Aspire One 521 Lüfterlautstärke stört bzw. Lüfter dreht ständig sehr hoch

Ace521

Neuer Benutzer
Da ich in einer neuen leiseren Umgebung arbeite, stört mich und andere das Lüftergeräusch. Wer kennt Lösungen den Lüfter leiser zu bekommen?

Kurze Daten:

Acer Aspire One 521 Panthera
etwas mehr als 1 Jahr alt
Aufrüstung auf 2 GB Arbeitsspeicher
Windwos 7 Prof

Problem:
Lüfter klingt als würde er ständig auf Hochtouren laufen (Lüfter klingt aber nicht defekt und wurde gereinigt)

Mein Netbook war noch nie wirklich leise. Ein erstes Gerät habe ich sogar aufgrund des Lüfters reklamiert. Das aktuelle Gerät war dann etwas leiser und hat mich bisher nicht gestört. Verglichen mit anderen Netbooks und Laptops ist es aber wirklich laut und das obwohl überall von einem leisen Aspire One 521 die Rede ist. Der Lüfter klingt nicht defekt, brummt und stottert nicht, er pustet einfach ständig und sehr laut.

Bisher habe ich versucht:
verschiedene Foren durchsucht - aber keine wirkliche Lösung finden können
Lüfter gereinigt
Core-Temp Tool installiert um Temperatur zu überwachen: Durchschnitt liegt bei 70°C


Wer hat einen guten Tipp um die Lüfterlautstärke unter Kontrolle zu bekommen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Lüfterlautstärke stört bzw. Lüfter dreht ständig sehr hoch

Hallo,
da werden NUR Heilende Hände, das Gerät zerlegen und die Wärmeleitpaste zwischen CPU, Chipsatz und Heatpipe (Kühlkörper) ersetzen / erneuern können.

Garantie / Gewährleistung ist dann Geschiche.

Alternativ den Händler deines Vertrauens ansprechen (Acer ist nur ein Jahr Garantie bei Netbooks).

Gruß
Mc Stender


Ps.: Im Leerlauf sollten die 35´C in Sicht sein. Mit minimaler / garkeiner Lautstärke des Lüfters. :thumbup:
 

Ace521

Neuer Benutzer
AW: Lüfterlautstärke stört bzw. Lüfter dreht ständig sehr hoch

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich mal in die Sache mit der Wärmeleitpaste [WLP] einlesen und prüfen inwieweit die Erneuerung der WLP selbst zu machen ist.

Kennt noch jemand andere Vorschläge zur Lösung des Problems? (@ MC Stender: Bitte nicht böse sein für die Frage - dir danke ich für deinen Tipp, den ich auch verfolgen werde)
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Lüfterlautstärke stört bzw. Lüfter dreht ständig sehr hoch

Naja die AMD-Prozessoren in den Minis sind Hitzköpfe. Knapp unter 45°C sind möglich. viel besser wird es aber nicht.
Du solltest außerdem dein Windows mal ausmisten. Da wird einiges im Hintergrund laufen was keiner braucht.

MfG
 

Ace521

Neuer Benutzer
AW: Lüfterlautstärke stört bzw. Lüfter dreht ständig sehr hoch

Was haltet ihr von Software zur Regelung des Kühlers? Folgenden Link habe ich gefunden:
Netbook-Lüfter leise machen » pcwissen.net

Ich konnte ähnliches leider nicht für den Acer Aspire One 521 finden. Kennt jmd. ein Programm für das Modelll?

@cat 120 Danke für den nächsten Tipp. Habe dadurch bisher leider keine Besserung erzielen können. Werde aber noch einmal einen Experten drüberschauen lassen um zu prüfen welche Prozesse nicht unbedingt im Hintergrund laufen müssen.
 

Falck

Benutzer
AW: Lüfterlautstärke stört bzw. Lüfter dreht ständig sehr hoch

Hallo,
habe auch ein AO521 hier rum stehen.
Gerade mal getestet.
CPU nach dem Start 45°C
CPU bei 100% Auslastung nach 5Min. 56°C
Idle 42 °C
Gemessen mit Core Temp
67 Hintergrundprosesse
Win7 Starter
2GB RAM
 

Ace521

Neuer Benutzer
AW: Lüfterlautstärke stört bzw. Lüfter dreht ständig sehr hoch

Weil Threads häufig verlassen werden ohne zu berichten, ob und welche Lösung gefunden wurde, möchte ich es hier anders machen.

Ein kurzer Zwischenstand:
Mein Lüfter macht leider immer noch Lärm. Hardware und Windows habe ich "gesäubert". Ein Bios-Update wurde durchgeführt. Die Wärme-Leitpaste ist noch nicht ausgetauscht, weil ich bisher noch keine Zeit dafür gefunden habe.

Wie seht ihr es mit der Software, die PC-Lüfter leiser machen soll? Hier ist ein Link, der so etwas für ein anderes Acer-Modell beschreibt.
Netbook-Lüfter leise machen » pcwissen.net

Kennt jemand ähnliches für den AO 521?
 

Falck

Benutzer
AW: Lüfterlautstärke stört bzw. Lüfter dreht ständig sehr hoch

Ich muss ja zugeben, so richtig ruhig ist meines auch nicht.
Der Lüfter läuft permanent und hörbar, auch manchmal störend.
Ich habe noch andere NB, die wesentlich leiser sind.
Was du machen könntest, wäre mal mit einer Linux Live CD testen wie da die Lautstärke ist. Vielleicht liegt`s ja doch an Windows.
KNOPPIX Linux Live CD
Dieses Linux brennst du entweder auf CD um von einem externen USB Laufwerk zu starten, oder du bastelst dir einen Boot-USB-Stick um von diesem zu starten.
Dazu musst du aber vorher im BIOS einstellen das du eine Bootauswahl haben möchtest.
Einschalten und sofort F2 drücken
Zum Reiter "Main" navigieren
F12 Boot Menu auf "Enable" umstellen
Nun kannst du mit F10 das BIOS verlassen
Wenn du nun nach dem Einschalten F12 drückst erscheint ein Auswahlfenster, wo du z.B. Booten von USB auswählen kannst.

Falls du dein Netbook zerlegen willst/musst, geht dir die Garantie allerdings flöten. Wenn du es machst, kennst du das hier?
Acer Aspire One 521 RAM Upgraden und das Mainboard betrachten - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben