Aspire VN7-791G Probleme mit der Laufwerksauswahl nach Betätigen von "F12"

DJDicker26

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Ich habe jetzt dieses Produkt von Acer Aspire Nitro VN7-791G-70Z7 Notebook gekauft, und möchte mir neu ein sauberes Win 8.1 aussetzen, wenn ich jetzt die taste F12 drücke kommt folgende Boot Partition wo das System drauf ist, er gibt mir kein Laufwerk zur Auswahl frei, und sobald ich das UEFI gegen legacy ändere bekomme ich das Blu Ray Laufwerk zur Auswahl, aber wenn ich dann die Win 8.1 starte mit diesem Laufwerk kommt unten bei der Installation diese Partition kann ich nicht foratieren und nichts installieren.

Ich habe schon ein Recovery Stick mit 16GB erstellt wie kann ich da jetzt weiter vorgehen das es geht

Danke euch im voraus
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire Nitro VN7-791G-70Z7

Hallo,
schieb mit dem Microsoft Tool die Daten auf einen Stick und dann Versuchs nochmal.

Alternativ, die Festplatte komplett löschen (oder eine "Neue / Leere" einsetzen.

Die Festplattenhersteller haben Prüfprogramme, mit den kann man die Festplatte, durch Überschreiben (low level format), löschen.

Die vorhandenen Daten darauf, sind dann komplett Geschichte.

Gruß
Mc Stender
 

DJDicker26

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Nitro VN7-791G-70Z7

Jetzt geht gar nichts mehr mit dem Scheiss UEFI Bios so ein Dreck Notebook geht wieder zurück Fertig aus wenn ich mir ein Notebook kaufe möchte ich machen mit dem was ich will und nicht was die mir vorschreiben möchten noch nicht mal der Recovery Stick nimmt er mehr an
 

DeLLi

Benutzer
AW: Acer Aspire Nitro VN7-791G-70Z7

Waaaaas ?
So ein geiles Notebook hätte ich gern ! ;)
Warum wolltest du Win 8.1 neu draufspielen ?
Lief es nicht gut ?
LG. DeLLi
 

DJDicker26

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Nitro VN7-791G-70Z7

Hallo DeLLi

Also der Acer hat schon eine sehr gute Ausstattung, für das Geld, aber wenn ich von mir meine Windows 8.1 Installieren möchte muss das auch gehen oder, ist ja immerhin mein Notebook das ich von Acer gekauft habe, aber da kann doch Acer mir das Bios nicht sperren und mir ermöglichen das ich mein Windows 8.1 installieren kann, und mit dem Recovery auf dem Stick geht es auch nicht, ich habe einen USB Stick mit 16GB Recovery erstellt, und sobald ich die Taste F12 drücke wähle ich mein USB Stick aus und er sagt mir er kann die Recovery nicht herstellen.

Also bleibt mir nur noch die Möglichkeit das Notebook wieder zurückschicken zu Acer und die senden mir einen neuen zu.

Danke dir im voraus
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire Nitro VN7-791G-70Z7

Also bleibt mir nur noch die Möglichkeit das Notebook wieder zurückschicken zu Acer und die senden mir einen neuen zu.

Wieso an Acer, das geht immer dahin wo man es gekauft hat, innerhalb des Rückgaberechts.
Ansonsten nur an Acer wenn ein defekt sein sollte.

Du kannst auch dieses hier machen, wenn Du nicht unbedingt das Original brauchst.
Windows 8.1 Update 1 Installations-Medium bei Microsoft herunterladen ? Deskmodder.de

MfG Olaf
 

DJDicker26

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Nitro VN7-791G-70Z7

Hallo Olaf+

Ja ich habe das schon probiert bekomme es aber nicht hin, ich habe die Win 8.1 versucht auf den Stick zu kopieren wie hier beschrieben mit dem tool rufus-1.4.12, aber er meckert weil es Rösser ist als 4,30GB und das Fat32 unterstützt nicht mehr als 4GB.

Danke dir
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire Nitro VN7-791G-70Z7

Hallo,

4 GB Stick ist zu klein, dafür nimmt man ein 8 GB Stick.
Dann funktioniert es auch.
Ich hab es selber auf ein 8 GB Kingston 3.0 USB Stick mit Rufus kopiert und hab keine Probleme.

So soll es auch bei Dir Aussehen, siehe Anhang.

Rufus.JPG

MfG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire Nitro VN7-791G-70Z7

.... net meinen 64 GB USB Stick erzählen. :cool2:
Nur das Daten Tanken. Das dauert ........ :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Probleme mit der Laufwerksauswahl nach Betätigen von "F12"

Warum läßt du dir von acer nicht die Recovery-CD schicken?
Der Rechner selbst hat ja nichts, wennst herumsuderst und mit Garantieeinsendung winkst werden sie schon gratis zusenden.

Nehme an dein Stick war nur nicht groß genug, nicht alle 16GB gehen sich aus.

Und was kann acer dafür, das Windoof mit 8.1 OEM komplett durchgedreht hat (UEFI, GPT, Secure) ...

LG Grisu
 

DJDicker26

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit der Laufwerksauswahl nach Betätigen von "F12"

Hallo Grisu_

Ja aber die Recovery DVD von Acer, stellt mir ja nicht wieder meine Partitionen her die ich gelöscht habe mit dem Wiederherstellungspunkt

Danke
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Probleme mit der Laufwerksauswahl nach Betätigen von "F12"

natürlich nicht, die machen alles platt und du hast quasi Auslieferungszustand am Rechner (ohne die versteckte Recovery-Partition, also etwas mehr Platz für deine Daten).

Aber wenn du mit dem Acer-Recovery-Tool schon den 16GB Stick erstellt hast geht es mit dem genauso, ist kein Unterschied.
Alles weg und Platte wird neu partitioniert.
 

DJDicker26

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit der Laufwerksauswahl nach Betätigen von "F12"

Hallo Grisu_

Also ich habe heute mein neues Notebook bekommen von Acer, und jetzt erstelle ich mir ganz normal mein Recovery 16GB USB Stick, und lösche halt die Installierte Programme von Acer und die ganzen Trial Versionen, muss ich halt alles Manuell Deinstallieren, und dann werde ich mir die Originale Win 8 Pro 64 bit Version kaufen, da dürfte es keine Probleme geben das auf diese Partition drüber zu installieren oder, und das Original Wiederherstellungspunkt dürfte nicht gelöscht sein.

Danke euch im voraus für die Hilfe
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Probleme mit der Laufwerksauswahl nach Betätigen von "F12"

VORSICHT, ich glaub du bist da irgendwie auf einem Irrpfad.

Wozu bitte willst jetzt nochmals für das (fast) gleiche Win8 bezahlen, daß du ja schon mit dem Rechner mitgekauft hast???

Welche Vorteile versprichst du dir von einem zusätzl gekauftem Win8???

Du hast ca. 80 EUR bezahlt, damit dir dieser Rechner mit Win8 ausgeliefert wurde, die sind in die Donau oder Rhein oder sonstwo versenkt wennst dir jetzt nochmals ein Win8 pro kaufst.

Kennst du überhaupt den Unterschied/Vorteil von Win8pro zu deinem jetzigen Win8core?
Ganz ehrlich, ich kenn ihn nicht genau! Irgendwas kann Pro was core nicht hat und enterprise hat noch was mehr aber nutzt du das überhaupt und falls ja, wozu hast dir dann den Rechner mit vorinstalliertem Win8 zugelegt, den gäbs günstiger ohne Windoof wenn du es eh selbst kaufen möchtest.

Falls du dir trotzdem eine zusätzl gekaufte Win8pro drüberziehst wäre ich mir nicht so sicher daß auch nur irgendein Wiederherstellungspunkt funkt.
Neue Version neues Glück ohne Möglichkeit auf nur irgendeinen Rückstieg!

PS: meine persönl. Meinung ohne Anspruch auf jegl. Realität, aber sag nachher ja nicht man hätte dich nicht gewarnt ;-)
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Probleme mit der Laufwerksauswahl nach Betätigen von "F12"

Hallo,

warum kaufen, wenn man es legal Downloaden kann und den vorhandenen Key. der im Bios hinterlegt ist benutzen kann.

Windows 8.1 Update 1 Installations-Medium bei Microsoft herunterladen ? Deskmodder.de

Und dieses hier beachten http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html

Ich hab es bei einem anderen Notebook Hersteller (Dell) selbst durchgeführt.

Vorher die Originale Recovery per USB-Stick gesichert, anschließend die Festplatte komplett platt gemacht und vom USB-Stick aus gebootet und Windows 8.1 Core Installiert.
Nach der Installation war Windows 8.1 Automatisch aktiviert.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Und beachte auch die Hinweise von Grisu.

MfG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

DeLLi

Benutzer
AW: Probleme mit der Laufwerksauswahl nach Betätigen von "F12"

Hi ,
ich würde an dem neuen Betriebssystem auch nicht rumfummeln .
Die Software die du nicht möchtest deinstallieren und danach CCleaner drüber laufen
lassen .
Dein Laptop wird nicht schneller durch ein anderes Win 8.1 !
Acer hat kein Interesse daran das an ihren Notebooks etwas verändert wird !
Deshalb auch das eingeschränkte Bios !
Damit Leute die keine Ahnung haben dort nichts verändern können , was der
Hardware schadet .
Das merkt man schon daran , das es keine Wartungsklappe mehr gibt ! ;)
In einem oder 2 Jahren , wenn das Betriebssystem wirklich nicht mehr gut läuft ,
kann man es neu aufspielen .
Dann würde ich aber gleich auf Win.10 umsteigen !
LG. DeLLi
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Probleme mit der Laufwerksauswahl nach Betätigen von "F12"

Hoffe das Win10 gibts dann auch wieder als Upgrade um €15, mal sehen
schlimmer als das win8 kanns ja gar nicht werden.

Und man beachte:
Windoof hat noch immer JEDE 2. Version VERSCHI...
95 ok
98 Mist
98 SE ok
Millenium-Me Mist
XP ok
Vista Mist
7 ok
8x Mist
9 oder 10 oder 0815/4711 sollte dann wieder ok werden ...
 

qqqq

Benutzer
AW: Probleme mit der Laufwerksauswahl nach Betätigen von "F12"

OT:

oder um die Zahlenfolge streng einzuhalten, wie beim IQ-Test, gilt hier:

9 ok
10 Mist

Schade, dass 9 nicht ausgeliefert wird.
 

DJDicker26

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit der Laufwerksauswahl nach Betätigen von "F12"

So hier habe ich mal ein Bild gemacht, von Datenträgerverwaltung das ihr mal sehen könnt was der Acer für Partitionen hat, bevor einer wieder was löschen möchte ich mach alles jetzt manuell.

Könnte mir eine sagen für was die PQService Recovery Partition ist

Danke im voraus
vay3rnx7.jpg
 
Oben