Nvidia muss High-End-Grafikkarten aufgeben

Drebin

aktiver Benutzer
ich hoff das isn fake...
bzw is sicher n fake

Der Grafikkartenhersteller Nvidia will angeblich in Kürze seine Modelle GTX285 und GTX260 vom Markt nehmen. Bald soll außerdem auch die GTX275 verschwinden, so dass sich das Unternehmen fast vollständig vom Markt für Grafikkarten der Mittel- und Oberklasse verabschieden würde.

Wie 'SemiAccurate' unter Berufung auf Quellen bei Nvidia berichtet, haben die Vertragsfertiger des Unternehmens mitgeteilt bekommen, dass die GTX285 das Ende ihres Lebenszyklus' erreicht hat. Angeblich folgt im November oder Dezember auch die GTX260. Die GTX275 soll ihr "End Of Life" (EOL) ebenfalls schon innerhalb der nächsten zwei Wochen erreichen.

Letztlich verbleibt dann nur noch die Nvidia GeForce GTX295, die bisher nur bei Nvidia direkt in Form einer vollständigen Grafikkarte erworben werden kann. Diese ist angeblich nur in extrem geringen Stückzahlen erhältlich, was vor allem auf hohe Kosten zurück zu führen sein soll. Auch dieses Modell verschwindet angeblich, sobald die derzeit noch bestehenden Vorräte abverkauft sind.

Dem Bericht zufolge hat Nvidia vorerst keine Möglichkeit, weiter mit ATI im Bereich der High-End- und Mid-Range-Grafikkarten zu konkurrieren. Zwar hat das Unternehmen Chips, die in Sachen Leistung mithalten können, doch die Kosten sind angeblich so hoch, dass beim großen Konkurrenzdruck im Bereich der Add-In-Grafikkarten keine Gewinne mehr erwirtschaftet werden könnten.

Auch die kürzlich vorgestellten Fermi-Chips können Nvidia angeblich auf kurze Sicht nicht helfen, da sie bisher noch nicht gefertigt werden können. Außerdem sind die Kosten angeblich auch in diesem Fall so hoch, dass man in Sachen Preis/Leistung nicht mit ATI mithalten kann. Auslöser der Probleme sind angeblich Fehler in der Entwicklungsabteilung.
Bericht: Nvidia muss High-End-Grafikkarten aufgeben - WinFuture.de

ahhhhh
isn scherz
heise online - Nvidia räumt Lieferengpässe bei High-End-Chips ein

puuhhh
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Nvidia muss High-End-Grafikkarten aufgeben

Klar, wer sonst? Bei sowas immer gleich Apo beschuldigen. :D
Eher baut AMD keine Prozessoren mehr als das NVidia sich zurückzieht...
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Nvidia muss High-End-Grafikkarten aufgeben

ich konnts mir auch nicht vorstellen nachdem nvidia bei uns (LRZ) ne geheim sitzung hatte über ihre neue vision WIR ERSTEZTEN DEN CPU...

war trotzdem kuz geschockt
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Nvidia muss High-End-Grafikkarten aufgeben

Ich versteh nicht warum man zu den GTXen HighEnd sagen kann?
Eine Quadro FX5800, dass ist HighEnd ...
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Nvidia muss High-End-Grafikkarten aufgeben

nun ja die FX oder fireGL serien sind für den Workbench bereich.
die haben zwar immer ne menge an speicher aber im spiele bereich liegen sie immer hinter den flaggschiffen
zitat golem:
Angaben zu den Taktfrequenzen von GPU und Speicher der serienreifen Karten macht Nvidia nicht. Im August 2008 war noch von 600 MHz für die GPU und 900 MHz für den Speicher die Rede, nur Letzterer wäre damit gegenüber den 1.107 MHz einer GTX-280 deutlich geringer.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Nvidia muss High-End-Grafikkarten aufgeben

Richtig Angewendet sind die "Profikarten" ja auch mit etwas anderen Treibern unterwechs! Viel höhere Genauigkeit.
Fraglich ist nat. die Preisermittlung für solche Profikarten, denn letzt Endlich sind die Karten nicht groß Unterschiedlich in der Hardware.
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Nvidia muss High-End-Grafikkarten aufgeben

<- UNSCHULDIG.. :D

Und ausserdem hab ich nix gegen Nvidia - nur rein INTEL. Und dem Gerichtsurteil was demnächst ansteht,hehe.

Die neuen GT300er u. Fermi werden sicher stark.
Im Übrigen find Ick die Haltung u. einstellung v.NV gegenüber der Ati Bullet Physik Engine super.

Demnach können die User entscheiden was sie kaufen.

Und siehe die HD5770 Bench´s. :) hehe.
AMD Radeon´s sind die ersten DX11 Karten. :)

Ich bin gespannt wie es da weiter geht.
In dem sinne, frohes Gaming..

Edit: Die FireGL Karten sind edel v. der Optik. Aber nix für´s Gamen.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Nvidia muss High-End-Grafikkarten aufgeben

Es gibt produktive Arbeiten, das ist da wo man sein Geld mit verdient,
dann wenn man kein Schüler mehr ist, da kommt es darauf an ein Werkzeug zu haben
das entsprechend Leistungsfähig ist!
Ich sag mal Strömungsanalyse, Finite Elemente etcpp.
Die kleineren Varianten braucht man oft im MCAD-Bereich, oder für Produktdesign.

Für alles das kann man zwar auch den GTXYZ-Kram nehmen, wird aber schnell fest
stellen das hier die Gamer-Treiber am Limit laufen.
Daher braucht man diese 5 mille Dinger
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Nvidia muss High-End-Grafikkarten aufgeben

ich merke schon, hier werden andere anforderungen an eine graka gestellt. ich persönlich nutze pcs um meinen schmu in der welt zu verbreiten (foren), um zu kommunizieren und um games zu spielen. in meinem beruf brauche ich vieles, aber keine 5 mille graka. somit dürfen die mir gerne verborgen bleiben und ich zieh mich zurück in meine kleine aber feine gamingwelt :D
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Nvidia muss High-End-Grafikkarten aufgeben

Eher hört Nivea auf :D
Vorher kauft Intel noch schnell AMD auf!
Microsoft verbündet sich mit Steve Jobs!
Windows 7 wird OpenSource!
 
Oben