Problem mit PCMCIA UMTS- Card bei Aspire 5611

Hifi-Matze

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe die letzten 2 Tage verzweifelt versucht, meine UMTS-CARD (Typ: Qualcomm 3G Quad) an meinem Aspire 5611 zum LAufen zu bringen.
NAchdem ich mit verschiedenen KArten und Notebook rumprobiert habe, konnte ich feststellen, dass die KArte PROBLEMLOS in anderen Notebooks funktioniert.

Die KARTE SELBST wird vom Notebook erkannt, nur schafft es die Software nicht, einen Zugriff zu bekommen.

Die BASE-Software z.B. zeigt auf einem anderen Notebook nach ca. 30 Sekunden lang suchen ein Netzwerk an, in das ich mich verbinden könnte.

Das Aspire 5611 zeigt nach Starten der Software nach ca. 5 Sekunden an "Gerät nicht gefunden - kein Service möglich".

Eine andere Karte hab ich auch schon ausprobiert - ohne Erfolg.

Offensichtlich scheint hier ein Kommuikations- oder Inkompatibilitätsproblem zwischen Aspire und PCMCIA-Card vorzuliegen. ERKANNT und richtig IDENTIFIZIERT wird die KArte aber wie gesagt problemlos..

Weiss hier zufällig jemand nen Rat, was ich das Teil zum LAufen bekommen?

GRüsse
MAtze

Chlorgas

Neuer Benutzer
Vertausch mal die Reihenfolge der Modems. Ich hatte auch das Problem, dass ich mit meiner UMTS-Karte nicht ins Web kam. Da mir die im Vodafone-Shop nicht weiterhelfen konnten habe ich mich selbst dazu gesetzt und bin draufgekommen, dass die Software immer auf das interne Modem des Laptops zugreift und nicht auf die UMTS-Karte.

Cu

Hifi-Matze

Neuer Benutzer
Hi!

Vielen Dank für deinen Tipp!
Ich habe ihn ausprobiert, indem ich das integrierte Modem komplett deaktiviert habe - leider keine Verbesserung :(

Trotzdem danke schonmal fürs Antworten, vielleicht weisst du oder jemand anderes ja noch mehr...

Grüsse
Matze

casy1975

Neuer Benutzer
Hallo Hifi-Matze,

das Problem hatte ich auch schon. Allerdings kann ich Dir keinen guten Rat geben - leider, weil ich habe das System neu aufgesetzt. Zum Glück hatte ich außer partioniert und ein paar installierter Programme nicht viel wieder herzustellen.
(Generalverdächtig sind bei Modemproblemen/Verbindungsproblemen bei mir aber immer AVM-Produkte, bei denen ich dann immer in der Registry rumgespielt habe.)
Nur hilft das hier nicht weiter, ich habe und hatte damals die Software selber unter Verdacht. Ich habe die UMTS-Card I (Merlin) von E-Plus; das würde den Verdacht bestätigen...

*** ! ! ! ***
Versuche mal die PIN der SIM in Deinem Handy zu deaktivieren und verbinde mit dem DFÜ-Netzwerk von Windows....

Eventuell geht die alternative Einwahlsoftwae http://www.mwconn.com/

... dann gab es noch ein Programm bei dem normal UMTS ohne Einschränkungen ging, nur für SMS etc. musste man sich Software-Module gegen Entgelt hinzukaufen/freischalten lassen. Name fällt einem natürlich nicht ein, wenn man ihn braucht.

Casy

Hifi-Matze

Neuer Benutzer
Hallo Casy!

Also im Prinzip an der BASE-Software dürfte es nicht liegen, da auch die T-Offline Software im PRinzip dasselbe PRoblem macht (natürlich bei Verwendung einer TD1-KArte).
MAnuelle Einwahl über DFÜ mit Deaktivierter PIN-Karte hab ich auch schon versucht, bekomme dabei auch Fehlermeldungen (hab sie nicht mehr im Kopf, aber auch ohne genaue Fehlerbeschreibung).

Du schreibst, du hattest dasselbe PRoblem auch und hattest dann das System neu aufgesetzt. War es danach okay?
Ich meine, das Notebook ist keine 2 Wochen alt, da würde ich ein Neuaufsetzen schon verkraften (nur meine FRau wird mir aufs Dach steigen, wenn die Spielstände ihrer Spiele weg sind *LOL*).

Eine gute Freundin von mir hat mit mir zusammen dasselbe Notebook gekauft. Ich werde mal am Wochenende versuchen, ob ich die KArte bei Ihr zum Laufen bekomme. Wenn ja, hab ich mit ner Formatierung gute Chancen. Wenn nein, hab ich echt ein Problem...

Ich meine übrigens zu wissen, welches Programm du meinst, kann mich aber auch grad nicht mehr dran erinnern.. aber das krieg ich nochmal raus... werd ich dann auch noch probieren, wenn ich wieder zuhause bin und "richtig" ins Internet kann (hat glaube ich 26 MB im Download)...
Das Programm hatte mir der Kerl im BASE-SHop auch schon als Geheimtipp empfohlen.

Falls doch irgendjemand noch nen "Geheimtipp" als Vorgehensweise kennt, immer raus damit... ansonsten werd ich mal das oben geschriebene Probieren...

Vielen Dank für deine Hilfe trotzdem...

Grüsse
Matze

casy1975

Neuer Benutzer
Hey Matze,

ja nun geht alles perfekt und das schon über 6 Monate. Ich mache zwar öfter mal ein Daten-Backup (und dann gleich ein System- und Programm-Backup hinterher) mit Norton Ghost für den Fall der Fälle.

Vielleicht kann man ja mal die PCMCIA-Treiber deinstallieren. Manchmal sind es ja ganz verrückte Sachen, die den Fehler verursachen...

Casy

Oben