Aspire VN7-571G "No bootable Device"-Fehlermeldung

Harald

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab mir vor ca. ner Woche das Acer Aspire VN7-571G-55BL zugelegt und direkt eine Samsung MZ-N5E250BW 850 EVO in den mSATA-Slot eingebaut und Windows 10 auf diese installiert. Soweit hat eigentlich auch alles geklappt. Allerdings kommt nun jedes Mal, nachdem ich den Laptop ordnungsgemäß runtergefahren habe beim nächsten Starten die Meldung "No bootable Device". Starte ich dann neu (Strg-Alt-Entf oder mehrere Sekunden den Power-Knopf + anschließendes erneutes Anschalten), bootet der Laptop ganz normal ins Windows.
Bemerkenswert ist dabei noch, dass die Meldung nicht kommt, wenn ich beim entsprechenden Boot-Vorgang ins BIOS und wieder raus gehe (also wenn eigentlich die Meldung kommen würde). Dann bootet der Laptop ebenfalls völlig normal. Auch beim Neustarten passiert das nicht.
Zudem ist die Bootreihenfolge wieder zurückgesetzt, wenn mal die Meldung kam und ich danach neu starte (wenn ich vorher ins BIOS gehe, ist sie wie von mir eingestellt).

Die 500GB-SSHD habe ich formatiert, allerdings gab es darauf eine 4GB-Partition, die ich gelassen habe, weil die Meldung kam, dass darauf wichtige Daten vom Hersteller o.ä. liegen können. Ich vermute mal, darauf war das Linpus Linux. Wenn ich die Platte jetzt aber in der Bootreihenfolge nach oben schiebe, bootet er trotzdem ins Windows, nicht ins Linux. Bin mir da also nicht sicher.

Beim Einbau sollte eigentlich nichts schief gegangen sein, und da das Verhalten so absolut reproduzierbar ist, gehe ich auch davon aus, dass es eher ein Software-, vermutlich am ehesten BIOS-Problem ist, und keines in der Hardware..

Treiber sind alle auf dem neuesten Stand (von der Acer-Support-Seite) und BIOS ist ebenfalls bereits auf 1.14 geupdatet, hat aber nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, woher dieses seltsame Verhalten kommen könnte?
 

Harald

Neuer Benutzer
AW: "No bootable Device"-Fehlermeldung

Hallo Mc Stender,
klar, mSATA war natürlich Quatsch, aber du wusstest ja, was gemeint ist :p

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort und Identifizierung des Problems! Habe den von Dir verlinkten Post mal überflogen, ich hoffe mal, ich kann was damit anfangen. Aber da es wohl empfohlen ist, die andere Platte dafür abzuklemmen, muss das sowieso warten, bis ich wieder entsprechendes Werkzeug zur Hand habe.
Ich hoffe aber, das klappt dann. Falls nicht, werde ich mich da wieder an die Community hier wenden :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Harald

Neuer Benutzer
AW: "No bootable Device"-Fehlermeldung

So.. Ich hatte zwar noch keine Gelegenheit, das Ding aufzuschrauben, hab jetzt aber einfach mal Secure Boot aus und anschließend wieder an gemacht.. Jetzt funktioniert es einwandfrei. Soweit, so gut.
Ist nun zu erwarten, dass das zu weiteren Komplikationen führt - weil die restlichen Anweisungen hab ich ja nicht befolgt - oder kann es tatsächlich sein, dass das bereits ausreichend ist?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: "No bootable Device"-Fehlermeldung

Hallo,
ausreichend insoweit, das das Gerät duchgehend bootet.
Ich denke, die Festplatte ist immer noch beteiligt und reicht weiter.

Klemmt es irgendwann oder wird die Festplatte getauscht ...... Der Spaß beginnt.

Gruß
Mc Stender
 
Oben