Problem mit dem Acer Care Center

Fazerman 1

Neuer Benutzer
Hallo,

bei meinem neuen Nitro 5 läuft seit heute immer dauerhaft und hörbar im Normalbetrieb der Lüfter. Das war bisher nicht so.

Ich nutze den Laptop dabei gerade nur zum e-mails schreiben, also ich zocke momentan nicht.

Im Taskmanager steht „Hintergrundprozess ACCStd 10% CPU-Auslastung und

hoher Stromverbrauch“ (rot hinterlegt).

Nitro Sense zeigt mir 81°C CPU-Hitze an.

Warum arbeitet das ACC scheinbar im Hintergrund?

Nach einem Neustart ist das Phänomen weg. Nächsten Tag den Laptop gestartet, gleiches Problem, wie oben beschrieben.

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, um diesen Zustand zu ändern?

Im Netz habe ich mehrfach den Hinweis gefunden, das Acer Care Center einfach zu deinstallieren.

Ist das wirklich so sinnvoll und die einzige Möglichkeit?


Vielen Dank vorab...Gruß Fazerman
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, um diesen Zustand zu ändern?

Im Netz habe ich mehrfach den Hinweis gefunden, das Acer Care Center einfach zu deinstallieren.

Ist das wirklich so sinnvoll und die einzige Möglichkeit?
Hallo,
das ist der beste Rat.
Die Soft möchte per WWW bei Acer schauen.
Und da Acer dein Gerät wohl gelöscht hat oder eine Firewall / Virenscanner den Zugang blockiert, hast Du diesen Effekt.

Gruß
Mc Stender
 

Fazerman 1

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender,
vielen Dank für deine Antwort.
Mein Malwareprogramm hat das ACC und noch weitere von Acer vorinstallierte Software gefunden und bietet an, diese Programme alle in die Quarantäne zu verschieben, um sie dann endgültig zu löschen.
Ich wollte nicht einfach etwas löschen, falls es doch noch benötigt wird. Also ACC soll ich deiner Meinung nach einfach löschen? Brauche ich nicht wirklich? Richtig?
Gruß Fazerman
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du hast die Wahl.
Wenn dein "Malwareprogramm" den Betrieb der Software verhindert ....
Wo liegt dann der Sinn der Programme.

Das Care Center hab ich jedenfalls nie vermist. ;)

Gruß
Mc Stender
 

DH2108

Neuer Benutzer
Was ich beim CareCenter gut finde, ist die Akku-Ladebegrenzung. V.a. wenn man das Gerät meist per Netz-Gerät und kaum auf Akku nutzt. Lithium-Akkus und dauerhaft 100% lässt die schnell degenerieren. Die anderen Funktionen hab ich jedoch auch nie genutzt.
 

norberto_scoga

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!

Ich hatte ein ähnliches Problem gehabt mit dem Acer Swift 3. ACCStd hat dauerhaft mit 15-25 % den CPU gelastet, das Programm selbst hat aber nicht gestartet. Ich habe versucht eine ältere Version zu installieren, hab mehrere ältere Varianten heruntergeladen.

Und siehe da: die Version 4.00.3002_W10x64_A funktioniert einwandfrei. Es startet und funktioniert normal, keine hohe CPU Auslastung.

Gruß!
Norbert
 
Oben