Aspire 7750G Netzteil hört unter Last auf zu laden

aler

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe mir vor kurzem ein neues Netzteil gekauft, da mein altes abgeraucht ist.

Zuerst habe ich es mit einem Versucht, welches eine niedrigere Ampere-Zahl als mein Original hatte.

Die Folge war: Sobald der Laptop etwas rechen aufwendigere Aufgaben zu erledigen hatte, schaltete der Laptop in den Akku-modus und Powerbutton und Ladebutton blinkten.
Ohne Akku geht der Laptop komplett aus.

Also habe ich mir doch das teurere original Netzteil mit mehr Ampere geholt und bis vorhin lief alles gut.

Jetzt trat jedoch während dem Spielen erneut das Problem auf.


Klinkt für mich sehr nach einem Hardwaredefekt am Laptop, ich hoffe jedoch, dass es etwas anderes ist.
Könnte es vielleicht etwas mit dem BIOS zu tun haben? (Ich hatte mal ein gemoddetes installiert um an weitere Funktionen zu kommen)


mfg
 

aler

Neuer Benutzer
AW: Netzteil hört unter Last auf zu laden

Mittlerweile habe ich wieder ein normales BIOS drauf.

GPU und CPU werden laut Software eigentlich nicht heiß. Den Laptop habe ich von außen schon mehrmals gründlich abgesaugt (Lüfter dabei mit Pinzette festgehalten), mit dem Ergebnis, dass er danach flotter lief.

Komplett auseinander nehmen würde ich das Teil sehr ungern, oder behebt die Reinigung neben Hitzeproblemen womöglich auch andere Dinge?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Netzteil hört unter Last auf zu laden

öhm,
wenn die Ampere zum Rechner nicht passen,
wird das nichts...
und korrekt,
siffige Kiste =
Drossel (-Warnung)
und bald
kaputt,
wenn du die nicht durchpustest!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netzteil hört unter Last auf zu laden

Hallo,
@aler
lass mich Raten.
Die Version mit Quad-Prozi ??
Mit etwas suchen, hättest Du div. Tread´s gefunden, wo das Problem beschrieben ist.
In der Garantie >>> Einsenden ohne neues Netzteil 150W bzw. 120W mit 19,5V und der Kobold ist verschwunden.

Selten, das das Netzkabel im Lappy Probleme macht. Von Buchse an Motherboard.

Gruß
MC Stender


Ps.: Das Gerät hört nicht nur auf zu laden, es schaltet auf Akku um. Das tut dem Akku nicht gut und ohne Klack, Aus ist.
 

aler

Neuer Benutzer
AW: Netzteil hört unter Last auf zu laden

@Frank N.
Die Ampere passen zum Rechner. Es ist das original Netzteil.

@Mc Stender
Sorry wenn ich mich etwas dumm anstelle, aber du empfiehlst mir 150W oder mindestens 19,5V statt der 120W und 19,0 die eigentlich für mein Notebook vorgesehen sind?

Ich habe mich in anderen Thread's umgesehen und bin auf dieses original Netzteil gestoßen:

Original Acer Netzteil / AC Adapter 19V / 6,32A / 120W Aspire 7750G Serie-ANAP12AS7750G

Das ist das selbe wie Acer es damals mitgeliefert hat. Wieso sollte das nun plötzlich zu wenig Power haben?


Vielen Dank schon mal für heure Hilfe!
 

xDarkFussel97x

Neuer Benutzer
AW: Netzteil hört unter Last auf zu laden

Hallo,

bei meinem Aspire 7750G lag das Problem an der Netzteilbuchse. Genauso gut kann aber auch das Mainboard defekt sein.

Auf jeden Fall sollte dein Gerät, falls noch in der Garantie, zu Acer. Dort müsste das Problem schon bekannt sein und entsprechend schnell zu lösen sein.
 

aler

Neuer Benutzer
AW: Netzteil hört unter Last auf zu laden

Hallo xDarkFussel97x,
Garantie habe ich leider nicht mehr..

Auch brauche ich mein Laptop dringend täglich für meine Abschlussarbeit weshalb das Einschicken nur der allerletzte Ausweg für mich ist.

Hast du eine ungefähre Vorstellung, mit was für Reparaturkosten ich bei einer defekten Netzteilbuches oder evtl. auch einem Mainboard defekt rechnen müsste?


mfg
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netzteil hört unter Last auf zu laden

Hallo,
bei Acer gibt es nur ein neues Mainboard (recht Teuer).
Alternativ ein Netzteil mit 0,5 / 0,7V mehr. Das ist deutlich Billiger. :lol:
Ursache der Theaters.... Das Mainboard denkt, zuwenig "Saft" und schaltet auf Akku.

Auch der Übergang (Netzteilbuchse, Kabel an´s Mainboard) kann solche Effekte hervorrufen.

Gruß
Mc Stender
 

aler

Neuer Benutzer
AW: Netzteil hört unter Last auf zu laden

Okay vielen Dank!

Habe jetzt das aus dem anderen Thread empfohlene Wentronic 150W Netzteil bestellt.
Werde Rückmeldung geben, ob das Problem sich mit Netzteil Nummer fünf beheben lässt.

mfg
 

aler

Neuer Benutzer
AW: Netzteil hört unter Last auf zu laden

Das neue Netzteil ist nun da.
Nach kurzem testen scheint das Problem vorerst nicht mehr aufzutreten. Ich habe die V Anzahl auf 19V gestellt, gehe aber vielleicht noch auf 19,5V hoch.
 

Segment7

Neuer Benutzer
AW: Netzteil hört unter Last auf zu laden

Hallo,

grundsätzlich schadet dem Notebook die 0,5V mehr nicht. Im Notebook selbst sind mehrere kleine Schaltnetzteile die aus der 19V Versorgungsspannung die anderen benötigten Spannungen (5V;3,3V;1.8V, etc.) generieren.
Diese haben einen erweiterten Spannungseingang z.B. von 15 bis 25V um Spannungseinbrüche oder Spannungsspitzen auszugleichen.
Das Steueric von den jeweiligen Schaltnetzteilen passt sich dann der veränderten Eingangsspannung an.
Als das Netzteil von meinem 7730G aufgegben hat (durch Wärme und Dauerbelastung defekter Pufferkondensator) und das Notebook zyklisch in den Akkumodus wechselte, habe ich ein einstellbares 300W Industrienetzteil genommen und die Spannung von 24V auf 20,4V(Minimalste) gesenkt. Das 7730G, was laut Aufschrift 19V brauchte, lief damit ein halbes Jahr und das einzigste was sich verändert hatte war das der Akku schneller geladen wurde. Danach durfte das Notebook wieder von einem original Acernetzteil den Strom süppeln.
 

aler

Neuer Benutzer
AW: Netzteil hört unter Last auf zu laden

Interessant zu wissen!
Ich betreibe mein Netzteil mittlerweile mit den 19,5V, die 19V haben dann doch nicht ausgereicht. Bislang läuft auch alles super.
Dass der Akku dadurch schneller geladen wird ist natürlich ein willkommener Nebeneffekt.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netzteil hört unter Last auf zu laden

Hallo,
die maximale Spannung ist 20V Bei 21V läuft bei div. Modellen nichts mehr.
Manchmal nie wieder was = durchgebrannt.

Also MIR wäre der Lappy einfach zu Teuer, um damit einfach mal zu "Experementieren".
Das "Netzteil" im Lappy ist zumeist Bestandteil vom Mainboard. Das kann dann auch mal 1400,- Euro Kosten. Das komplette Gerät 600,- Euro.

ICH würde da nicht viel Testen. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender


Ps.: @Segment7
Die Spulen / Induktivitäten können auch nur in bestimmten Grenzen betrieben werden.
Sonst steigt die Wärme an. Bis zum "Rauchzeichen".
Auch wenn die "Elko´s" in den Spannungen möglicherweise geeignet scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben