Aspire X1700 PC lässt sich kaum noch starten > Einschalttaste möglicherweise defekt?

Faraday

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen und vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Ich besitze einen Acer Aspire X1700, vo ein paar Wochen ist er einfach ausgegangen und ich hab ihn darauf nicht mehr anbekommen.
Da noch Garantie auf dem Gerät war wurde er eingeschickt von Saturn, etwas später kam er zurück.
Auf dem Beiliegenden Bericht stand nur das das Gehäuse gereinigt worden ist, ok, alles klar er sprang wieder an, kein Problem.
Seid gestern springt er nur kaum oder wiederwillig an.
Er bekommt zwar kurz Strom nachdem ich den Power Knopf gedrückt habe, die Läufter springen an, das wars.
Leider ist keine Garantie mehr drauf also hab ich ihn kurzerhand selber geöffnet und Lüfter etc. von Staub befreit.
Leider keine Besserung.
Danach hab ich testweise einfach mal alles abgeklemmt, die Rambausteine einzeln versucht etc. etc.
Irgendwann hatte ich nur noch das Nackte Mainboard und das DvD Laufwerk dran und er sprang wieder an, also ausgemacht, nacheinander alles wieder eingebaut, Problem gelöst.

Dachte ich zumindest, heute morgen wieder das selbe Problem, in weiser Vorraussicht aber noch nicht das Gehäuse drangemacht.
Bevor ich alles wieder ausbaue hab ich (fragt mich nicht wie ich auf die Idee gekommen bin) den Vorderen Teil des Rechners im ca. 40 Grad angehoben, Power Knopf gedrückt, ZACK geht das Ding wieder an.
Später am Tag wieder ausgemacht komm ich grad nach Hause geht er wieder nicht an.
Leider half der "Anhebe Trick" nicht nochmal, durch pures rumprobieren hab ich nun den Power Knopf vom Gehäuse geschraubt und mal einen kleinen Schraubenzieher reingesteckt und den Mechanismus hochgehebelt.
Darauf ist er nun wieder hochgefahren.

Kann es sein das der Power Knopf bzw der verbaute Mechanismus irgendeine Macke hat?
Spätestens morgen früh probier ich das nochmal aus, falls das der Fall sein sollte, kennt jemand einen Tipp womit ich das beheben könnte oder hat gar jemand das selbe Problem schon mal gehabt?

Ich war schon am überlegen irgendeinen "Billig Rechner" für um die 100-150 euro zu kaufen und alles Brauchbare wie Festplatte, DvD Laufwerk, Grafikkarte dort einzubauen, will aber nichts unversucht lassen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire X1700 geht kaum bis gar nicht an, Power Knop defekt?

Beim Powerknopf handelt es sich ja in aller Regel um einen reinen Taster.
Ich würde den PC mal komplett stromlos setzen und mit einem Multimeter den besagten Taster auf Durchgang messen.
Ist dieser i.O. wäre als nächstes der probeweise Einbau eines anderen Netzteils eine weitere Möglichkeit. Funktioniert damit alles, wäre das dein Problem.
 

Faraday

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X1700 geht kaum bis gar nicht an, Power Knop defekt?

Hi,
erstmal Danke für die Antwort.
Da ich noch nie mit einem Multimeter gearbeitet hab fällt die möglichkeit ja schon fast Flach.
Ein neues Netzteil einbauen /versuchen wäre eine Idee, mal schaun ob ich mir da eins leihen / besorgen kann.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire X1700 geht kaum bis gar nicht an, Power Knop defekt?

Hast du denn keinen in deiner Verwand-/ Bekanntschaft, der damit umgehen kann?
 

Faraday

Neuer Benutzer
AW: Aspire X1700 - PC lässt sich kaum noch starten > Einschalttaste möglicherweise defekt ?

Haben schon aber leider haben die keine Zeit im Moment -.-
Naja, ich war grade in einem PC Laden, der hat mir dann den Tip gegeben den Stecker auf dem MB zu suchen, herauszuziehen, und mithilfe eines Schraubenziehers oder ähnlichen zu überbrücken.
Grad zuhause ausprobiert, ZACK sprang der Rechner ohne Probleme an, werd das später mal testweise ausprobieren ob das das Problem gewesen ist.
Falls ja brauch ich ja "nur" einen neuen Taster / Stecker.
Bekommt man sowas im normalen Laden ala` Conrad?
Was ich dann mit der vorderfront mache weis ich noch nicht so wirklich...
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire X1700 - PC lässt sich kaum noch starten > Einschalttaste möglicherweise defekt ?

Conrad oder Reichelt, die haben alle ein ziemlich umfangreiches Tastersortiment, sodass deine Bauform durchaus dabei sein kann.
 

ThomasKrichel

Neuer Benutzer
AW: Aspire X1700 - PC lässt sich kaum noch starten > Einschalttaste möglicherweise defekt ?

Ich hatte vor ein paar Tagen genau das selbe Problem mit dem Aspire X1700, bei mir wars die Grafikkarte! Bevor du dir ein anderes netzteil holst schließ erst mal die Grafikkarte komplett ab und Starte den Rechner mal, wenn er anspringt brauchst du ne neue Grafikkarte im LP (Low Profile) Format.

MfG Thomas
 

Faraday

Neuer Benutzer
AW: Aspire X1700 - PC lässt sich kaum noch starten > Einschalttaste möglicherweise defekt ?

hi,
erstmal danke für die vielen Tips.
Gestern Nachmittag hab ich mir aus langeweile nochmal den Taster angeschaut, er kam mir ein bissl merwüdig vor (son Taster hatte ich bislang nicht in meinen Rechnern) und mir lies das mit dem Schraubenzieher keine ruhe mehr.
Durch Zufall hab ich mal den Schraubenzieher von unten in den Taster gesteckt (dachte mir der wär eh platt) auf einmal macht es *klack*, Taster umgedreht und gesehn das auf einmal von viertel millimeter herausgekommen ist.
Nun hat man wieder einen Druckpunkt, man merkt richtig beim betätigen das man was gedrückt hat was vorher nicht der Fall war.
Also Rechner wieder runtergefahren, eine gute Stunde ausgelassen, Taster Kontakt wieder zum MB hergestellt und Betätigt.
Seidem springt er wieder ganz normal an, heute morgen und Nachmittag das selbe, einmal draufgedrückt, fährt er hoch.
Ich lass den Rechner jetzt noch ein paar tage offen und werd das mal beobachten, hoffe aber das das die Lösung des Problems ist/war.
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann wie der sich so dermaßen da drin verkeilt haben könnte, weder ich noch meine Frau haben übermäßig stark draufgedrückt.
Kurios...
 
Oben