Aspire One D250 Netbook startet nicht mehr

tommihro

Neuer Benutzer
Hallo Acer User- ich hätte gerne eure Unterstützung nachdem ich bereits ziemlich viel gegoogelt habe und auch hier die Suchfunktion versucht habe:

Ich habe hier ein Aspire One D250 mit folgendem Fehler:
Einschalten-die Taste leuchtet dauer- der CPU Lüfter läuft kurz an- das wars- keine weitere Regung. Es ist 1GB RAM drin, 250GB Festplatte fabrikneu- aber kein Betriebssystem- früher war mal Win7 Starter drauf.
Im Internet habe ich mir eine aktuelle BIOS Version gezogen bei Acer, aber mein USB Stick muckt nicht- genau nach Anweisung gehandelt- die EIN Taste blinkt nicht und der Stick arbeitet nicht(würde sonst LED blinken im Stick). USB habe ich zumindest mal Spannung gemessen, die Spannung zur Versorgung liegt an. Hat da jemand noch eine Idee? Hatte gestern mal die Speicherbatterie raus und wieder rein (nach 15min) und die Kontakte geschlossen-ohne Wirkung. Batterie laden funktioniert interessanterweise- nach orange sprang sie auf Grün und Akku des Netbooks ist voll. Aber kein zarter Lichtblitz auf dem Display- bitte um Hilfe!
(vor 14Tagen bekam ich ein defektes A-150 geschenkt- das ließ sich Problemlos flashen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire one D250 fast tot

hallo,
Festplatte aus einem anderen "250" organisieren
und hören ob der "Windowsound" kommt?
...dann, ist im günstigsten Fall
das Displaykabel,
das Display und
ganz schlecht
das Motherboard
defekt.
Vielleicht taucht der Speicher auch nicht?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire one D250 fast tot

Der Unterschied liegt u.a. in der Problematik der den dazugehörigen Modellen:flapper:
...was ist mit dem Speicher, hast du den Rechner zusammengeschustert,
ohne Festplatte versucht
?
 

tommihro

Neuer Benutzer
AW: Aspire one D250 fast tot

...ich vermute ich hab zumindest alle im Netz angebotenen Versuche durch- ohne Platte natürlich auch- ich habe aber kein 2.tes D250...unwichtig da ja nicht bootet
Akku lädt bzw ist voll, EIN/AUS geht aber blinkt nicht. AUS geht durch 5sek. drücken des Schalters, EIN dürch ca. 2sek drücken und Lüfter läuft kurz an. AXO: die CPU wird auch warm- merk ich durch das Gehäuse- aber nicht zu warm- und USB hat seine Spannung aber mein 2GB Stick(FAT formatiert) wird nicht angesprochen. Hier sind BIOS Zauberer angesprochen...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire one D250 fast tot

Hallo,
na ich denke eher an Leute mit einer Rework Maschine. :scared:

Die Geräte wurden nicht für die "Ewigkeit" gebaut.
In deinem Fall denke ich , das sich die "Balls" unter dem Chip verabschiedet haben.
Ja, könnte man richten. Aber die Kosten dürften den "Restwert" deutlich übersteigen.

Mein Rat..... Zerlegen + Verwerten. Keine Mühe mehr verschwenden.
Trotzdem wünsche ich Dir noch Glück..... :thumbup:
Auch ich kann daneben liegen.

Gruß
Mc Stender
 

tommihro

Neuer Benutzer
AW: Aspire one D250 fast tot

... was sind "Balls"? Der Begriff sagt mir leider nix- aber bin aufgeschlossen allem Neuen!

Ansonsten geht der in die Bucht- optisch ist er noch schön.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebourne2010

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr

Reballing????

Ich hab die Geräte da, ist aber ne sch*** Arbeit und da lohnt sich der Aufwand wirklich kaum.

Das Gerät wäre evtl. für mich selbst privat interessant. Der Risikofaktor ist schon recht groß. Erstens Kaufpreis des defekten Gerät, dann lassen wir mal den GPU defekt sein und schon rentiert sich das alles nicht mehr.

-> aber Interesse würde bestehen, falls Verkauf in Betracht kommt!


Hast du eigentlich schon mal an das Einfachste gedacht, dass das Netbook evtl. ok ist und nur die Hintergrundbeleuchtung nicht funktioniert?

Laut deiner Aussage hast du eine neue Festplatte ohne BS drin. Heißt praktisch das dein Bios startet bis er auf die leere Festplatte zugreift und dann so verbleibt.
Sollte die Hintergrundbeleuchtung defekt sein, so ergibt sich deine Problembeschreibung.

Übrigens, in diesem Stadium kannst du auch nicht mit einem externen Monitor testen!

Gruß
Andy

 

tommihro

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr

Moin Andy,

der Gedanke kam mir auch- nur es hätte dann in jedem Fall die Power LED blinken müssen beim Bios Update- tut sie nicht- auf den USB Stick- ordentlich formatiert mit FAT und der Software des KAV 60 aufgespielt greift das Betbook garnicht erst zu...- Lademimik funktioniert immerhin...
 

Rebourne2010

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr

Hallo tommihro,

sorry, das hatte ich überlesen das die Power LED nicht leuchtet/blinkt.

Da kann ich mich nur Mc Stender anschließen, wo ich davon ausgehe das er seine Aussage auf den CPU bezieht.
Aus der Vergangenheit weis ich auch das CPU Defekte/schlechter Sitz in Computer dazu geführt haben, dass diese nicht starteten.

Also im Prinzip gibt es dann nur noch zwei Möglichkeiten:

1. Du hast irgendeinen Fehler in der Stromversorgung vom Mainboard, also nicht Akku oder Netzteil, oder...

2. Mc Stender´s Vermutung ist richtig und die Balls haben sich verabschiedet.


Im 2. Fall könnte ich dir evtl. helfen. Die Garantie das dies klappt ist zwar nicht gegeben, da ja noch nicht einmal zu 100% bewiesen ist das der Fehler darin liegt.
Falls es der CPU wirklich wäre könnte ich dir warscheinlich helfen.
Ist dann halt wieder eine Frage der Investition. Die Zeit zum zerlegen, den Aufsatz für deinen BGA (CPU) besorgen um die genaue Größe für meine Maschine zu erhalten und dann letztendlich die Frage, klappts oder nicht?!

Gruß
Andy
 

tommihro

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr

Erstmal Danke Andy- unter den Umständen geht das Teil für eine Woche in die Bucht und wechselt dann den Eigentümer- defekte werden dort ja auch um 50-100Tacken gehandelt. Oder zerlegen- hatte ich auch schon und in Teilen verticken- mal sehn ich hab Zeit- hab genug Rechner stehen ;-) Tscha- das Ergebnis: 1 Festplatte-dafür besorg ich mir noch ein Gehäuse und dann an den SAT Receiver ran-

den A-150 einer Arbeitskollegin, die sich deshalb was neues gekauft hat hatte ich genau 15min- dann lief er wieder- Massenfehler mit dem Bios bei den Netbooks von Acer...
Danke für die Unterstützung- man muß auch Opfer bringen...:thumbup:
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Netbook startet nicht mehr

Was ist am Reballing kompliziert wenn das entsprechende Know How und Technik vorhanden ist. Aber hier würde ich erstmal den Bios Chip auslöten und extern neu flashen, den Rest kann man danach immernoch machen.
 

tommihro

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr

Moin Moin,

sind ein paar Beobachter drauf- jeder muss wissen was er tut :wink:

Werde mich evtl mal mit dem Thema befassen- aber nur zum basteln lohnts wohl kaum- paar Groschen muss es dann auch einbringen
 
Oben