nVidia GeForce 7500LE kaputt - wie Grafikkarte wechseln?

patamon

Neuer Benutzer
Bitte seid mir nicht böse, wenn ich einen neuen Thread aufmache, und mich nicht an die Titel-Regel halte (es ist nämlich nicht bei einem Acer... aber: Psst! Ja nichts verraten! Danke.:D)

Nach einigen erfolglosen Reinstallationen von einer USB-TV-Tuner-Karte von Hauppage mit WinTV 6 meldete Windows nach dem letzten Neustart etwas von einer fehlenden irgendwas.dll. - ich klickte auf O.K. und weiter gings.
Da mir auch das mitgelieferte Norton Anti Virus kapput ging, habe ich eine Systemwiederherstellung gemacht.
Danach konnte ich problemlos etwa 2-3 Stunden MediaCenter für den Tuner einrichten und Aufnahmen programmieren. Plötzlich kam ein leises "Tak", evt. vom Bildschirm, als er meldete: "Kein Eingangssignal"

Bildschirm geht, Kabel gehen (getestet)

>> Also Grafikkarte kaputt (oder?)

Also: neue kaufen.

1.) Ich möchte eine etwas bessere Grafikkarte (besser = 9500 GT oder ATI HD3650). Dazu muss man ja das Netzteil prüfen, wegen der Leistung (je nach Volt...?). Wo sehe ich das? Muss ich den PC aufschrauben?

2.) Muss ich zu einem nvidia-chip set eine nVidia-Graphikkarte nehmen?

3.) Kann ich die Grafikkarte dann einfach wechseln und wieder anschalten? Irgendwo habe ich gelesen, man müsste den Treiber deinstallieren, ein BIOS-Update machen, dass die neue erkennt wird, ausschalten, umbauen, einschalten. >> PC ist verloren ... :eek:

Schon mal vielen Dank.

Bitte verzeiht die vielen Fragen. Aber es gehört ja alles zu Grafikkarten-Umbau, oder?

-----
System (teils):

Athlon 64 X2 (W) 4200+ 2.2 GHz
2000 MT/s (mega transfers/second)
Socket AM2

Chipset
GeForce 6150 LE

Motherboard
Manufacturer: Asus
Motherboard Name: A8M2N-LA
HP/Compaq motherboard name: NodusM3-GL8E

Memory Installed 1 GB
Maximum allowed 4 GB* (4 x 1 GB)
Speed supported PC2-4200 MB/sec
Type 240 pin, DDR2 SDRAM

Hard drive (320 GB SATA, 7200 rpm)

Video Graphics
GeForce 7500LE * 256 MB DDR memory * I/O Ports: DVI, S-Video, VGA
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: nVidia GeForce 7500LE kaputt - wie Grafikkarte wechseln?

Hi!

Das ein Desktop oder Notebook?

Nunja - die Daten vom NT werden direkt draufstehen, bei einem Desktop wirst da zum Werkzeug greifen müssen (in dem Fall die W Anzahl + die Amperewerte auf der 5V und 12V Schiene posten ;))

Bei einem nvidiachipssatz brauchst nicht zwingend eine Karte derselben!

(ich geh jetz davon aus, dass es ein Desktop ist :)) Hoffentlich hat das Mainboard einen PCI-X Steckplatz, dann kannst nahezu jede Karte verwenden. Die 7500LE wird auf dem Mainboard aufgelötet sein, da musst dann hoffen, dass eigenständig die externe genutzt wird. Wenn so oder so neuaufgesetzt werden muss, rate ich dir zu einer ATI Radeon HD4670. Ein gutes Stück stärker als die 3650, braucht aber gleich viel Strom.

Ansonsten musst du dich halt mit Treiberprobs rumärgern...

Gruß
 

patamon

Neuer Benutzer
AW: nVidia GeForce 7500LE kaputt - wie Grafikkarte wechseln?

Danke für deine Antwort :)

Ja, Desktop (HP Pavilion Media Center TV m7737.ch Desktop PC).

Hier (Motherboard Specifications, A8M2N-LA (NodusM3)) weiter unten ist ein Bild vom Mainboard (die 7500LE steckt im schwarzen "Streifen" über den PCI-Steckplätzen. Müsste eigentlich PCI-E 16 sein.

Also:

BESTEC
Model: ATX-300-12Z Rev.: DCR
INPUT: 100-127V ~7A, 200-240V ~4 A 50/60Hz
BSTATX-00-12Z DCR

OUTPUT:
300 W MAX.

+12V / 19 A, -12V / 0.8
+5V / 30A, +5VSB / 2A
+3.3 V / 28A


+5V & 3,3 V 180W MAX. +5V & 12V 288W MAX.
 
Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: nVidia GeForce 7500LE kaputt - wie Grafikkarte wechseln?

OK, danke! Mit dem NT wirds knapp werden, weil

a: Chinaböller
b: fast zu schwach für das ganze Sys dann

Also, die 7500LE ist eine eigene Karte?? Dann gehts ja wunderbar - jetzt ist nur die Frage, ob die wirklcih kaputt ist. Hast du die Möglichkeit, das Ding mal woanders zu testen??
 

patamon

Neuer Benutzer
AW: nVidia GeForce 7500LE kaputt - wie Grafikkarte wechseln?

Testen:
Ja, kann ich. Bei einem 8 Jahre alten, 20-Zoll-Bildschirm. Der steht ein bisschen ungünstig. (... transportieren ...)

>> !! Es funktioniert wieder. !!

Also vielen vielen Dank für den Live-Support :) und den Grafikkarten-Typ und die Info über das Netzgerät.

Noch eine Frage: Die Grafikkarte ist ja nicht so berauschend, deshalb war der Gedanke nach einer neuen schon länger da. Da bräuchte ich also ein neues Netzteil...?
Ich habe keine Ahnung, deshalb: Ist das herstellerspezifisch, oder gibt es da verschiedene Grundmodelle?
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: nVidia GeForce 7500LE kaputt - wie Grafikkarte wechseln?

Ich empfehle dir:

-neues NT
-neue Grafikkarte

wenn du etwas mehr Power willst. Ein OCZ StealthXStream mit 400W oder ein kleines straight Power von bequiet/400W sollts richten. Dazu eine HD4670 oder HD 4850 (je nach Screenauflösung) und gut iss.

PS: WARUM gehts jetzt wieder?
 

patamon

Neuer Benutzer
AW: nVidia GeForce 7500LE kaputt - wie Grafikkarte wechseln?

PS: WARUM gehts jetzt wieder?

Also, am LCD habe ich jetzt einige Minuten Kabel reindrücken müssen. Zuerst gings nämlich wieder nicht. (...selektive Kabel ;) oder sowas).
Der Bildschirm ist dazu sehr schlecht gemacht. Der Sockel für den Bildschirm steht den Kabeln im Weg, es hat etwa 5 cm für Stecker + schwerbiegbare Kabel.
Ich habe VGA + DVI, an Bildschirm und Grafikkarte. An beiden immer wieder gelöst, gedrückt, mal mit, mal ohne Stifte, und vom VGA kommt jetzt ein Signal...

>>>
Nur haben an meinem Acer Aspire beide Kabel problemlos funktioniert, wahrscheinlich ist durch die Umstöpselung von HP zu Acer bei beiden Kabeln der Wackelkontakt in 'ON' umgekippt.
Ach ja, und ich habe noch den PC ein bisschen von Staub befreit.


Oje oje :eek:, was habe ich da angerichtet, 1 neuer Thread mit über 5 Beiträgen - dabei war es ein (ganz fieser) Wackelkontakt.

Also nochmals vielen vielen Dank, bitte verzeih meine 'Verschwendung' von Webspace und Zeit.

Problem ist somit gelöst. Danke.:)


Liebe Grüsse
Patamon
 

patamon

Neuer Benutzer
AW: nVidia GeForce 7500LE kaputt - wie Grafikkarte wechseln?

Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder aufmache, aber es ist etwa dasselbe Problem.

@sölla
Tut mir Leid, dass ich deinen Tipp bisher nicht befolgt hatte, aber ich habe mich immer nach Netzteilen und Grafikkarten umgesehen und auch eine gute Kaufmöglichkeit gefunden.
Ich habe nun Mitte Juni eine
Sapphire HD 4770, PCI-E 2.0, 512MB GDDR5
und ein
OCZ ModXStream Pro Netzteil - 500 Watt (500 für die Zukunft)
bestellt. Sie werden so ca. Ende Juni geliefert.

Kurz danach ging beim PC der Bildschirm ab - Schwarz, Kein Signal.
Ton funktioniert noch. Windows Start-Sound, usw.

Also denke ich mir, dasselbe Problem wie schon vor 5 Monaten. Stecker rein-raus. Nichts. Grafikkarte kaputt? Vielleicht.

Vorgeschichte: Der PC lief in der Woche vorher etwa 2-3 Nächte (nicht nacheinander) durch, aus Defragmentierungsgründen

Ich habe von jemanden einen PCI-E x16 Grafikkarte ausleihen können, eine ATI x600 Pro 4 - 128 MB.
Ich habe also zum ersten Mal in meinem Leben eine Grafikkarte rausgenommen und gesehen, dass sie sogar einen Lüfter hat...
Die ATI reingedrückt mit einiger Mühe...
Anschalten, Grafikkarten-Lüfter geht glaub ich, ich kann kaum hinsehen, kleines Gehäuse...
Bildschirm: Kein Signal.
Andere Bildschrim ebenfalls.

Also habe ich den Bildschirm wieder an meinem Laptop versucht. Beide Kabel (VGA und DVI) umgekehrt. Beide Anschlüsse funktionieren ohne murxendes Reingedrücke der Kabel.
Wieder am PC probiert - nicht funktioniert.

(Meine) Schlussfolgerung:

Grafikkarte oder (wenn das überhaupt möglich ist) ein Teil des Mainboards ist kaputt.

Meine Frage: Ist das möglich, dass das Mainboard nur teilweise hinüber ist? Windows-Sound erklingt ja.
Oder sind Grafikkarten wirklich sooooo heikel. Ich habe mich bemüht und die Kontakte nicht angefasst..
 

patamon

Neuer Benutzer
AW: nVidia GeForce 7500LE kaputt - wie Grafikkarte wechseln?

Also: Ein Bekannter, der sich mit Computern auskennt, hat auch noch eine Grafikkarte eingebaut, und die hat auch kein Signal geliefert. Der Lüfter der Grafikkarte aber lief jedoch. Er hat auch die BIOS-Einstellungen überprüft.
Die Onboard-Grafikkarte (ja, die ist doch nicht von HP deaktiviert worden...) funktioniert problemlos.
Also: Alles geht, nur die PCI-E-Grafikkarten nicht... Mainboard-Teil-Fehler.

Ich habe also ein neues Mainboard eingebaut. Eine Riesen-Bastellei. Hat aber geklappt, nur musste ich unter "System" den Vista-KEY nochmals eingeben, und zwar so: Es gibt eine Meldung, da steht, dass eine Zertifizierung notwendig ist. Klicke ich darauf, steht, dass der Key ungültig ist (Zuviel Hardware gewechselt). Es gibt eine Auswahl zwischen 'neue Lizenz online kaufen' 'Anderen Key eingeben' und noch etwas. Wählt man 'Anderen Key eingeben', kann man den KEY eingeben, der auf dem Kleber des Fertig-PCs war. So hat es bei mir zumindest funktioniert. Obwohl es der gleiche (also der Original-) KEY war.

Tja, jetzt warte ich, dass der Lüfter für den Athlon 64 X2 4200+ leiser wird (3pin-Lüfter auf 4-pin Mainboard-Anschluss), ich warte noch auf die Antwort von ASUS.
Und bis die Lieferschwierigkeiten für die HD 4770 gelöst werden........
 
Oben