TravelMate P253-M Problem mit Lüfter

acer_anfänger

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand zu einem Problem mit dem TravelMate P253-M helfen kann. Generell bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, allerdings stört mich der Lüfter.

Manchmal ist der Lüfter aus und die Betriebstemperatur niedrig. Schon bei kleineren Aktivitäten (Firefox) und CPU-Temperatur unter 50 Grad (gemessen mit Speedfan) fängt der Lüfter allerdings einige Sekunden an zu laufen, um dann wieder aufzuhören. Das Ganze immer und immer wieder und es nervt: Der Lüfter ist zwar nicht laut, aber man hört das Geräusch deutlich. Es wäre angenehmer, wenn der Lüfter die ganze Zeit laufen würde.

Gibt es eine Möglichkeit, den Lüfter manuell zu steuern?

Energieeinstellungen in Windows 8 oder Speedfan halfen bisher nicht weiter.

Besten Dank für die Hilfe im Voraus!
 

acer_anfänger

Neuer Benutzer
AW: Problem mit Lüfter

Ich habe bereits ein Bios-Update auf die neueste Version 2.14 von der Acer-Webseite installiert, aber das hat nichts leider nichts verbessert.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Problem mit Lüfter

Hallo,
dann schau doch mal in die Energieoptionen.
Prozessorenergieverwaltung bestimmt Heizung (100%) oder nicht (0%). :thumbsup:

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Problem mit Lüfter

Hallo,
dann deinstallier doch einmal den Speedfan und installiere mal den HwMonitor aus der Software-Ecke.

5min Leerlauf, 5min ordentlich 3D Last und den Screenshoot 800*600 .jpg bitte hier reinstellen.
Danke.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Problem mit Lüfter

Hallo,
also...
Ich denke, damit wirst Du leben müssen.

Sorry, oder fällt jemand noch was ein ??

Gruß
Mc Stender
 

acer_anfänger

Neuer Benutzer
AW: Problem mit Lüfter

Also, auch im Leerlauf arbeiten Festplatte und CPU, mal mehr, mal weniger. Ich finde allerdings keinen prozessorlastigen Prozess, der dafür veranwortlich sein könnte. Hatte auch schon einmal einige Dienste deaktiviert, das hat aber nichts geändert.

Der Lüfter scheint immer etwa bei 49 Grad anzuspringen und kühlt dann auf 45 Grad herunter. Aus irgendeinem Grunde geht also die Temp. im Leerlauf immer wieder auf 49 Grad hoch.
 

acer_anfänger

Neuer Benutzer
AW: Problem mit Lüfter

Kann man nicht irgendwie manuell daran arbeiten? ;)

Oder gegen ein anderes Gerät eintauschen... Kennt ihr halbwegs gleichwertige Laptops, bei denen dieser Fehler (hoffentlich) nicht auftritt?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Problem mit Lüfter

Hallo,
was Du als Fehler bezeichnest, ist ein "Wärmestau".
Der Lüfter springt an, pustet die Wärme raus und aus ist.

Das tut der Lüfter auf langsamster = leisester Stufe.

Wenn das "Hörbar" = Deutlich ist, dann würde ich ein anderes Gerät testen.
Normalerweise ist das nahezu nicht zu hören.
Zumeist Kontrolliere ich das mit einem nassen Finger, anstelle nach Gehör.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Abhilfe wäre z.b. CPU 100% (35W) erlauben und im Hintergund ein Video / Musik laufen zu lassen. Allerdings ist das net Sinn der Erfindung.
 
Oben