Aspire 5600U Multifunktionales Programmversagen

Lunte

Neuer Benutzer
Hallo Experten und Co,

nach dem mein erster Beitrag sich gestern im Off verabschiedet hat, versuche ich es noch einmal.

Haben einen neuen Apsire 5600u und habe nach Inbetriebnahme McAfee deinstalliert und dafür Avira Internet Security als 30 Tage-Demo installiert. Im Anschluss einige weitere Programme wie Firefox, Thunderbird, Acronis und einige Spezialprogramme wie Zoomtext (für Sehbehinderte), Dragon NaturallySpeaking (Diktierprogramm) installiert.

Diese Procedere habe ich zwei bzw. dreimal durchgeführt. Am Anfang hatte ich jeweils die Vorgängerversion von Zoomtext (9) installiert, statt 10. Die alte Version kommt mit dem neuen Firefox und Internet Explorer nicht mehr klar.

Für die Neuinsallationen habe ich jedesmal die Möglichkeit genutzt, die mir ACER auf dem Computer bietet. Wie die genau heißt weiß ich nicht mehr, da ich sie jetzt nicht mehr finde. Es muss so was wie Neuinstallation im Acer-Odnder gewesen sein. Habe dort auch die Möglichkeit genutzt ein Set von 4 Recovery-CD's zu erstellen, genutzt.

So langsam versagen mehr und mehr Programme.

  1. Die Neuinstallationsmöglichkeit von Acer finde ich nicht mehr
  2. Wenn ich Recovery Management aufrufe, kommt ein Fenster mit der netten Information "Programm XY funktioniert nicht mehr"
  3. Die Meldung von 2. kommt auch bei den folgenden Programmen:
    WidgetWindow
    TouchPortal V3
    SNSAgent
    Systemeigener Host für Skriptdiagnose
  4. Die Touch Funktionalität funktioniert überhaupt nicht mehr. Wenn ich oben rechts in der Ecke den Finger mit den 2 Kreisen antippe, kommt zwar der Touchbildschirm, aber dann hängt alles, nichts geht mehr. Nur noch Ausschalten und wieder hochfahren funktioniert.
  5. Über die 1 der 4 Recovery-CD's kann ich Booten aber es bleiben die gleichen Probleme
Ich würde gerne das System Neuinstallieren und dann die Finger weglassen von Avira und das vorinstallierte McAfee kaufen. Aber es geht nicht, da ich keine Möglichkeit der Neuinstallation finde.

Ich hoffe ich habe ein möglichst genaue Beschreibung des Problems abgegeben. Wenn nicht, bitte ich um konkrete Fragen, die ich dann gerne versuche zu beantworten.

Was ist zu tun?

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Multifunktionales Programmversagen beim Aspire 5600U

Hallo,
@Lunte
also Du haust da ja so einiges "Trefflich" Durcheinander.

Also zu der "Vergesslichkeit", da sellt sich die Frage nach der Festplatte.
Prüfprogramme hier in der Software-Ecke.
Die Smart-Werte geben darüber Auskunft.

Das Recovery (so Du es gestartet hast) baut Dir deinen Rechner in den Auslieferungszustand.
D.h. alle Programme (Viren / Trojaner incl. ) sind ebenfalls mit vom Lw C : geputzt.

Siehe Recovery-Bereich.

Mit den Viren / Trojanern mal einen Scanner von CD / DvD starten >>> Kaspersky Rescue Disk 10 und so das System scannen. Viele Plagegeister können nur extern (von CD) erkannt werden.

Und zu guter letzt, kann der Fehler auch 30cm vorm Bildschirm sitzen.
Steckerleisten haben NICHTS vor einem Computer zu suchen, wenn dort ein Schalter drauf sitzt.

Strom weg = Datenverlust.
Erst ausschalten, dann den Schalter betätigen, wenn das Gerät zum Stillstand gekommen ist.

Gruß
Mc Stender
 

Lunte

Neuer Benutzer
AW: Multifunktionales Programmversagen beim Aspire 5600U

Kann ich die Kaspersky Rescue Disk 10 auch auf dem verseuchten Aspire herstellen? Oder ist die CD dann auch verseucht? Bzw. kann ich die Kaspersky auch auf meinem iMac brennen als ISO?

Gruß
Lunte
 

Lunte

Neuer Benutzer
AW: Multifunktionales Programmversagen beim Aspire 5600U

KDR 10 läuft bereits seit einer Stunde. Noch hat er nichts gefunden. Er untersucht sechs Punkte (Ordner) 1. Laufwerksbootsektoren 2. Versteckte Autostart-Objekte 3. sdb1 bis sdb4 (wer weiß was das ist?) Gruß Lunte
 

Lunte

Neuer Benutzer
AW: Multifunktionales Programmversagen beim Aspire 5600U

KDR 10 hat keinerlei Abnormitäten und/oder Infektionen gefunden. Daraufhin Recovery Disc 1 eingelegt und den kompletten Computer neu aufgesetzt. McAfee diesmal als Internet Security installiert. Zusätzlich meinen Borthertreiber, Firefox und teile vom Microsoft Office installiert.
Zwei Benutzer wurden eingerichtet, davon ein Admin.

Die Probleme beginnen bereits wieder:
Nach dem Start und wenn der acer Startbildschirm da ist, kommt folgende Fehlermeldungen, die da nach ca. 10 sek. weg sind.

"Dolby Profile Selector funktioniert nicht"
"TouchPortalV3 funktioniert nicht"

Außerdem beobachte ich, dass sich McAfee immer wieder mal von selbst ausschaltet. Wenn ich dann auf das kleine M Ikon rechts unten klicke, kann ich es wieder manuell anstellen. Das sollte aber nicht im Sinne des Erfinders sein, meine ich.

Wer weiß was mit meinem System los ist?

Beste Weihnachtsgrüße
Lunte
 

Lunte

Neuer Benutzer
AW: Multifunktionales Programmversagen beim Aspire 5600U

Hallo Mc Stender,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Allerdings weiß ich nicht was du mir sagen willst. Auf welche Aussage von mir bezieht sich dein Kommentar "das kannst nur Du nachschauen"

Auch dein Zitat mit der "Vergesslichkeit" ist mir nicht zugänglich - sorry vielleicht stehe ich ja auf der Leitung.

Inzwischen bleibt der Echtzeitscan von McAfee komplett ausgeschaltet, bekommen ihn auch nicht mehr angeschaltet. Auf der HP von McAfee war ich bereits und habe alles gemacht was dort zu dem Problem beschrieben wurde. Allerdings funktioniert es noch immer nicht. Irgendwie werde ich langsam sauer. Man muss doch davon ausgehen, dass so ein System, welches brandneu gekauft wird, auch funktioniert und sich nicht gleich die Karten gibt.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Multifunktionales Programmversagen beim Aspire 5600U

Hallo,
Du schließt einen Fehler (>> Vergesslichkeit) der Festplatte vollkommen aus.
Nur Du kannst, mit dem Prüfprogramm des Herstellers >> Software-Ecke, nachschauen ob die Platte defekt ist.

Neu bedeutet frisch zusammen. Niemand hat die Funktionsfähigkeit DEINES Gerätes überprüft.

Daher gibt es ja die Garantie um dem Hersteller die Nachbesserung zu ermöglichen (und Dir ein funktionsfähiges Gerät zu bescheren).

Gruß
Mc Stender


Ps.: Da mit der Software durch >> Desktop verschoben. :thumbup:
 

Lunte

Neuer Benutzer
Data Advisor will 3,5" floppy disk

Hallo Gemeinde,

ich will ja keinem auf die Nerven gehen, deswegen mache ich hier alles was mir erfahrene User sagen. So bekam ich den freundlichen Hinweis meine Festplatte mal zu checken. Gesagt getan, ich lade mir die entsprechende Software bei den Tools runter (Data Advisor 5.0 von Ontrack für Toshibafestplatten). Beim starten des Programms bekomme ich den Hinweis, ich möge eine Diskette einlegen. Fühle mich etwas veralbert und ging deswegen auf die HP von Ontrack (Free Downloads - Free Software Downloads Trial Software) dort steht, jeder mag es nachlesen, dass es sich hierbei um einen Disketten creator für 3,5" floppy disk handelt.
Ich wüsste jetzt nicht, wie ich die bei meinem neuen Aspire 5600u anschließen sollte.:confused2:
Was ist zu tun?

Gruß
Lunte
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Multifunktionales Programmversagen beim Aspire 5600U

Hallo,
also hast Du eine Toshiba Festplatte drinne ???
Alternativ die Hitatchi Variante getestet ??

Gruß
Mc Stender
 
Oben