Mehr Leistung bei Vista als XP Warum?

Pacemaker

Neuer Benutzer
Hallo Leidensgemeinde.

Habe schon seit langem neben Vista auch XP auf meinem 7720G installiert.

Mir kommt es so vor als wäre Vista um ein vielfaches schneller als XP. Damit meine ich aber nicht Superfetch.
Z.B. Mit Nero Recode eine DVD 9 auf DVD5 umwandeln dauert unter XP 3 mal so lang wie bei Vista. Die verarbeiteten Frames sind bei XP so ca. zwischen 300 und 400.
Bei Vista zwischen 1000 und 1500.

Da dies Prozessorabhängig ist, gehe ich davon aus das der Prozessortreiber unter XP nicht das gelbe vom Ei ist.

Habt ihr andere Erfahrungen? Gibt es Lösungen?

Vielen Dank
Pacemaker
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Vista ist besser in der Kernverwaltung der CPU. AM Anfagn von XP waren Dualcore ja noch nicht in dem Sinn erhältlich.

Vista dagegen ist konsequent auf Mehrkernverwaltung spezialisiert, mit nur einem Kern ists ja um ein vielfaches langsamer als XP.

lg
 

Drebin

aktiver Benutzer
vista ist einach "neuer" und besser angepasst an aktuellehardware.
allein schon was die ram auslastung betrifft.
warum nicht mehr nutzen wenn mehr da ist? sh. macOS

ich bin begeistert von vista.
das so hochgelobte viel viel bessere WIndows 7 was zzt in aller munde ist ist im endefekt auch nur Vista 1.5

vista nutzt mehr resourcen zb.
bei d. vista glass effekt wird alles in der graka berechnet (2d bereich) dadurch wird der cpu entlastet u die graka hat dafür einen extra bereich.
dadurhc ergeben sich bis zu 1/3 längere akku laufzeiten
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Und schaltet man den Glass-Effekt (AERO) ab, lebt der Akku noch länger.
Das ist ungefähr so, wie wenn ich mit nem 50-Kilo-Stein rum rennen würde -
lasse ich ihn fallen, kann ich schneller laufen :D
 

Drebin

aktiver Benutzer
Original von FriendOnTheRoad
Und schaltet man den Glass-Effekt (AERO) ab, lebt der Akku noch länger.
Das ist ungefähr so, wie wenn ich mit nem 50-Kilo-Stein rum rennen würde -
lasse ich ihn fallen, kann ich schneller laufen :D

NEIN!!! denn dann wird alles wieder vo CPU übernommen.
das ist ja das schöne.. vista kann die berechnung dann komplett auslagern.
zumindest sagt Microsoft das in seiner offiziellen Roadmap.

was die tunningsites behaupten von wegen "das wird im ramspeicher geladen = resourssen fressen" == so ein schmarrn.. der ram speicher bekommt immer den gleichen strom.
ob ne 400gb festplatte voll ist oder nur 50gb drauf hat ist dem stromverbauch egal
 

Loque

Neuer Benutzer
also ich finde, ohne Windows Aero laufen bei mir die Spiele iwie besser :)

Die Tatsache, dass Vista besser mit neuerer Hardware umgehen kann ist ganz schön, aber es gibt trotzdem ein paar Sachen, die mich elider stören ^^
Es ist zwar ganz schön, dass Vista "Benutzerfreundlicher" gemacht wurde, das gilt aber nur für die Sachen, die jeder Benutzer regelmäßig benutzt. Wenn ich bspw. die IP Einstellungen ändern will muss ich fünfhundert mal klicken und es hat n ganz schönes Stück gedauert bis ich das mal hatte (;
 

Drebin

aktiver Benutzer
@loque
Joh das mit dem netzwerken is sau umständlich...
bei XP gabs da nette kleine ip switch progs.
zb. das HIER Net Profiles
da kann man einfach wechseln..
sicher hat vista auch noch einige nachteile... im großen u ganzen find es es einfach besser.
systemwiederherstellung, mbr fehler beheben, lösungsvorschläge, fehlersuche, sicherheit, Kinder filter...
 

Loque

Neuer Benutzer
vista is halt für den durchscnitt-user, der seine einfachen anwendungen damit durchführt. schön bunt, schön einfach :)
für alle andern ises einfach nur windows ^^
 

Drebin

aktiver Benutzer
naja ich gehör nicht zu den Admins die mords die console befehligen müßen bzw. die meinen NUR wer alles per script erledigt ist der beste.

das OS soll mir das leben erleichtern.
Dieser Leed-Schwachsinn von wegen boa du klicker geht aufn keks..
mir geht primär darum was auf die beine zu stellen was ein NEUling checkt u benutzen kann.
diese ganzen hardkore programierer die ihr eigenes Gentoo basteln um irgendwas toll hinzubekommen sind beneidenswert da sie es schaffen NUR jeder andere versteht nur BAHNHOF...
meine intension ist & bleibt der USER denn der bringt mir mein geld.
 

Loque

Neuer Benutzer
muss ich dir ja zustimmen, aber mir geht das z.B. aufn Geist 20mal klicken zu müssen um die IP zu wechseln :)
Übrigens das Net Profiles is net schlecht, aber das geht bei mir iwie net... :-/
 
Oben