Aspire 8930G Notebook geht einfach aus - Lüftungseinheit bereits gereinigt

Zorr0

Neuer Benutzer
Vermutlich ein Hitze Problem. Ich weiß Lüfter und Kühlgerippe reinigen. Ist auch schon alles sauber nur besteht das Problem des plötzlichen ausgehens immernoch, wenn ich ihn unter Volllast laufen lasse (In diesem Fall StarCraft2)

Hab keine Garantie mehr, leider. Deswegen war ich bei so nem Pc Doktor, der naja nicht wirklich was gebracht hat. Er hat meine Festplatte getauscht und gemeint ich solle das Netzkabel um den Bildschirm wickeln, da im Anschluss nen Wackelkontakt sei. Ich kann daran rütteln wie ich will und der geht nicht aus solange ichs nicht wirklich rausziehe. Hab ihn solange auf zwei ca. 2 cm hohe, vertikal zur Tastatur verlaufende, Holzstückchen gestellt. So kann ich wenigstens im Normalfall daran arbeiten.

Ideen und Tips nehm ich sehr gern entgegen =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 8930G geht aus, trotz gereinigtem Lüfter und Kühlgerippe

Hallo,
schau Dir die Temperaturen erst einmal an.

CPUID Hardwaremonitor und GPU-Z sind Freewareprogramme. Die Zeigen Dir die Temperaturen vom Innenleben an.

Schlimmstenfalls bedeutet das, komplett zerlegen um die Wärmeleitpaste zu erneuern. Hab´s hinter mir mit anderen Geräten. 4 Stunden, aber mit Erfolg.

Gruß
Mc Stender
 

Zorr0

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Notebook geht einfach aus - Lüftungseinheit bereits gereinigt

Meine Wärme-Tests mit GPU-Z 0.5.0 und CPUID Hardware Monitor
Mein Energiesparplan ist auf Ausbalanciert eingestellt, läuft ohne Akku aufm Tisch ohne Hölzchen drunter

Wärme-Test mit Standart Bildschirm im Normallauf (Desktop+Internet)

GPU: Anfangs bei 46°C Lüfter ist leise, steigt dann langsam bis 62°C und kühlt sich dann wieder auf 46°C ab und das wieder und wieder, Drehzahl bei 100% angezeigt aber leise.
Core#1: konstant bei 10°C
Festplatte: stieg langsam bis 39°C


Wärme-Test mit zusätzlichem Bildschirm im Normallauf (Desktop+Internet)

GPU: Im Moment liegt die Temperatur im Normalbetrieb konstant bei 64/65°C und der Lüfter wird auch mit 100% Drehzahl angegeben ist aber nur etwas lauter.
Hab nen Zweiten Monitor angeschlossen um den temp Verlauf gleich während des spielens auf dem anderen Monitor zu verfolgen möglicherweise ist es deswegen so "hoch"
Core#1: stetig bei 10°C
Festplatte: konstant bei 39°C


Wärme-Test mit beiden Bildschirmen Ingame (StarCraft2)

GPU: Bei 79°C wird der Lüfter laut, maximal bis 94°C im Durchschnitt so bei 80°C+
Core#1: 10°C
Festplatte: blieb bei 39/41°C

Diesesmal ist er nicht ausgegangen was mich eigentlich ziemlich gefreut hat aber ich hab das Gefühl da steckt was anderes hinter. Die Core Temp find ich auch merkwürdig stand aber so im CPUID Harware Monitor.

Die Wärmeleitpaste hab ich beim sauber machen nicht gewechselt. Nur wieder alles hübsch zusammengeschraubt.
Habt ihr nun noch weitere Ideen? Freu mich auf eure replys =D

EDIT: Jetzt ist er ausgegangen beim surfen und buffern von Filmen, was damit allerdings recht wenig zu tun haben wird, da es eh bei allerlei Aktivitäten geschieht
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Raschie

Guest
AW: Aspire 8930 G - Notebook geht einfach aus - Lüftungseinheit bereits gereinigt

Zu "Testzwecken" versuch einfach mal ein neues, anderes Netzkabel (Ladekabel).
Achte dabei auf die richtige Stärke.
Das mit der HDD hab ich gerade durch. Und woran lag`s?

Am Ladekabel!

Muss aber bei Dir nicht unbedingt sein ;) .
 

Zorr0

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Notebook geht einfach aus - Lüftungseinheit bereits gereinigt

Ja, möglich währe es natürlich. Als ich noch mit Akku laufen lies (Is jetzt defekt) hab ich nen Flackern vom Licht gemerkt also am Dingens Einschalter da so.
Ich werds auf jeden Fall versuchen. Danke für den Tip. Ich meld mich hier dann danach =)
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 8930 G - Notebook geht einfach aus - Lüftungseinheit bereits gereinigt

Ja, möglich währe es natürlich. Als ich noch mit Akku laufen lies (Is jetzt defekt) hab ich nen Flackern vom Licht gemerkt also am Dingens Einschalter da so.

da wird bei dir die DC-Ladebuchse defekt sein. Suche hier in Verbindung mit den Typen 8920 / 8930 / 6920 / 6930 danach.
 

Zorr0

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Notebook geht einfach aus - Lüftungseinheit bereits gereinigt

Jo, am Netzteil liegts nicht is auch mit dem Anderen ausgegangen.
Aber der Tip mit der DC-Ladebuchse is gut. Habs eben aufgeschraubt n Foto gemacht und würd gern wissen was ihr davon haltet.

Muss das Schwarze Kabel nicht so wie das Rote angeschlossen sein !?
 

Anhänge

  • Foto0098.jpg
    Foto0098.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 36

scheuch

Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Notebook geht einfach aus - Lüftungseinheit bereits gereinigt

Sehe ich richtig, dass es nur lose rum hängt? Wenn ja, dann wirst du sehr wahrscheinlich mit der Idee richtig liegen, dass dies nicht normal ist. Offensichtlich ist zuviel Zug auf dem Kabel gewesen. Wenn du es reparieren willst, dann solltest du versuchen, dass der Zug auf die Kabel (beide) geringer ist, sonst reissen die wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zorr0

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Notebook geht einfach aus - Lüftungseinheit bereits gereinigt

Ja, du siehsts richtig es ist wohl aus der Verbindung gerissen worden. Hab das hier im Forum auch schon öfter gelesen in letzter Zeit. Hab eben versucht das Kabel mit nem Kabelschuh oben (bei dem Gewinde für die Schraube) an Masse zu legen. Und wieder zu geschraubt war echt ne Fummelarbeit. Schien aber auch nicht richtig zu sein, da er jetzt beim Auf- und Zuklappen aus geht.
Ich denke jetzt mal das Kabel Verlängern und wieder direkt, wie eigentlich gedacht anschließen.

EDIT: Nee war doch das Masse Kabel, habs wieder oben drauf wie vorher, nur trotzdem beim Auf- und Zuklappen geht er aus bzw, wenn er nicht mal an ist geht kurzzeitig das blaue Licht aus und dann wieder an. Jetzt denke ich es könnte ein Kabelbruch an einer anderen Stelle noch sein. Oder ist die DC-Ladebuchse vielleicht komplett kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:

scheuch

Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Notebook geht einfach aus - Lüftungseinheit bereits gereinigt

Möglicherweise muss die Geschichte auch verlötet werden. Sehr schlampige Konstruktion. So ist es ja nur eine Frage der Zeit bis es abreist.
 

Zorr0

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Notebook geht einfach aus - Lüftungseinheit bereits gereinigt

Sorry, nee eigentlich kanns ja nicht sein das die Buchse kaputt ist. Vielleicht muss ich einfach nur das Rote Kabel auch nochmal verlängern und neu anlöten. Aber trotzdem noch die Frage, könnte eins der beiden doppel Kabel (Rot und Schwarz) eventuell noch wo anders gebrochen sein?
 

scheuch

Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Notebook geht einfach aus - Lüftungseinheit bereits gereinigt

Es wäre natürlich Ideal, wenn du das Kabel, inkl. Buchse austauschen würdest. Wenn die Anschlüsse der Buchse, also die, an denen die Kabel hängen, noch intakt sind, sollte es ausreichen diese mit dem Kabel zu verlöten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, tausch das Kabel komplett aus. Die sind aber vermutlich auf dem Mainboard gesteckt, d.h. du musst etwas basteln, wenn du neue Kabel verwenden willst (alte Stecker weiter verwenden).
EDIT: Also mit schlampiger Konstruktion, meinte ich, was Acer da gebastelt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zorr0

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Notebook geht einfach aus - Lüftungseinheit bereits gereinigt

Ich werde erstmal versuchen es normal wieder anzulöten es sieht alles noch ziemlich intakt aus und dann werde ich es ziemlich ganz intensiv testen. Sollte es Probleme geben auch später, dann hab ich immernoch die Möglichkeit da dran zu basteln. Das sollte ich schon hinkriegen ganz technik doof bin ich nicht und sonst gibts das Forum oder ne Fachwerkstatt xD Ich bedanke mich erstmal. Und btw. ich hab dein Edit auch genauso verstanden =)
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 8930 G - Notebook geht einfach aus - Lüftungseinheit bereits gereinigt

da sollte schon der Fehler liegen.

Mit "drauflegen" kann es ja nichts werden, wenn sich die Buchse beim Auf- und Zuklappen bewegt ;)

Einfach wieder anlöten, bei Bedarf die Kabel verlängern. Ist ein "Serienfehler" bei diesen Typen
 

Zorr0

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Notebook geht einfach aus - Lüftungseinheit bereits gereinigt

Nee, da hast du was falsch verstanden. Ich hab nen Kabelschuh an das Schwarz Kabel befestigt und es auf das Teil drauf dann mit der Hülle drüber und den Kabelschuh konzentrisch zur Bohrung mit der Schraube wieder fixiert angeschraubt. Da kann nix weg rutschen, da die Schraube ja den Kabelschuh hält und sich beim auf und zuklappen mitbewegt. Es wird das Rote Kabel sein, welches auch zu rutschen anfängt.
 

Zorr0

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Notebook geht einfach aus - Lüftungseinheit bereits gereinigt

So, ich bin fertig geworden, gestern Abend hab ichs noch zusammenbekommen. Es ist garnicht so schwer gewesen, hätte ich von Anfang an, die richtigen Kabel gehabt. Ausgegangen ist er seitdem nicht wieder, noch nicht aber ich glaube daran, dass er jetzt wieder richtig läuft. Ich bedanke mich sehr bei Scheuch, also danke =D hast mir sehr geholfen und natürlich auch den anderen, die fleißig mit überlegt haben. Auch an euch vielen dank =)
 
Oben