TravelMate 6594e PCI Express tot?

matthiasdks

Neuer Benutzer
Hallo, ich hab mir ein gebrauchtes Travelmate 6594e gekauft mit der Aussage des Verkäufers das WLan und Bluetooth nicht laufen.
Ich hab mir gedacht das wird schon nicht so schlimm sein und tausche einfach die Module.
Zu meiner Überraschung war weder ein Wlan noch ein Bluetooth Modul überhaupt vorhanden(tippe mal durch Vorbesitzer ausgebaut).
Hier dachte ich mir noch ok dann muss ich den Schrott nicht entsorgen ;)
Jetzt hab ich aus einem Notebook das ich hier noch stehen hatte das Wlan Modul ausgebaut und testweise in das Travelmate eingesetzt.
Leider hier nun die nächste böse Überraschung....
Das Modul wird garnicht erst erkannt, als würde der PCI-E Slot deaktiviert sein! Das Modul läuft in meinem anderen Notebook 100%ig.

Hab schon im BIOS nachgesehen ob es irgendeine Einstellung dafür gibt aber leider Pustekuchen, gibt nix!
Hat von euch jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?
Wäre nett wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte:sad:

Gruß
Matthias
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: PCI Express tot?

hallo,
zum einen würde ich die Biosdefaults versuchsweise laden und
einen "Reset des Embedded Controller" empfehlen.

good luck!
 

matthiasdks

Neuer Benutzer
AW: PCI Express tot?

WOW, schnelle Antwort!
BIOS ist schon auf Default und zudem die neuste Version drauf.
Wie stelle ich das mit dem "Reset des Embedded Controller" an?
 

matthiasdks

Neuer Benutzer
AW: PCI Express tot?

Das werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Danke erstmal!
Und ja der Chipsatztreiber wurde gleich als erstes installiert!!!
So gehört es sich ja;)
 

matthiasdks

Neuer Benutzer
AW: PCI Express tot?

Leider hat das "Reset des Embedded Controller" nichts gebracht. Hab Variante 1+2 gemacht, leider ohne besserung. Ich mach jetzt nochmal die 2 und lass es bis morgen Mittag ohne Akku und Netzteil liegen.
Hat sonst noch jemand eine Idee was ich probieren könnte?

Gute Nacht!
 

matthiasdks

Neuer Benutzer
AW: PCI Express tot?

Danke für den Vorschlag.
Ein anderes Motherboard erscheint mir jetzt etwas drastisch, vorher schick ich das Ding lieber zurück.
An einen externen USB hab ich auch schon gedacht aber will man immer so einen Stick in der Seite stecken haben (ja ich weiß die fallen garnicht mehr auf so klein sind die).
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit zu prüfen ob die PCI-E Slots überhaubt sauber arbeiten bzw. installiert sind?
Naja vielleicht bringt ja der Reset nach einer längeren Pause doch noch etwas. :(
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: PCI Express tot?

Nach Deiner Beschreibung gehe ich von einem defekten Mainboard aus. PCI-Express-Schacht und die PCIe-Stecksockel hängen signalmäßig zusammen. Wenn der Gerätemanager sauber aussieht, kannst Du von einem Defekt ausgehen.
 
Oben