Aspire V5-131 Probleme mit Start

tobi83

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Habe hier einen Aspire V5 von Acer vor mir und muss feststellen, dass die blaue LED am Ein Schalter leuchtet, die Ladefunktion des Akkus orange.

Das Problem dass ich habe ist, dass ich nicht weiss ob der Bootvorgang beim V5 immer solange dauert, bis einmal das Logo "Acer explore beyond limits" erscheint. Ich müsste ins BIOS um die Bootsequenz auf USB umzustellen. Wie komme ich denn ins BIOS bei dem V5 wenn ich anfangs nur einen Black Screen habe?

Beste Grüße
Tobi
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
entnehme einmal die Festplatte.
Geht´s dann schneller = schuldigen gefunden ?

Ach ja.
Mit F2 (schnell Tippern, nicht festhalten) geht´s in´s BIOS.

Gruß
Mc Stender
 

tobi83

Neuer Benutzer
Also hab die HDD entfernt. Erneut gebootet. Folgende Resultate:

1. Boot Black Screen ohne HDD 3:20 Minuten --> dann hab ich abgebrochen

2. Boot versucht Black Screen ohne HDD 2:10 Minuten --> dann habe ich erneut abgebrochen...

Mit F2 bin ich vorher tatsächlich kurz nachdem ich den Thread erstellt habe auch ins BIOS gekommen. Aber der Black Screen ist, ohne dass ich irgendwelche Daten oder Systemzeilen lesen kann, völlig ungewöhnlich... Mit HDD ist es das selbe...
 

tobi83

Neuer Benutzer
Ich meine ich hab was gefunden. Habe den RAM einmal ausgebaut und wieder eingebaut. Seither bootet er das dritte mal in Folge korrekt. Mal sehen wie lang es anhält und ob ich ins BIOS wieder komme...

Ich werde ihn jetzt mal das vierte mal starten lassen...
 

tobi83

Neuer Benutzer
Satz mit X war wohl nix... kann der RAM defekt sein und solch einen Bootfehler auslösen?

Denn ich habe den RAM Riegel jetzt mal komplett entfernt und Notebook gestartet... Gleiches Fehlerbild, als ob er eingebaut wäre...

Verbaut ist ein

ADATA 2GB RAM DDR3 1Rx8 PC3L -12800S AM1L16BC2P1-B1FS
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
würde ich so nicht "Unterschreiben".
Wenn Da sich ohne RAM mehr tut, als "Piepen", ist das schon sehr seltsam.
Oder hast Du 2 Speicherriegel drinne ?

Beide richtig drinne ?
Nichts schief und eingerastet ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Wenn 2 vorhanden, einmal abwechselnd Testen ?
 

tobi83

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

ne da tut sich nicht mehr. Hab nur einen Speicherriegel drin mit 2GB RAM. Egal ob mit oder ohne, das Fehlerbild bleibt gleich.

Weiss jmd. wo beim V5-131 der J1 für den CMOS Reset sitzt?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
sollte sich unter / in direkter Nähe vom RAM-Speicher auf der Platine finden.
Halt "Gap´s" = Kontaktflächen für ca. 5sec. Leitfähig brücken.
Und J1 oder CMOS wirst Du eher nicht sehen.

Gruß
Mc Stender
 

tobi83

Neuer Benutzer
Eingerastet ist auch alles soweit richtig. Habe testweise aus meinem Asus Laptop einen DDR 3 Speicherriegel rein, der passt von den Pins her und auch von der Rastnase. Aber es bleibt der selbe Fehler.

Mist.

Ist es dasselbe ob die CMOS Batterie (sofern der V5-131 über sowas verfügt) entfernt wird fürs Resetten oder der J1 (Jumper 1) gebrückt wird?

Beiträge zusammengeführt.

Ups sorry hat sich überschnitten, hab deine Nachricht jetzt erst gelesen Mc Stender.

Habe glaub was gefunden. Anbei die Bilder.

Oben rechts steht CMOS in da sind zwei Lötpunkte. Sind diese ggf. gemeint? Werden da nur die Hardware Daten resettet oder auch Datum/Uhrzeit etc.?
 

Anhänge

  • 15044250046720.jpg
    15044250046720.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 2
  • 15044250047061.jpg
    15044250047061.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das sollte eigendlich alles Resetten.
G.g. wäre es auch eine Idee das Board mal rauszuschrauben, die Heatpipe runterzunehmen und die Wärmeleitpaste bzw. PAD zu ersetzen. Die zerböselt es mit den Jahren.
Und bei der Gelegenheit auch mal nach der BIOS Batterie zu schauen 3,0V ist das Minimum.
Bitte dran denken, wenn eingelötet, g.g. provisorisch einen Kondensator über die Anschlüsse. Sonst reicht ein Atemzug und die Elektronik zerbröselt´s.


Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

tobi83

Neuer Benutzer
Das kann ich mal versuchen ja... mir fällt auf das der Lüfter zwar läuft, aber das V5 Notebook unten links relativ flott extrem warm wird...

Können tatsächlich evtl. so ein Überhitzungsfehler den Bootvorgang so in die Black Screen Knie zwingen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Die Batterie ist im Prinzip nix anderes, als ein Kondensator.
Statische Elektrizität hat keine Chance.
Lötest Du die Batterie raus bzw. kneifst die Lötfahnen ab, reicht häufig schon der Atem und die Statische Elektrizität grillt die Chip´s.
Daher, aus Vorsicht, einen Kondensator drüber, Batterie tauschen und alles wird gut.

Danach kann ja auch wieder weg. Soll ja nicht düber bleiben.
 

tobi83

Neuer Benutzer
Okay verstanden. Da ja kann ich ja bspw. einen Elko ab 1mikroF nehmen und ihn richtig gepolt auflöten. Nach dem Batterietausch wieder zurück bauen. Bin Grad dabei das Aspire V5 zu zerlegen. Meine Güte! Abartige kniffelige Arbeit...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
5810TG
5 Decks (Höhen intern), bei 50!! Schrauben hab ich aufgehört zu Zählen, da war etwa die Hälfte zerlegt.
1,5 Std. für´s zerlegen mit Anleitung. 2,5 Std. wieder zusammen.

Da täte ich mich bei Deinem nicht Beschweren.
 

tobi83

Neuer Benutzer
;-) Wow krass... also habe ihn soweit offen für die Bios Batterie. Anbei die Fotos.

Ich hol jetzt mal das Multimeter und messe die Batterie.
 

Anhänge

  • 15044486834960.jpg
    15044486834960.jpg
    421,2 KB · Aufrufe: 4
  • 15044486835601.jpg
    15044486835601.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 4
Oben