Aspire X1700 PC friert laufend ein

Ros1974

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein Rechner (Modell oben genannt, Konfig kommt später) friert mir regelmäßig ein.

Konfig:
Intel Core 2 Quad Q8300
4 GIG Memory
ATI Radeon 4650
1 TB FP

Ich habe an der Original Konfiguration nichts verändert.

Folgende Schritte hab ich schon unternommen, haben aber alle keine Besserung erbracht:

- CPU, FP, Memory mit diversen Programmen durchgestestet, alles ok
- Graka ausgebaut und mit OnBoard getestet, trotzdem Freeze
- Neuinstalltion des Rechners mit Hilfe der Recovery, trotzdem Freeze

Mir gehen die Ideen aus und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, was ich noch ausprobieren sollte. Hat jemand von euch eine schlaue Idee?

Vielen Dank.

Grüßle,

Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire x1700 - Pc friert laufend ein

Mit was für einem Programm hast du denn den RAM und die Festplatte getestet?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire x1700 - Pc friert laufend ein

Memtest für den RAM ist ok - allerdings würde ich bei der Festplatte das Prüfprogramm des HDD-Herstellers bevorzugen!

Das aktuellst Bios hast du drauf?
 

Ros1974

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire x1700 - Pc friert laufend ein

ich denke nicht, da ich mich an solchen dingen eigentlich nicht ran mache, getreu dem motto "never change a running system".

kann es denn auf einmal ein problem geben , wenn es davor 2 jahre am stück mit dem alten bios lief und jetzt laufend freezed? o_O
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire x1700 - Pc friert laufend ein

Normalerweise nicht und eigentlich empfehle ich es auch nicht leichtfertig!

Genauso kann es möglich sein, dass sich mit den Jahren Veränderungen an Bauteilen vollzogen haben - ich denke da in erster Linie an Elko's im Bereich des Prozessorsockels auf dem Motherboard.
 
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire x1700 - Pc friert laufend ein

@ Ros1974

Hast Du den PC in der ganzen Zeit schon einmal gründlich vom Staub im Inneren befreit?

Wie stellen sich den die Temperaturen von CPU und GPU im laufenden - anspruchsvollen - Betrieb da?
 

Ros1974

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire x1700 - Pc friert laufend ein

also ich hab grad cpuid hardware monitor installiert und der sagt
CPU: 38 Grad im Schnitt
Grafikarte: 60 Grad

Beides gemessen während wow bei volllast.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Acer Aspire x1700 - Pc friert laufend ein

juhu, geile Werte, sorry...dann liegt es nicht an "Überhitzung". Gibts für "Wow" Patches, oder ist DAS im normalen Betrieb auch so, daß "er abschmiert"? Hm, Garantie ist wohl vorbei, das einzige was mir gerade einfällt...Netzteil...oder wie Ralppp schon bemerkte, das Motherboard...und seine Elkos?

good luck!
 

Ros1974

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire x1700 - Pc friert laufend ein

naja.. das passiert mir auch bei dingen wie battlefield, is mir aber auch schon im Nicht-Spielbetrieb passiert.

Netzteil könnte ich mir auch vorstellen.

Eine Frage: was sind motherboard-elkos? o_O

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge bisher :)
 

Ros1974

Neuer Benutzer
AW: Aspire X1700 - PC friert laufend ein

waaaaaahhh...

hab gerade gesehen, dass ich 2 komische werte bei den spannungnen hab...

3.3V: 1,87
-12: 13,38

das sind doch keine normalwerte oder? kann es sein, dass mein netztteil kaputt ist? :/
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire X1700 - PC friert laufend ein

hiho,
womit liest du die Spannungen aus? Ich würde versuchsweise ein anderes NT einbauen.

good luck!
 

Ros1974

Neuer Benutzer
AW: Aspire X1700 - PC friert laufend ein

mit cpuid hardware monitor. is mir gestern erst grad aufgefallen, da dort sonst alles immer ok war :/
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire X1700 - PC friert laufend ein

die -12V schrammen gerade noch so an der 10%-Toleranzmarke,
aber die 3,3V sind ein KO-Kriterieum!

Das müsste jetzt aber mittels Multimeter direkt am ATX-Stromsteckverbinder
verifiziert werden!

Hier gibts die Belegung für den ATX-20-Polig
ATX Netzteil Steckerbelegung (Die Belegung der Stecker)

PC-Netzteil ? Wikipedia

ATX-Format ? Wikipedia

Belegung der PC-Stromversorgungsstecker

Nur wenn dort, am Steckverbinder, ebenfalls keine 3,3V (±5%) raus kommen
kann man von einem defekten Netzteil ausgehen.
 

Liquid666

Neuer Benutzer
AW: Aspire X1700 - PC friert laufend ein

Moin,

hab das selbe problem, den selben rechner mit den gleichen hardware und es is bei mir auch nach ungefähr 2 jahren zum ersten mal eingefrohren.

Wie gesagt friert immer unterschiedlich ein, mal bei musik mal bei spielen und auch mal nach dem start ohne das ich großartig was tuhe.

Hab auch alles versucht temperatur check, windows formatieren, bios update, virus scan und den pc kommplett von staub und fremdkörper bereinigt, kabel prüfen, hab sogar nach verbrannten gerüchen ausschau gehalten jedoch war alles in bester ordnung.

Bei der strohm versorgung konnt ich nicht nachkuken bis dato. Ich bin mir jedoch sicher das es an der hardware liegen muss da die kühler einwandt frei laufen, genauso wie die festplatte.

Ich bin dankbar für jeden tipp bezüglich der behebung des problems und evtll hast du es geschafft den fehler zu beheben und teilst mir das bitte mit ;)

Vielen dank im vorraus und ich meld mich falls sich was ergibt und alles wieder leuft.

MFG Liquid
 
Zuletzt bearbeitet:

Liquid666

Neuer Benutzer
AW: Aspire X1700 - PC friert laufend ein

Du ich hab mal ein vorschlag. Machma dein rechner auf und schauma unter der graka und zwischen kühler und drive nach 3 braunen kondensatoren. Wenn die aufgeplazt sind bin ich mir sicher das die das einfrieren verursachen. Is doch unwahrscheinlich das on board und radeon karten kapput sind, genausowenig wie die Arbeitsspeicherplatten. Bei mir hatts nachm wechsel keine Probleme mehr gegeben und leuft um einiges besser alls in den lezten wochen.

Hoff ich konnt helfen

MFG Liquid
 
Oben