Ordner Freigeben

konvolut

Neuer Benutzer
Also ich hab mal eine ganz banale Frage, die mich jedoch in den letzten Stunden zur Verzweiflung treibt! :baby:

Und zwar folgendes: Der Desktop-Rechner ist mit einem Router mit dem Internet verbunden, Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert, WLAN im ROUTER angestellt und Festplatte des Desktops wurde komplett freigegeben!
Nun besteht eine WLAN verbindung zwischen meinem Notebook und dem Internet via Router!
Nun bin ich am Notebook auf rechtsklick Arbeitsplatz gegangen um Netzlaufwerk zu verbinden, dann \\IP oder auch PC-Name des DESKTOPS eingegeben und \Festplattenname!
Dennoch sagt er Netzwerkpfad wurde nicht verbunden!
Hab ich etwas übersehen?
Könnte mir vielleicht jemand helfen?

konvolut

Neuer Benutzer
Ordner

Windows Firewall aus, ansonsten nutze ich keine Softwarefirewall! Serverdienst ist auch gestartet! Mal so eine Frage, muss ich mich mit dem NB und den Router verbinden um auf den freigegebenen Ordner des Desktops zugreifen zu können, oder kann ich mich auch direkt WLAN Karte NB mit WLAN Karte Desktop verbinden?
komisch früher hab ich das eigentlich immer hinbekommen? :(

So jetzt nochmal von Anfang an:
Betriebssystem des Desktops ist XP Home SP2

1.Also Desktop ist mit Router per LAN verbunden
In der Fritzbox ist WLAN an
Rechtsklick auf Festplatte (E) (Desktop) die für das NB freigegeben werden soll, dann Freigaben und Sicherheit, dann Häckchen bei diesen Ordner freigeben und Dateiänderungen erlauben, fertig!

2. Ab an das Notebook WLAn eingeschaltet und mit Router verbunden
Dann Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dort auf Netzlaufwerk verbinden, freien Laufwerksbuchstaben auswählen und dann unter Ordner "\\Computername oder IP eingeben\E"

NB sagt Netzwerkpfad wurde nicht gefunden!

Chlorgas

Neuer Benutzer
Du solltest wenn schon, dann alle Geräte über den Router verbinden damit du nur ein Netzwerk hast.
Versuch mal einfach so auf den freigegebenen Ordner zugreifen. Funktioniert das??

Cu

konvolut

Neuer Benutzer
Ordner

Nee, das ist es eben, das NB kann sich nicht mit dem Netzwerk verbinden, obwohl es mit dem Router verbunden ist. Demzufolge lässt sich der Ordner bzw die HD nicht auf dem Notebook finden!

Chlorgas

Neuer Benutzer
Das Notebook kann sich nicht mit dem Netzwerk verbinden??
Hast den DHCP und die Einstellungen vom Book überprüft?
Sind IP-Adressen und Subnetmask richtig? Hat der Router selbst eine Sicherung (MAC-Adresse, maximale Anzahl der Computer im Netz, ...)?

Cu

Oben