Aspire X3950 mehr Arbeitspeicher möglich?

starliner78

Neuer Benutzer
Ich habe mir vor 4 Monaten den Acer Aspire X3950 gekauft.hier die spezifikationen:
intel i3 530 dualcore 2x2,93ghz
3gb ram ddr3 samsung 1333mhz / 1x 2gbram 1x 1gb ram
nvidea geforce 315(gt216chip) mit 512mb ram
windows 7 home premium 64bit

ich möchte jetzt noch etwas mehr arbeitspeicher ein bauen weil noch 2 steckplätze frei sind.
habe mir dafür 2x 1 gb ram von corsair bestellt mit der selben taktfrequenz(1333mhz) und volt(1.5n)
wollte nun fragen ob es da probleme gibt diese mit dem samsung speicher zusammen laufen zu lassen weil es ja ein anderer hersteller ist. und gibt es dann irgendwelche problem wenn ich dann 5gb ram hab anstatt 4gb oder 6gb oder ist das egal?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire X3950 mehr Arbeitspeicher?

im Regelfall sollte es keine Probleme geben. Ab und An kann es vorkommen das bestimmte Speicher nicht erkannt werden. Das kannst du aber nur durch Try and Error herausfinden.

Die 5GB sollten auch keine Probleme machen, jedoch verzichtest du dadurch auf einen Teil vom Dual Channel-Betrieb.

Besser wären immer gleiche Riegel zu verwenden.
 

dan_r

Neuer Benutzer
Speicher auf 16GB Aufrüsten?

Hi

ich habe gehört, dass man den Aspire X3950 auf 16GB aufrüsten kann (ich weiss, es ist viel, aber ich nutze Photoshop und VMWARE, da kann man nie zu viel Speicher haben).

Es sind 4 Steckplätze vorhanden. Ich hoffe dass 4*4GB funktionieren werden.

Kann mir bitte jemand einen möglichst guten Speicher für diese Konfiguration nennen? Worauf muss ich achten, damit die 16GB bei diesem Modell auch wirklich laufen? (laut Acer darf man ja nur 8GB einsetzen)

Wie heisst eigentlich das verbaute Mainboard in dem Rechner?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

dan_r

Neuer Benutzer
AW: Speicher auf 16GB Aufrüsten?

Hi Dominik,

der Prozessor ist ein Core i5 650.

Mehr kann ich nicht herauslesen, weil alles abgedeckt ist. Ich habe im Netz einige Modelle dieser Serie mit einem Intel H57-Chipsatz gefunden. (wenn Acer nur diesen einen Chipsatz verwendet hat, habe ich den auch)

Danke schon mal für die schnelle Reaktion ;-)

Gruss
Daniel
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Acer Aspire X3950 mehr Arbeitspeicher?

Mit CPU-Z kannst Du den aktuell verbauten auslesen.

Es sollte aber einer mit 1066/1333 MHz und CL9-Latenzzeiten sein.

Grüße
Dominik
 

dan_r

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3950 mehr Arbeitspeicher?

Danke, aber ich bräuchte es etwas genauer. Den gleichen nochmal nur grösser habe ich mir natürlich auch schon überlegt, aber ob das so gut ist... die verbauen ja nicht unbedingt das beste, sondern öfter mal das, was grade da ist.
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Acer Aspire X3950 mehr Arbeitspeicher?

Das mit dem hinklatschen war nur ein Scherz! :lol:

Die RAM-Module von Corsair sind allgemein von guter Qualität.

Grüße
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

dan_r

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3950 mehr Arbeitspeicher?

Hi, nochmal

ich habe den Speicher eingebaut und leider bootet der Rechner nicht.

Muss ich etwas einstellen? Vielleicht im Bios.. ich habe da aber nicht passendes gefunden.

Danke,Gruss
Daniel
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire X3950 mehr Arbeitspeicher?

Teste erstmal nur 8GB.

Wie gesagt kann sein, das das BIOS dir da eine Beschränkung macht. Acer gibt ja nur 8GB frei ;)

Hatte es bei mir schon bei 2 Rechnern das er das erste Mal nach dem Speicherwechsel(Upgrade) nicht mehr bootete.
Speicher wieder raus - booten - runterfahren - Speicher wieder rein - hochgefahren :confused:

Frage mich nicht warum. Einmal Acer-Desktop, einmal Sony Vaio Ultrabook
 

dan_r

Neuer Benutzer
AW: mehr Arbeitspeicher möglich?

Hi,

habe jetzt alle Kombinationen durchprobiert und dann den Speicher zurückgeschickt. Kann mir jemand eine qualitativ gute Alternative vorschlagen?

Am besten jemand, der das wirklich mit dem Aspiremodell, oder zumindest mit diesem Mainboard ausprobiert hat?

Habe kurz "team elite group"-Speicher ausprobiert und es funktionierte, daher weiss ich, dass es theoretisch möglich ist, aber wegen der schlechten rezensionen würde ich gerne eine andere Marke nehmen.

Danke
Daniel
 
Oben