Aspire A715-71G Probleme beim Aufladen des Akkus

ladyemmett

Neuer Benutzer
Hallo,

seit kurzer Zeit habe ich folgendes beobachtet:
Wenn ich den Ladekabel für den Akku anschließe, kommt entweder: (xx% verbleibend, Netzbetrieb) und ich sehe, dass die Batterie sich "füllt", aber bekomme keine Info, ob es aufgeladen wird und wie lange noch
oder: es zeigt mir den aktuellen Füllstand der Batterie und wenn ich mit der Maus darüber gehe, dann kommt xx Minuten bis zum vollständigen Aufladen. allerdings bleibt dies nicht lange so, oft ändert es sich dann in xx% verbleibend, Netzbetrieb oder es wechselt hin und her.
Aber wenn ich den Laptop schließe bzw nicht benutze und es eingesteckt lasse, scheint sich der Laptop aufzuladen. Aber ich würde gerne den Laptop auch im Ladezustand benutzen können.
Woran liegt hier das Problem? Manchmal zeigt es auch keinen Netzbetrieb/Ladevorgang an sondern nur die Batterieanzeige, als ob nichts angeschlossen wäre. Aber sobald ich das Kabel rausnehme und wieder reinstecke, kommt wieder eines der oben genannten.

Würde gerne wissen, wo hier das Problem liegt.. ist es der Akku (der übrigens fest eingebaut ist) oder das Kabel? Der Laptop ist relativ neu, vor 2 Jahren gekauft, glaube ich, aber das Ladegerät ging schon im letzten Jahr kaputt, es hat den Laptop einfach nicht mehr geladen, daher habe ich mir im PC Geschäft einen neuen geholt.Ich benutze einen Lavolta AC Adapter.

Danke schon mal!

LG Melissa

Ach, ich nochmal - weiß nicht, wie man einen Beitrag bearbeiten kann. Wenn das Kabel drin ist, blinkt das orange Lämpchen neben der Buchse (normalerweise leuchtet es durchgehend orange wenn es lädt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Ursache ist ganz einfach, das zuwenig Saft = Strom auf dem Motherboard ankommt.
Variante 1, falscher Stecker. Bei Acer innen 1,7mm Außen 5,5mm. Nein, ist nicht egal.
Variante 2, Netzteil hat zuwenig Leistung. Vergleiche mit dem Originalen Netzteil (65W oder 90W z.b.).

Dann ist das "Neue" wohl jetzt ebenfalls defekt. Denn wenn ich dort schaue.
Acer Netzteil / Ladegerät 19V / 7,1A / 135W mit Netzkabel UK / GB / IE Aspire 7 A715-71G Serie (Orginal)-ANKP13503006NKUKASA71571G
muß das Netzteil 135W = 7,1Ampere / 19V Leisten / bringen.

Variante 3, das Kabel incl. Buchse von Außen auf das Motherboard defekt.
Das DC IN Cable.
Acer Netzteilbuchse / Cable DC-in Aspire 7 A715-71G Serie (Orginal)-AN50GP8N2003ASA71571G
Zum Austausch muß die Bodenplatte / Tastatur weg.

So, nun kannst Du schauen.

Denn die Version 4, meint ein Bauteil auf dem Motherboard ist durchgebrannt. Durch die mangelnde Energieversorgung.
Bei Acer dann ein neues Motherboard.
Oder einen der User Kontakten. Die kriegen auch das wieder hin.
@Zeilentrafo01 oder @volker1 per Unterhaltung zu erreichen.

Gruß
Mc Stender

Edit.: Tschuldigung. Falsches Netzkabel am Netzteil. Hier mit EU-Netzkabel.
Acer Netzteil / Ladegerät 19V / 7,1A / 135W mit Netzkabel EU Aspire 7 A715-71G Serie (Orginal)-ANKP13503006NKASA71571G
 
Zuletzt bearbeitet:

ladyemmett

Neuer Benutzer
Ok super danke, das hilft schon mal weiter!
Meine Frage jetzt - woher weiß ich, bzw wie kann ich herausfinden, welche Variante das Problem ist? Das Problem tritt erst seit kurzem auf (zwei oder drei Tage..). Und wenn ich den Laptop schließe bzw ausschalte, lädt er ganz normal. Aber der Akku scheint schneller leer zu werden (wobei das jetzt auch am neu installierten Programm Premiere Pro liegen könnte).
Ich bin derzeit in England, wo würde ich das neue Netzteil/Kabel am besten finden? Damals konnte ich schon nichts Acer spezifisches finden..

Danke!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
na ja.
Die Spezifikation vom Stecker und Netzteil hast Du ja.
Anlaufstelle sind halt Computer-Shop´s. Sprich Repair-Center.
Acer hat auch einen Zubehör Shop. Möglicherweise dort auch ein Netzteil ?
Contact Acer | Quick Response for Tech and Customer Service

Für das DC IN Kabel selber muß das Gerät geöffnet werden.
Entweder selber oder machen lassen.
NACH dem passenden Netzteil.

Und hilft das auch nicht ....
Muß das Gerät auf eine Werkbank.
Bei den Usern oder Acer. Und Acer kann nur das Mainboard tauschen, was richtig Geld kostet.
Oder auf Garantie geht (= das 1. Jahr ab Kaufdatum. Egal wo, auf dieser Kugel = Weltweit).

Und schicken aus England an die User ginge auch, aber Zoll und dann solltest Du noch locker 14 Tage dort sein.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben