Aspire 7750G nach Boot Unterstrich (nicht blinkend)

Opala-IT

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Acer Aspire 7750G hier, welches sich in der Vergangenheit plötzlich ab und zu ausgegangen ist.
Ich habe den CPU Lüfter gesäubert (mit Staubsauger bei geblocktem Lüfter), danach habe ich, die Windows-Speicherdiagnose angeworfen, um die Ram-Riegel durchzuchecken. Diese ist bei 77% des ersten RamRiegels (1von2) stehen geblieben. Irgendwann habe ich dann die Diagnose abgebrochen. Seitdem bootet der Laptop nicht mehr. Es bleibt bei einem nicht blinkenden Unterstrich..... Einen blinkenden Unterstrich findet man in x Foren und XXX Threads, aber bei diesem nicht blinkenden bin ich noch nicht fündig geworden.

Folgendes habe ich probiert um ihn wegzubekommen:
- Je ein Ram Riegel an je nur einem RamPort
- Bios Batterie rausgetan (5 mins gewartet)
- Power Knopf 40x drücken ohne Akku und ohne Netzteil
- Power Knopf 1 Minute gedrückt halten ohne Akku und ohne Netzteil
- Festplatte ausgebaut


Hat noch jemand Ideen was man machen kann?
Der Lüfter läuft permanent durch während der Unterstrich steht, und an sich hört sich der Lüfter so an als würde er in der ersten Zeit normal Windows hochfahren.


Grüße
Markus Opala
 

Opala-IT

Neuer Benutzer
AW: nach Boot Unterstrich (nicht blinkend)

Hallo Mc Stender,
werde ich beides morgen in Angriff nehmen. ;)
Wärmeleitpaste habe ich leider keine mehr hier.

Danke schonmal, ich melde mich sobald ich es fertig habe!

Gruß
Markus
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: nach Boot Unterstrich (nicht blinkend)

Hallo,
bitte nicht vom Klemtner. 110° muß die Paste dauerhaft aushalten.
Und keine Paste ersetzt ein Wärmeleitpad.

Gruß
Mc Stender
 

Opala-IT

Neuer Benutzer
AW: nach Boot Unterstrich (nicht blinkend)

Also, habe den Laptop heute auseinandergebaut, Lüfter gereinigt (sehr viel Staub) und neue Kühlpaste aufgetragen (Cooler Master HTK-002 bis 177°C). Die alte Kühlpaste war schon brüchig und fest. (Kühlpad kahm leider zu spät an, dachte das würde erst in den nächsten Tagen kommen, naja probiere ich demnächst aus :D)

edit: "WICHTIG! Paste sollte nur durch Paste und Pads nur durch Pads ersetzt werden. Keinesfalls sollte man Pads durch Paste bzw. Paste durch Pads ersetzen!" Jetzt hab ichs verstanden :)

Der erste Systemstart hat funktioniert.
- Windows Speicherdiagnosetest zeigte unten in der Taskleiste "Keine Probleme gefunden"
- Core Temp zeigt den i5 und die GPU mit 44-46° an (vollkommen in Ordnung(denke ich))

Danach hing sich Windows wieder auf... Nach neustart über den Powerknopf fährt er nicht mal bis zum boot hoch. Manchmal bleibt er beim schwarzen Unterstrich hängen, manchmal einfach bei einem schwarzen Bildschirm

HDD habe ich mit HDDScan gecheckt - keine Probleme.
Bios Batterie liefert mit Voltmeter 3,2V, was normal sein sollte (oder nicht?) kritisch wird es ja erst ab einer Spannung von unter 2,6

Bios müsste ja resettet sein nach der Rausnahme der CMOS Batterie...


Zusammenfassung:
Temperatur normal
HDD normal
RAM normal (laut abgebrochener Windows Speicherdiagnose)
CMOS Batterie normal
Bios resettet

Das rätselraten geht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: nach Boot Unterstrich (nicht blinkend)

Hallo,
ich hoffe, Du hast mit dem HwMonitor geschaut.
Der Chipsatz ist nicht unwichtig. Das sind die TZ01 ... 02.

Letztens hat mich ein Lappy genarrt. Da war der Kobold zwischen der BIOS Batterie und dem Motherboard. Auch "Rost" genannt.

Die Batterie hatte 3,2V. Das Motherboard 2,2V = zuwenig.

Gruß
Mc Stender
 
Oben