TravelMate 5730G Mit SSD aufrüsten

N

n33dh3lp

Guest
Da ich einen Adapter gefunden habe mit dem ich mein DVD Laufwerk mit einer Festplatte austauschen kann, bin ich am überlegen, eine Zweitfestplatte einzubauen.
2.HDD SATA Adapter Acer TravelMate 4740 5230 5730 5730G | eBay

Und zwar eine SSD. So dass mein OS dann auf der SSD läuft damit es schneller startet und Programme sich schneller öffnen und meine Daten ( Videos/Bilder usw. ) auf der anderen 1TB HDD liegen.

Nun wollte ich fragen ob dies so funktionieren kann, bzw. wirkliche Vorteile bringt und wenn ja was für SSDs zu empfehlen sind?
Bin nämlich auf das Problem gestoßen, dass in meinem Travelmate ja nur ein Serial ATA-150 vorhanden ist. Sind alle SSDs denn auch soweit abwärtskompatibel. Ein Leistungsvorteil sollte sich trotz des alten SATA Anschlusses ja dennoch ergeben, da die Zugriffszeiten ja wesentlich schneller sind.

Technische Daten: Acer TravelMate 5730G-874G50N - Datenblatt - CHIP Online

Wäre diese SSD kompatibel: OCZ Vertex 3 Max IOPS SSD 120GB (VTX3MI-25SAT3-120G) - Datenblatt - CHIP Online
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Mit SSD aufrüsten

Hallo,
gutes Gelingen. :wink:

Gruß
Mc Stender


PS.: Nicht vergessen, Neu Installieren nicht Clonen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

n33dh3lp

Guest
AW: Mit SSD aufrüsten

Danke, wär aber schön wenn mir nochmal jemand meine Fragen beantworten könnte. Also ob das alles kompatibel ist und so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Mit SSD aufrüsten

hallo,
die SSD als Hauptplatte, funktioniert!
für das Laufwerk die 1TB, sollte funktionieren.
 
N

n33dh3lp

Guest
AW: Mit SSD aufrüsten

Ok, also sollte es keine Abwärtskompatibilitätsprobleme zu SATA-150 geben? Da bei den SSD Beschreibungen immer nur "abwärtskompatibel zu SATA-300" steht.

Habe mir nun Folgende Platte rausgesucht, da diese in Punkto Zugriffszeiten schneller ist und mich die Transferraten mit meiner SATA-150 Schnittstelle ja sowieso nicht interessieren brauchen:
Crucial m4 SSD 128GB (CT128M4SSD2) - Datenblatt - CHIP Online
 
Oben