Probleme/Fragen wegen Linpus und Aspire One

sope

Neuer Benutzer
Hallo

habe gestern mein Acer Aspire one (110L) mit Linpus bekommen und stehe nun vor einem (einigen) Problem(en)... :baby:

Eigentlich "spiele" ich mich seit über einem Jahr schon mit Ubuntulinux, aber das Linpus ist mir neu.

1.) Ich finde das Terminal nicht? Wollte über die Seite schauen was sich machen lässt... aber wie mache ich dieses im Linpus auf?

2.) Habe da Probleme mit der deutschen Tastatur (das einzige was er kann sind die öäü, aber alle anderen Tasten sind wie im Englischen und einige fehlen....)

3.) Lässt sich das "Menü" vom Nettop ändern?

4.) WLAN geht nur wenn open und nicht wenn shared....

5.) wie kann man Befehle absetzen?

6.) wie kann man Programme/Pakete installieren?

Vielleicht kann mir da einer von euch weiterhelfen....
Danke schon im Voraus
Liebe Grüße aus dem Tirolerland
Peter
 

sope

Neuer Benutzer
Hab in der Zwischenzeit selbst was rausgefunden
zu 1. und 5. und 6.)
Mit ALT + F2 = bekommt man das "Run Program Fenster" - das habe ich bis vor 5 Minuten nicht gewusst

Klarerweise ist dann terminal das Terminal
und dann gehen auch Pakte wie ...rpm zum aufrufen

das 2. Problem mit der deutschen Tastatur ist aber noch immer da und sehr ärgerlich. Ohne einer voll richtigen Tastatur ist das Teil ja unbrauchbar. da sind die 2 weiteren Sachen Kleinigkeiten...

für 3. wird sich vielleicht auch was finden ("Menüstruktur" ändern)

wenn man was für das 4.) noch hätte - wäre alles Paletti....
 

sope

Neuer Benutzer
Also das mit der deutschen Tastatur... da sollte man meinen, wenn man ein neues Gerät kauft, ist das (so halbwegs) fertig.

Vom Acer Helpdesk kommt die Antwort. Recovery CD auf USB Stick ziehen (ist in der Recovery CD Doku gut beschrieben und wirklich einfach)
Booten von Revocery Stick und System "drauf - knallen" fertig....

Warum kann das richtige und fertige Betriebssystem nich schon out of the box am Gerät sein?

Also wenigstens sind die deutschen Zeichen da wo sie hin gehören...

aber...
3.) Lässt sich das "Menü" vom Nettop ändern?

4.) WLAN geht nur wenn open und nicht wenn shared....

fürs 3. er habe ich schon was gefunden - muss es nur mehr testen. (soll ichs posten wenns funkt?) Oder ist das forum (so wie es aussieht) eh nur für Alleinunterhalter ;)

aber das WLAN geht noch immer nur mit open und WPA ist auch nicht möglich.... wäre wirklich super, wenn ich da eine Antworft finden/kriegen würde...
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Original von sope
fürs 3. er habe ich schon was gefunden - muss es nur mehr testen. (soll ichs posten wenns funkt?) Oder ist das forum (so wie es aussieht) eh nur für Alleinunterhalter ;)

Das darfst nicht so eng sehen, viele hier sind bloß Windows-Nutzer bzw Anwender. Bis unsere Linux-Spezis kommen kann's also dauern.
trotzdem würde ich dich bitten alle deine Lösungen zu posten, damit es nachfolgende Usser mit dem selben Problem wenigstens ein bisschen einfacher haben.

Cu
 

sope

Neuer Benutzer
zu 4.)
Hab nochmals die Recovery CD über den Aspire One gezogen und auf einmal geht auch der Shared Key fürs WLAN. (ich glaube ich sollte mir mal einen Router zulegen der auch WPA kann...)

zu 3.)
Menü ändern...
Habe eine Link gefunden, der Perfekt ist
http://www.samuel-greef.de
da gibt es eine ganze Rubrik in der Tips zum Aspire One stehen. Ob es sich um Skype installieren, oder das Menü verändern handelt - alles was am Anfang notwendig ist ist drinnen.

Und schon funktioniert die "Kiste" mit allem was ich brauche...

Wenn ich schon keine Hilfe hier bekommen habe, so kann meine eigene Antwort vielleicht jemand anderen helfen.
good Luck
 

sope

Neuer Benutzer
NEEEEIIIIN - jetzt ist wieder ein Update drauf gekommen und nun ist statt deutsch - keyboardlayout - UNKNOWN - sieht wie english aus....

hab zwar in einem anderen Forum einen Workaround gefunden, aber der funkt nicht ganz...


-------Zitat aus UMPX.DE
Die xorg.conf zu ändern ist völliug sinnlos, da sie bei jedem neustart wieder die gleiche dumme spracheinstellung hat.
Mein derzwitiges workaround funktioniert über eine Desktopdatei im Autostartordner, die automatisch eine .sh datei ausführt, die die Tastatursprache auf deutsch stellt.
1. Im Ordner /home/user/.config/autostart zwei neue Dateien erstellen: deutsch.sh und deutsch.desktop

2. Beide mit Mousepad editieren:
In deutsch.sh muss stehen:
setxkbmap de
In deutsch.desktop muss stehen
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Version=0.9.4
Type=Application
Name=Deutsche Tastatur
Comment=Tastaturbelegung ändern
Exec=/home/user/.config/autostart/deutsch.sh
StartupNotify=false
Terminal=false
Hidden=false

Der Workaround funktioniert bei mir, tritt jedoch erst einige Sekunden nach dem Systemstart in Kraft. (Dauert aber noch nicht mal so lang wie das W-Lan Tool zum laden braucht)

-------Zitat Ende
Leider startet das Ding nicht automatisch bei mir - vielleicht kann da jemand von euch helfen...

Als Workaround geht wenistens eines...
im Terminal den Befehl setxkbmap de absetzen und man kann wenigstens in de tippen - aber wenn ich den Netop jemanden gebe, kann der/die nicht damit umgehen...

Wie kann ich also den Befehl automatisch starten lassen (bis bei irgendeinem Update wieder alles geht)

GTX Peter
 

sope

Neuer Benutzer
Endlich funktioniert der Acer....
aber der Support von Acer selber war nicht fähig konstruktive Hilfe zu leisten - also wirklich ein Schwachpunkt...

Was ist nun neu auf meinem Gerät - ich habe das Linpus gekickt (einmal dorthin wo die Sonne nicht scheint...)
und habe nun Xubuntu installiert - war zwar ein wenig frikelei dabei, aber ich habe mir aus den diversen Foren so alles zusammen gesammelt, bis es funktioniert hat. Kann ich nur empfehlen!
Saubere Oberfläche - schnell genug (45 Sekunden Kaltstart) - und leicht administrierbar!
 
Oben