TravelMate 5740 Nach Flüssigkeitsschaden geht NB immer aus

Xentor

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe ein Acer Travelmate 5740. Nachdem über das Notebook Milch gelaufen ist hab ich es trocknen lassen und eine Woche nicht mehr eingeschlatet, damit es wirklich ganz trocken ist. Seitdem fährt das Notebook zwar hoch, man kann es auch ganz normal nutzen, aber es schaltet sich nach exakt 5 Minuten immer wieder aus. Dabei ist es auch egal, ob man es über das Netzteil oder Akku betreibt, ob man Windows hochfährt oder im BIOS ist oder einfach nichts macht. Nach 5 Minuten ist immer Schicht im Schacht.

Ich mache mir zwar keine Hoffnungen, dass ich das Notebook jemals wieder nutzen kann, aber ich würde gerne einige Daten die dadrauf sind sichern. Und dafür reichen mir die 5 Minuten nicht. Darum meine Frage: Kann sich jemand einen Reim darauf machen, warum das Notebook sich nach exakt 5 Minuten abschaltet? Ist ja komisch, dass es immer nach der gleichen Zeit abschaltet. Oder ist das Zufall? Kann man das irgendwie umgehen?

Gruß
Xentor

PS: Wünsche euch natürlich einen guten Start ins neue Jahr, sind ja nur noch paar Stunden.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nach Flüssigkeitsschaden geht NB immer aus

Hallo,
zerlegen... Milch und Staub aus der Lüftung entfernen.

Dat Stinkt. Wörtlich zu nehmen.

Für die Datensicherung (externes) Gehäuse besorgen und Daten sichern (an einem anderen PC, per USB).


Gruß + guten Rutsch
Mc Stender
 

Xentor

Neuer Benutzer
AW: Nach Flüssigkeitsschaden geht NB immer aus

Hallo,
die Idee mit dem externen Gehäuse fand ich gut, aber nichtmal das scheint so einfach zu sein. Man muss nicht wirklich das ganze Dingen zerlegen um die Festplatte daraus zu bekommen oder? Eine Anleitung für das den 5740 hab ich nicht gefunden. Hab die Klappe unten aufgemacht, vorne sind 2 Schrauben die ich lösen kann (s. Foto), hinten sind die gleichen an die ich nicht dran komme.

Ich hab keine große Ahnung von Notebooks... wollte eigentlich nur die Daten sichern und die Festplatte formatieren und es dann ins eBay setzen, aber bevor die Daten nicht darunter sind gehts ja nicht...

c00oon22i9rlc6ir7.jpg


Gruß
Xentor
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nach Flüssigkeitsschaden geht NB immer aus

Hallo,
in markierte Richtung bewegen.
Dann kannst Du die Platte mit Rahmen entnehmen und alle 4 Schrauben lösen. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 11

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Nach Flüssigkeitsschaden geht NB immer aus

Noch ist es vielleicht nicht zu spät. Man könnte es innen mit Isopropanol säubern und fertig. Allerdings nicht mehr lange. Es könnte sonst zu Folgeschäden durch einsetzende Sulfatierung kommen.
 

Xentor

Neuer Benutzer
AW: Nach Flüssigkeitsschaden geht NB immer aus

@Mc Stender Du bist gut :thumbsup: Danke.

@volker1 Das Teil lag insgesamt 2.5 Monate bei Versicherung und "Sachverständigen", denke mittlerweile ist es zu spät.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Nach Flüssigkeitsschaden geht NB immer aus

Von der Ferne kann man es nicht beurteilen. Daher weiss ich nicht, ob es lohnt o. nicht.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Nach Flüssigkeitsschaden geht NB immer aus

Hallo,
ich habe ein "Elbeflutopfer" durch intensive Reinigung
reanimiert,
und denke den Versuch ist es wert?

good luck!
 
Oben