Aspire 7741G nach "Infektion" des Systems mit Schadsoftware > wie Betriebssystem ohne Recovery DVDs neu installie

Salmini

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich hab zur Zeit ein Problem mit meinem Rechner. Besitze ein Acer Aspire 7741G Notebook. Bisher lief auch alles super, bin sehr zufrieden.

Allerdings habe ich mir vor ca. 2 Wochen einen fetten Trojaner eingefangen. Alles fing an mit dem sogenannten "System Repair". Dumm wie ich bin, bin ich auf eine gefakte Virenmeldung reingefallen und hab mir mit dem angegebenen "entfernen" was runtergeladen. Das Ding hatte ich dann aber nach etlichem Hin und Her im Griff.

Hab dann trotzdem beschlossen, den Rechner neu zu machen, weil ich ein ungutes Gefühl hatte. Da ich natürlich (Asche über mein Haupt) keine Recovery-CD's erstellt habe.... hab ich mir aus dem Netz Windows 7 besorgt, welches ich mit dem Key unter dem Notebook aktivieren kann. Soweit so gut.

Hab dann das System neu installiert und es ging erstmal alles wieder. Hatte auch das Gefühl er lief wieder schneller. Nun war ich vor 3 Tagen für einen Auftrag (bin selbstständig) wieder auf einer Seite, die von dem gleichen Programmierer erstellt wurde, bei dem ich mir das erste Mistvieh eingefangen hab. Und gleichzeitig (!!!) mit einer der Kunden hängte sich auf einmal komplett alles auf. Das kann doch kein Zufall sein.

Beim Neustart schlug dann Security Essentials an und brachte mir einen neuen Trojaner. Dos/alureon.e beehrt mich seitdem. System also wieder neu! Seit dem hab ich nichts mehr auf dem Rechner außer Virenscanner und alles geht trotzdem irgendwie langsam.

Nun zur eigentlichen Frage: Reicht es nicht Windows 7 neu zu installieren? Hab gestern 3 Stunden die Festplatte formatiert und alles neu gemacht. Das Ding war danach immernoch drauf. Kommt er eventuell schon von der von mir erstellten Windows 7 CD? Brauche ich wirklich die Recoverys um alles komplett platt zu machen? Der Typ im Saturn meinte nämlich heute, dass es nicht reicht Windows neu zu installieren, weil die Viren "unten" drin bleiben. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Was soll ich tun? Virenscanner schlagen inzwischen übrigens alle nicht mehr an und Alureon wurde angeblich erfolgreich entfernt. Aber warum ist alles so schrecklich langsam? Hab echt Angst dass das Vieh noch irgendwo schlummert :unsure:

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 7 neu ohne Recovery?

Hallo,
das haben Root-Viren an sich.

Schau mal bei Kaspersky vorbei.
Stichwort Rescuedisk.

Saugen, Brennen und von CD Booten. Nur auf diese Weise, wirst Du solche Plagegeister wieder los.

Gruß
Mc Stender
 

Salmini

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 neu ohne Recovery?

Kanns denn sein, dass wirklich kein Virenprogramm das Ding mehr findet? Zur Zeit läuft nämlich alles wieder relativ flüssig..?! Und die CD jetzt von dem verseuchten (?) System zu brennen wär sicher auch nicht ratsam, oder..? Was soll sie eigentlich bringen? Hab jetzt in der Beschreibung nichts gefunden, womit ich was anfangen kann ?(
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 7 neu ohne Recovery?

Hallo,
ein Virenprogramm kann nur Viren busten, die es erkennt.
Root-Viren sind im laufenden System nicht zu lokalisieren. Das ist das gemeine an diesen Plagegeistern.

Daher von CD-Booten und dann Busten. :wink:


Gruß
Mc Stender
 

Salmini

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 neu ohne Recovery?

Aaahh, jetzt versteh ich den Sinn :)! Kann ich das auch mit Ubuntu machen? Kommt man damit genauso online und kann sich Antivirenprogramme besorgen? Und nochmal die Frage- wär es besser sich das von einem "sauberen" Rechner zu brennen oder ist das dann zb. bei Ubuntu egal?
 

Salmini

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 neu ohne Recovery?

Mir fällt grade ein dass ich schon eine Computerbild Notfall-CD gebrannt hatte. Geht die dafür auch? Und hier die gleiche Frage- kann der Virus auch hier schon drin stecken (wenn er schon da war als ich die CD gebrannt habe)?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 7 neu ohne Recovery?

Hallo,
Sinn der Sache ist von CD zu booten.
Dann den Scanner zu starten. Warum nicht Linux und dann Busten.

Viel Glück beim Busten.

Gruß
Mc Stender
 

Salmini

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 neu ohne Recovery?

Okay, habs mit der Kaspersky Rescue CD versucht. Hat auch nicht angeschlagen. Allerdings konnte auch keine Internetverbindung hergestellt werden, die Daten waren also etwas veraltet (wohl vom 06.11.).

Hm, nun bin ich ratlos. Werds wohl nochmal mit Ubuntu versuchen.
 

rudolfhansen

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 Sytemwiederherstellung

mit glueck geht es mit der systemwiederherstellung.:razz:
alternativ
in "*" suchbegriffe für google
es gibt diverse "windows pe rescue cd" für windows 7
mit denen man den virus (offlineboot von cd ggf löschen kann)

alternative2;)
"avira rescue cd", wenn man pech hat muss man 1 oder zwei tage warten bis der virus erkannt wird (AVG stellt wie norton tools zur speziellen deinstalltion von nervtöter viren online zur verfügung (kleine dateien nur gegen :cursing:1 Virus)

alternative 3:wub:
"erunt" bei der installation verwenden.
ggf handbuch 1seite für win 7 lesen denn UAC muss abgeschaltet werden.
erstellt ein abbild der systemregistrierung was unter windows\erunt\autobackup\datum\erdnt.exe abgerufen werden kann- besser als die systemwiederherstellung von windows8o)
 
Oben