, erster Durchgang mit "volume 3" (Laufwerksbuchstabe V: ), kein Erfolg nach Neustart, obige Prozedur nochmals mit "volume 8" (Laufwerksbuchstabe U: ).

Nach einem Neustart des Rechners geht es nun wieder, aber ich bekomme zwei Windows Startmöglichkeiten angezeigt (wobei ein erster Test "Volume 3" wohl zu Grunde liegt und von der mSATA startet).

Wie kann ich das wieder korrigieren, dass ich nur noch von dieser Partition boote und die HDD Option verschwindet ? Und damit dann diese Abfrage vor Systemstart verschwindet ?

Ich weiß, gehört nicht mehr zum ursprünglichen Thema direkt...

...und dabei wollte ich nur nochmal kurz was ausprobieren :angry::mad2::crying:

Joe
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ram wird erkannt, ist aber nicht verfügbar ???

Hallo,
Zugriff auf den Bootmanager sollte Dir die Eingabeaufforderung als Admin und dann BCDEDIT geben.

Optionen mit dem Zusatz /?

Viel Glück.

G.g. auch einmal im WWW nach Alternativen schauen.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Ram wird erkannt, ist aber nicht verfügbar ???

Du hast vermutlich sowohl auf der SSD als auch der HDD jeweils eine EFI-Systempartition und eine Startpartition mit dem Windows-Ordner, d.h. bootrec wird alle diese Partitionen finden und auch in das Bootmenü einbinden.

Du könntest versuchen vor dem Ausführen von Bootrec, die Partitionen auf der HDD zu löschen oder einfach bootrec ohne die HDD ausführen. Ist dann nur die Frage, was das Bios macht, wenn die HDD wieder eingebaut wird. Denn in der EFI-Systempartition auf der HDD ist dann immer noch das alte Bootmenü vorhanden.
 

JoeK7

Neuer Benutzer
AW: Ram wird erkannt, ist aber nicht verfügbar ???

Hi,

Oh man, oh man, das war eine wirklich schwierige Geburt. Einfach zum :cursing::w00t:...

OK, nach etlichen Iterationen und Internetseiten und diskpart & bcdedit Tests und was weiß ich noch konnte ich mittel EasyBCD das Startlaufwerk neu festlegen und entsprechende BCD/EFI etc. Informationen darauf erstellen lassen. Jetzt bootet das System wieder.


Welch ein Murks...

Übrigens habe ich mein Modul umtauschen können in ein Modul ohne "J" am Ende, aber auch das läuft nicht zusammen mit meinem alten Modul... Der Händler meinte aber schon, dass die Chancen nicht sehr groß sind, ein passendes Modul zu finden... Scheint mir mittlerweile auch so...:mad2:

Danke an alle, die mir hier zur Seite standen.

Grüße
Joe
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ram wird erkannt, ist aber nicht verfügbar ???

Hallo,
das BIOS ist sehr einfach "gestrickt".
Während das BIOS aktiv ist, läuft der "Page" Modus. Wie zu alten "DOS" Zeiten.
Das Timing (oder der SPD-Inhalt) ist dabei nahezu egal.
Bei der "Übergabe" an das Betriebssystem, wird das Timing aktiviert. D.h. die SPD - Werte gelesen und an das Betriebssystem gemeldet. Aber eben nur ein Wert. Daher kann nur ein Riegel korrekt arbeiten, wenn die hinterlegten Werte nicht identisch sind. So wie bei Dir.

Wie schon getippert. Gleiches gesellt sich gerne. Gibt es ja auch als Set zu kaufen. Oder eben einen gleichen (identischen) dazu erwerben. :thumbup:

Gruß
MC Stender
 

JoeK7

Neuer Benutzer
AW: Ram wird erkannt, ist aber nicht verfügbar ???

Identisch dazu erwerben, so sagte auch mein Händler und ich nahm einen 8GB Riegel, der nun wunderbar (aber alleine) läuft.

Wollte vorhin nur nochmal klar stellen, dass der nette Herr von Crucial das wohl auch nicht so richtig erklärt hat. Aber was solls, jetzt läuft das System wieder, ich habe 8GB installiert und werde so schnell an der Konfiguration nichts mehr ändern :wink:

Grüße
Joe
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ram wird erkannt, ist aber nicht verfügbar ???

Hallo,
dann schau einmal, ob der Interlace-Modus aktiv ist (Memory von CPU-Z), falls nicht, einen 2. identischen Rigel andenken ?
So als frühes Weihnachtsgeschenk. 2 Riegel sind meistens schneller, als ein Riegel. :wub:

Gruß
Mc Stender
 
Oben