Medion-XP in Verbindung mit Acer-Notebook

Gebbi

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich auf mein Notebook WinXP installieren will.
Hierzu vorher noch 2 Fragen:
Ich habe eine Originial-Recovery-CD (WinXP) von Medion (Aufschrift: "Vertrieb nur mit einem neuen Medion PC") + zugehörigem Produktschlüssel.
Heisst das, dass ich dieses XP nicht auf dem Notebook installieren darf bzw. kann (ich hatte mal nen Fujitsu-Siemens-PC mit nem dafür zugeschnittenen Win98, welches sich auf einem nicht-Fujitsu-Siemens-PC nicht installieren ließ!)?
Würde der Produktschlüssel mit nem WinXP vom "Filesharer meines Vertrauens" funktionieren?

Danke
Grüße,
Gebbi
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Medion-XP in Verbindung mit Acer-Notebook

[...] Ich habe eine Originial-Recovery-CD (WinXP) von Medion (Aufschrift: "Vertrieb nur mit einem neuen Medion PC") + zugehörigem Produktschlüssel. [...]
Solche Ergänzungen zum Kaufvertrag sind in der halben EU nicht Rechtswirksam (vgl. UrhG § 17 Verbreitungsrecht). Ist ein Werk erstmals im Verkehr, so hat der Urheber keine Möglichkeit mehr, einen Weiterverkauf durch irgendwelche Zusatzklauseln einzuschränken. Das würde Deine Besitzrechte auf unzulässige Art einschränken. Auch die Installation auf irgendwelchen Geräten - sofern Du eine Lizenz dafür hast - kann nicht eingeschränkt werden.

cheers, Swordfish

<disclaimer>Das ist natürlich keine Rechtsberatung!</disclaimer>
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Medion-XP in Verbindung mit Acer-Notebook

sword zustimmen. habe bei mir ein fsc-xp installiert und funktioniert einwandfrei auf meinem acer ;)

sogar den fsc-schriftzug bei der systeminfo kann man durch das acer-logo ersetzen :D
 

Gebbi

Neuer Benutzer
AW: Medion-XP in Verbindung mit Acer-Notebook

Hallo,

habe soweit alles hinbekommen ... bis auf 2 Sachen:

1. Der Fingerprint-Sensor funktioniert nicht mehr. Im Gerätemanager ist er zwar vorhanden (ohne "!"), jedoch passiert nichts, wenn ich mit nem Finger drüber gehe (in Vista ging dann ein entsprechendes Fenster auf).
2. Bluetooth geht auch nicht. Beim Einschalten von Bluetooth ist es zwar im Gerätemanager vorhanden (auch ohne "!"), jedoch passiert danach nichts mehr - ich kann z.B. mit dem Handy keine Verbindung aufnehmen (in Vista ging ebenfalls beim Einschalten von Bluetooth ein entsprechendes Fenster auf).

Weiss evtl. jemand Rat?!

Danke
Grüße
Gebbi
 

Gebbi

Neuer Benutzer
AW: Medion-XP in Verbindung mit Acer-Notebook

Jo, hab ich drauf. Allerdings sind dort nur "Empowering Technology" und "WWW" aufgeführt.
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Medion-XP in Verbindung mit Acer-Notebook

Ich weiß ja nicht, wo du deine Treiber her hast, aber..

-gibt´s im Programmmenü ensprechende Einträge?

-wird XP auf dem Ding nicht wirklich von Acer unterstützt - bieten keine Treiber an.
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Medion-XP in Verbindung mit Acer-Notebook

Genau, deshalb ist mir die Sache nicht ganz koscher..

Was hast denn gegen Vista einzuwenden? Besorg die einfach, wie oben geschrieben, eine Vista DVD (Image, nur ohne Key) und installier es. Danach einfach mit dem Key auf der Unterseite deines Laptops aktivieren, dann ist das eine gemähte Wiese - dein Vista ist sauber und mit Vista pfeilschnell..
 

Gebbi

Neuer Benutzer
AW: Medion-XP in Verbindung mit Acer-Notebook

Ich habe mich an XP gewöhnt und finde Vista mehr als hinterlich. Sicher, man kann dort bestimmt irgendwie alles ein-/umstellen, aber beispielsweise mit dem Explorer hat MS wohl deutlich daneben gegriffen.
Außerdem habe ich mit Vista nur 2/3 der 3d-Performance (Framerate) im Vergleich zu XP erreicht - das sagt ja wohl alles!?!

Vista mag sicherlich auch Vorteile haben, u.a. dass mein Bluetooth & Fingerprint-Sensor funktionieren würden, aber ich verzichte dann lieber auf die beiden Sachen, bevor ich zurück zu Vista gehe.
Glücklicherweise sind für alle eingebauten Komponenten XP-Treiber erhältlich *gottseidank*
 
Oben