Projektor S5201M - Deckenmontage

PeterP50

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen neuen S5201 Acer Beamer gekauft und an der Decke (gedreht) montiert. Der Abstand zur Decke beträgt ca. 10 cm (also recht nahe) und der Abstand zur Wand (zum Anstrahlen) beträgt ca. 125 cm - Ist ja ein Kurzdistanzbeamer). Bei der Ausrichtung des Gerätes musste ich dieses weit nach oben anwinkeln (gut 30-35 Grad) - heisst Anschlüsse hinten sind tiefer, Linse zeigt nach oben. So habe ich das Bild an der Wand in den oberen 2/3 der Wand (Deckenhöhe 2,25 cm). Ohne Trapezkorrektur war das Bild sehr verzerrt , sprich oben schmal und unten breit. Mit der Trapezkorrektur konnte ich dies ausgleichen, allerdings ist durch die Korrektur das Bild im unteren Bereich schmaler geworden damit es wieder rechteckig ist.
Meine Frage lautet:
Durch die Korrektur habe ich insgesamt an der maximalen Größe bei diesem Abstand eingebüßt
2.gif

Ich überlege den Beamer richtigherum an die Decke (auf einer Platte) zu befestigen, allerdings weiß ich nicht, ergibt sich dadurch eine geringere Korrektur und damit eine größere Bildfläche...
11.gif
11.gif

- Da fehlt mir grad die Ausbildung in "Optik".

Kann mir jemand helfen oder einen Tip geben ?
hail.gif
hail.gif
- bitte

Danke
Gruss Peter
 
Oben