Aspire X3300 PC erkennt keine Sata-Laufwerke!!!

peter1972

Neuer Benutzer
Hallo,

wie im Titel schon beschrieben erkennt mein Aspire AX3300 keine Sata-Laufwerke mehr im Bios. So startet er natürlich nicht. Ich habe schon einen Bios-Reset durchgeführt aber nichts zu machen. Natürlich habe ich auch Festplatte und DVD-Laufwerk und auch Kabel getauscht. Nichts!

Verbaut ist ein DA078L-AM3 Motherboard. Dies ist sicherlich defekt. Nun bräuchte ich ein neues, weiß aber leider nicht woher. Ich habe nichts gefunden. Bootfähige USB-Laufwerke werden erkannt. Auch kann ich auf eine externe Festplatte über ein externes DVD-Laufwerk Windows 7 installieren. Ist aber kein Dauerzustand!

Was soll ich jetzt machen?

Schönen Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wossi

Neuer Benutzer
AW: Aspire AX3300 - PC erkennt keine Sata-Laufwerke!!!

Hallo peter1972,

ein User (crazeedee) von hier hat zu einen Thema "Acer Aspire X3300 startet nicht" folgendes geschrieben:

"... das Phänomän tritt sehr häufig nach Firmwareupdates oder längerem "Stromlosem" herrumstehen auf. Schalte den PC An, lass Ihn blinken (ca. 4-6 Mal) dann startet er ganz normal und in Zukunft ohne Probleme (solange er nicht mehrere Tage vom Netzt getrennt wird)" Zitat: crazeedee

Grüße Wossi
 

peter1972

Neuer Benutzer
AW: Aspire AX3300 - PC erkennt keine Sata-Laufwerke!!!

Hallo Wossi

Das habe ich schon probiert. Ohne Erfolg. Ich habe jetzt ein anderes Mainboard in einen noch bei mir herrumstehenden Tower eingebaut und die Teile vom Acer draufgesetzt. Dann habe ich Microsoft erklärt was passiert ist, und die OEM Version von Windows umlizensieren lassen. Danke für deine Antwort, aber da dies ein Zweit PC ist den ich nur manchmal brauche lasse ich ihn nicht immer am Strom.

Schönen Gruß

peter1972
 

Wossi

Neuer Benutzer
AW: Aspire AX3300 - PC erkennt keine Sata-Laufwerke!!!

Hallo peter1972,

leider hat Acer so wenig Geld zur Verfügung, das sie sich genaue technische Dokumentationen und ausführliche Handbücher (die nicht mit Floskeln sondern gezielten Informationen gefüllt sind) nicht leisten können.


Sicherlich die richtige Wahl, so vorzugehen, wenn man ein alternatives Motherboard besitzt.
Gut das Du eine Lösung gefunden hast, die Dir das Arbeiten auf dem Zweit-PC ermöglicht.


Viele Grüße und ein stabiles System,
wünsche ich Dir,

Wossi
 
Oben