Aspire 8920G Notebookkomponenten aufrüsten > welche Komponenten sind kompatibel?

N4pStEr

Neuer Benutzer
Schönen guten Abend,

ich habe hier ein Acer 8920G Notebook und würde sehr gerne die Gpu aufrüsten. Hatte Anfangs eine 9500M GS drin, allerdings war die kaputt und wurde durch den Acer Kundendienst gegen eine 8600M GT getauscht. Da mir die Leistung mittlerweile nicht mehr zusagt würde ich gern wissen, ob man nicht eine andere Gpu einbauen könnte. Ich weiß, dass der 8920G das MXM II Modul besitzt. Von der Temperatur dürfte es überhaupt keine Probleme geben, da ich mir so ein Kühltablett gebaut habe mit 2x 120mm Lüftern. Außerdem gab es meines Wissens nach den 8920G sowieso schon mit einer 9650M Gpu.

Nun meine Frage:

Macht es Sinn einen solchen Tausch vorzunehmen bzw. evtl. eine noch bessere Grafikkarte einzubauen?

Welche wäre dann maximal möglich? Habe vorhin auch schon ein MXM II Modul einer GTX 280 gesehen.

Und wie läuft es dann mit dem Umbau, ich selbst würde mich da nicht rantrauen. Müsste also zum Fachmann oder so..

Wäre sehr dankbar wenn ich ein paar Antworten bekommen würde. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer 8920G Gpu Update

Zum Glück ist die Bodenklappe vom 8920G so groß das man nicht das Notebook
zerlegen muss!
Ist zwar ein wenig frickelig, da man die Heatpipe demontieren muss, ist aber nicht
unlösbar.

Ich hab mein 8920G mit einer 9600m GT umgerüstet, hab aber das Problem das
VGA/BIOS/DOS nicht mehr in Vollbild gehen.
Soll heissen ich sehe kein BIOS-POST.
Auch ein aktuelles BIOS-Update brachte keine Besserung, obwohl das MXM-Modul
definitiv ein acer ist.

Ich fürchte das hier zwischen dem Grafikkarten BIOS und dem Notebook BIOS
ein Konflikt gibt, der sich nicht lösen lässt.
 

N4pStEr

Neuer Benutzer
AW: Acer 8920G Gpu Update

Ja okay. Danke erstmal für die Antwort.

Allerdings gab es den 8920G ja schon damals mit einer 8650M GT. Ein Kumpel von mir hat auch den 8920G, er hat ihn mit mir zusammen gekauft, allerdings hat er die damals teurere Konfiguration genommen. Also müsste von daher doch alles passen, da es das Notebook ja sowieso mit dem Chipsatz gab. Oder bin ich auf dem Holzweg?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer 8920G Gpu Update

Theorie ist, wenn es Praktisch funktioniert .. aber keiner weiss warum!

Ich kann Dir die Frage nicht eindeutig beantworten.
Das wirst Du nur ausprobieren können.
 

N4pStEr

Neuer Benutzer
AW: Acer 8920G Gpu Update

Also dank erstmal.

Hab jetzt mal weiter wegen der 9650M GS geguckt. Also rein von den Daten her müsste sie passen:

NVIDIA GeForce 9650M GT - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Nur meine Frage, kriege ich die überhaupt so einfach irgendwo gekauft. Hab da einen Händler gefunden, der Acer Ersatzteile anbietet. Alle sagen aber immer, MXM Module sind schwer zu bekommen, also traue ich dem ganzen nicht so wirklich.

Werde evtl. mal dort anrufen und nachfragen.

Der nächste punkt wäre der Einbau, den ich ungern selbst machen würde. Rein theoretisch müsste ich das alte Model ja nur ausbauen und das neue einbauen, ggf. neuen Treiber installieren und alles müsste laufen. Das klingt, wie ich finde etwas zu einfach. Hab mein MXM Modul nämlich schonmal ausgebaut gehabt und danach ist das Notebook nicht mehr richtig hochgefahren. Deswegen hab ich da etwas Angst.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer 8920G Gpu Update

einfach austauschen ist bei MXM nicht ganz der Fall.

Da die Heatpipe dazu runter muss, MUSS die Wärmeleitpaste auch erneuert werden! Sonst kann deine neue Graka gleich den Hitzetot sterben.
 

N4pStEr

Neuer Benutzer
AW: Acer 8920G Gpu Update

Dessen war bzw. bin ich mir schon bewusst. Hatte das ganze ja schonmal gemacht. Naja werde es dann wohl oder übel einfach ausprobieren müssen. Prinzipiell könnte es ja gehen bzw. sollte es gehen. Werde dann berichten, sobald ich ein MXM Modul gefunden haben sollte.
 

wowa1986

Neuer Benutzer
8920 Grafikkarte???

hi leute ich wollte euch mal fragen ob die grafikkarte in meinen 8920 passt

nVidia GeForce 9650M GT 1GB DDR2 MXM II VGA Asus Acer bei eBay.de: Graphics, Video TV Cards (endet 07.01.11 18:42:54 MEZ)


ich hab schon eine nvidia 9500m GS mit 512 mb bei mir steht up to 1791mb Turbocache...

Meine frage ist jetzt die ich jetzt drin habe ist die besser wie die von ebay????


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 8920 G - Grafikkarte aufrüsten

Nein die von Ebay ist besser/schneller. Ob diese Grafikkarte allerdings mit einem ASUS BIOS in deinem ACER läuft, kann ich dir nicht sagen.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8920 G - Grafikkarte aufrüsten

Ich hab eine 9600m GT mit acer-BIOS, und trotzdem mach die Ärger!

Die Hersteller schränken über das BIOS, von Notebook und Grafikkarte, die Auswahl
ziemlich ein.
Das mag zum einen den Grund haben der Thermodynamik, zum anderen um
das Preissegment nicht kaputt zu machen.
 

Katakis

Benutzer
Hardware > welche Möglichkeiten bestehen, dass Notebook leistungsfähiger zu machen?

hi hab ein acer 8920 notebook bekommen wollte wissen welche aufrüstmöglichkeiten ich habe cpu ram graka ?

danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: acer 8920g aufrüsten

@ Katakis

Bitte nutze die Suchfunktion >>> speziell zum Acer Aspire 8920 G existieren bereits diverse Threads, die sich mit den Möglichkeiten, dieses Notebooks "aufzurüsten" ausführlich beschäftigen. Spziell hier im Unterforum "Hardware".
 

Katakis

Benutzer
AW: acer 8920g aufrüsten

@ Katakis

Bitte nutze die Suchfunktion >>> speziell zum Acer Aspire 8920 G existieren bereits diverse Threads, die sich mit den Möglichkeiten, dieses Notebooks "aufzurüsten" ausführlich beschäftigen. Spziell hier im Unterforum "Hardware".


hi da steht aber nirgends was von cpu upgrade

was für eine cpu kann ich verbauen z.zt t5750 drinne p8400 geht nicht :-(
 

Tigger007

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920 G - Grafikkarte aufrüsten

Das 8920g wurde auch mit der GeForce 9650m GS verkauft. Somit ist das die "besste" GPU die rein geht und die auch laufen sollte! Nur ist die Frage, woher nehmen?
Keine Ahnung ob die hier dabei ist: Acer Notebook Ersatzteil Shop
Anhand der Bezeichnung kann ich da nichts erkennen!

EDIT: Die 9650m GS ist eine MXM III passt also nicht als ersatz für eine 9500m GS, welche eine MXM II ist Laut dieser Seite:

http://forum.notebookreview.com/5044011-post2.html

Aber laut der geht es: http://forum.notebookreview.com/acer/396320-acer-mxm-models-cards.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigger007

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920 G - Grafikkarte aufrüsten

So, Das Aspire 8920g wurde in verschiedenen Ausführungen verkauft. Aber es gibt für das Modell nur ein Mainboard. Ergo wurden in allen Varianten das gleiche Mainboard verbaut.
Dies bedeutet, dass MXM III passt, da auch die GF 9650m GS verbaut wurde.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 8920 G - Grafikkarte aufrüsten

Nein, die 9650M GS ist MXM2 und von daher passen alle MXM2 Karten. Vorallem weil auch die 9600M GT verbaut worden ist und diese definitiv MXM2 ist.
 
Oben