Aspire One HAPPY Multitouch funktioniert nicht/System friert grundlos ein

crimsonleo

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community.
Bevor ich mich an den Support wende wollte ich es hier noch einma versuchen.
Wie im Titel bereits erwähnt leidet mein erst kürzlich erworbener aspire one happy unter zwei markanten Problemen :( .

1.Das erste "Problem", dass ich schon von Beginn an hatte, war die ausbleibende Fähigkeit, des Multitouch. Selbst unter den Eigenschaften der Maus konnte ich die zoom, slide und was es noch an Funktionen gibt, nicht aktivieren, da sich nichts tat, als ich auf jene Kästchen zum aktivieren klickte (es erschien kein Pfeil im Kästchen). Einzige Ausnahme war die "Momentum"-Fähigkeit. Allerdings war ich damit natürlich nicht zufrieden. Auf der Seite von Synaptics selbst fand ich dann auch als einzige Hilfe, den Treiber zu deinstalieren und anschließend den passenden Treiber auf der Herstellerseite (des Netbooks) zu downloaden. Bei der Installation des Treibers erscheint jedoch IMMER dieselbe Fehlmeldung:

"Fertigstellen des Assistenten nicht möglich
Beim Installieren der Gerätesoftware sind Fehler aufgetreten.
Weitere Details finden Sie in der Spalte "Status".

Führen Sie den Assistenten ggf. erneut aus. Wenden Sie sich an den Gerätehersteller, falls das Problem weiterhin besteht.

Treibername Status
Synaptics (Syn TP) Mouse (02/04/2010 15.0.7.0) Installation fehlgeschlagen
"
Selbst wenn ich denselben Treiber auf Synaptics' Seite downloade macht es keinen Unterschied.

2.Mein Netbook friert willkürlich ein! Ich habe keine Ahnung nach welchem System das abläuft. Es passiert, wenn ich im Internet surfe (firefox), eine Anwendung laufen lasse (WordPad, Windows Defender, Windows Player, etc.) oder einfach mal den Raum verlasse, während kein Programm läuft. Ich habe praktisch gar nichts installiert und weiß auch nicht woran es liegen könnte.

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe die ich bekäme.
 

crimsonleo

Neuer Benutzer
AW: Multitouch funktioniert nicht/System friert grundlos ein

Vielen Dank für den Ratschlag :), aber ich glaube die Ursache für dieses Problem gefunden zu haben. Seit ich nicht mehr meinen USB-Stick anschließe, gibt es keinerlei (Einfrier-)Probleme mehr (und das bei Laufzeiten von bis zu 4 Stunden bisher^^). Hatte den aufgrund der Readyboost-Funktion immer wieder angeschlossen. Außerdem hab ich noch die PortableApps Software dadrauf, was evtl. auch der Auslöser gewesen sein kann? Ich habe jedenfalls lieber ein minimal langsameres Netbook, als eins, dass mir alle 20 min einfriert^^


Nur mit dem Touchpad komme ich keinen einzigen Schritt voran :/
 

ahv2j5dc

Neuer Benutzer
AW: Multitouch funktioniert nicht/System friert grundlos ein

Ich habe das selbe Problem doch nichts mit Readyboost oder ähnliches.
Habe das Netbook schonmal eingeschickt im Rahmen der Garantie. Ich kriegte den Laptop so wie ich ihn eingeschickt hatte zurück mit der Erklärung, dass das Problem nicht nachvollzogen werden könnte (das einfrieren).

Ich hoffe jemand von euch kann mir noch weiterhelfen.
Vielen Dank im Vorraus.
 

ahv2j5dc

Neuer Benutzer
AW: Multitouch funktioniert nicht/System friert grundlos ein

Ok danke schonmal

Das hier hat mir das Tool ausgegeben.

Version 1.02
Datum: 14.11.2012
Uhrzeit: 12:49

Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Starter
Service Pack 1
32-Bit

Hardware:
Intel(R) Atom(TM) CPU N570 @ 1.66GHz

Intel(R) Graphics Media Accelerator 3150
Treiber Version: 8.14.10.2230
Speicher: 256MB
Intel(R) Graphics Media Accelerator 3150
Treiber Version: 8.14.10.2230
Speicher: 0MB

Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.6307
Hardwarechip: ALC269 / ALC 271X

WDC WD3200BPVT-22ZEST0 305GB


Hersteller:
Bios: V1.12
Manufacturer: Acer
Model: AOHAPPY2
RAM: 1GB / MHz

Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.1.2.1008
Chipsatz : kein passender Chipsatz gefunden

Software:
Windows 7 Starter by Acer
Launch Manager: vorhanden
Version: 5.1.7


Hoffe das hilft weiter :)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Multitouch funktioniert nicht/System friert grundlos ein

Hallo,
BIOS ist bei 1.15 angelangt. Update ist eignes Risiko.
5.1.4 ist bei Acer als "Launchmanager" hinterlegt.

Ansonsten sauge den HwMonitor (Software-Ecke) und schau mal nach den Temp´s.

Auch Netbooks müssen von Zeit zu Zeit gereinigt werden. :thumbup:

Gruß
Mc Stender


Ps.: SpeicherChip´s kosten nicht mehr die Welt. 2GByte Riegel sollte doch erschwinglich sein ?
 

ahv2j5dc

Neuer Benutzer
AW: Multitouch funktioniert nicht/System friert grundlos ein

Okay also das mit einfrieren war schon seit erstem Tag der Auslieferung so.
Und wenn ich ihn reinigen wollte müsste ich ihn ja wahrscheinlich aufschrauben aber, habe ja noch Garantie.
Mehr Ram einbauen hab ich auch schon dran gedacht aber, wie schon gesagt ist ja noch Garantie drauf ;)

Die Temperaturen liegen bei den Kernen und dem Grafikchip so zwischen 60°C-70°C
BIOS Update habe ich noch nie ohne Gigabytes @BIOS gemacht ^^ ich weiß ja nicht mal wie :p

Falls es noch irgendetwas hilft hier noch die Fehlerbeschreibung die ich auch an Acer geschickt hatte

Fehlerbeschreibung:

Das Netbook “friert” sporadisch ein.

Das heißt:

Bildschirm friert ein
Wenn Musik oder anderer Sound lief, gibt es nur noch einen durchgehenden (nervenden) Ton von sich
keine Tastenkombinationen wirken
Warten hilft nicht
Netbook wird heißer und heißer, nachdem es eingefroren ist


Trat bisher auf wenn:

einfach nur gesurft wurde
ein Film angeschaut wurde
Musik gehört wurde
nichts getan wurde, außer dass ein Cloud Programm etwas hochgeladen hat
einfach beim Stehen lassen des Laptops


Dieses Problem tritt mal häufiger auf, mal weniger. Manchmal hat man es mehrere Wochen gar nicht, dann wieder ganz oft hintereinander, was das Arbeiten unmöglich macht.

Der Fehler besteht seit dem ersten Tage der Inbetriebnahme.

Da ich zuerst auf das Netbook angewiesen war und es nur für einen Programm-Fehler hielt, meldete ich diesen Fehler nicht sofort.
Nach Melden des Fehlers wurde mir empfohlen, Windows neu aufzusetzen. Dies half nicht, daher sende ich den Laptop innerhalb der Garantiezeit zur Reparatur.
Mit freundlichen Grüßen
 
Oben