Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Legende:
BiosControlByte=85 (0x55)
FanControlByte=94 (0x5E)

Tja, erst mal müsste auch geklärt sein wie dein Linux Programm funktioniert oder hast du überhaupt eins? Der Threadstarter hier, "gunthers" war ja auch in Linux unterwegs, evl. mal PM an ihn was er so benutzt (in anderen Foren geschrieben hat)?

Je nachdem müsste das Programm erst in 0x55 den "BiosControlOff" schreiben um dann in 0x5E "freie Hand" zu haben bzw. Bios kann sich nicht mehr einmischen.
Es gibt aber auch Programme für andere Modelle, die haben so viele Konstantdreher schon in 0x55 gefunden (s.u.) das sie 0x5E gar nicht mehr gebraucht haben. (zB. 1810tray)

Welcher Wert BiosControlOff ist ist leider bei vielen Modellen unterschiedlich. Mit 8935G bist du aber in "guter" bzw. bekannter Gesellschaft,
beim 8940G ist es 0x55 0c (vom User so angegeben)
beim 8942G ist es 0x55 0c und 1F und viele andere.

Beim 8940G und bei dir vermutlich auch viele, evl. auch die gleichen?

Schau dir im Link dle Liste "Reaktionen auf 85 (0x55)" an, überall wo = 1F steht ist das ein Wert der (beim 8942G) die Bioskontrolle lahmlegt, und die Lüfterspeed ändert sich nicht oder kaum.
Die Erfahrung hat allerdings gezeigt das spätestens oberhalb der
0x55 20 (dec. 32)
keine Übereinstimmungen mit anderen Modellen mehr waren.

Die nächste Regel für alle kompatiblen Acer Modelle ist die, dass spätestens oberhalb von
0x55 0b (dec 11)
Werte mit konstanter Lüfterspeed gefunden werden können, deswegen konstant weil die Bioskontrolle (Automatik) immer ausbleibt.
Dagegen die darunter
0x55 00 bis ca. 04 (04 sicher und hörbar) aktivieren die Bioskontrolle.

Also hier: Reaktionen auf 85 (0x55)

Wie du siehst reicht die "Fundgrube" innerhalb der man "Konstantdreher" finden kann von 0c bis FF (dez. 12 - 255) eine erschreckende Zahl, ich hab sie auch nie alle geschafft..:wink:
Und erst mal leider auch nur 2 echte Konstantdreher gefunden..:(
Später hab ich die Liste allerdings noch erweitern können, weil sich in vielen vermeintlichen "Stop" wichtige "unhörbare Langsamdreher" versteckten.

Falls es dich jetzt immernoch interessiert :Haarerauf:? :wink:, mehr über die Vorgehensweise, dann auch für 0x5E,
da ist es zwar für ACFC und dezimal erklärt, das Prinzip ist aber immer das gleiche - hier:
http://www.acer-userforum.de/acer-e...e-5235-5635-z-g-zg-testing-96.html#post328020 #958
 
Zuletzt bearbeitet:

DocHifi

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Hi,
ein Programm in dem Sinne habe ich nicht, es handelt sich um ein Pearl-Script.(acer_ec.pl)
Dieses führe ich mit dem entsprechenden Wert im Terminal aus.
ZB: für Lüfter aus:
Code:
perl /usr/local/bin/acer_ec.pl := 0x55 21
Dann hab ich noch mal ein wenig rum gespielt.
Wenn ich mit "0x55 21" den Lüfter ausstelle, greift das Bios auch bei über 70° nicht ein.
"0x55 1f" scheint tatsächlich dem Bios die Kontrolle zu entziehen, auf Stufe 1 drehend
ändert sich ebenfalls nichts bei über 70°.
Mehr Temperatur wollte ich ihm nicht antun.
Ich denke diese Parameter reichen mir. 0x5E 1-4 ist ja schon nicht schlecht.
Mit dem Tool LMSensors (Linux Tool) kann ich die Temperatur aller 4 Kerne auslesen, daher, werde mir ein kleines Script schreiben lassen, welches die Temperaturen der 4 Kerne ausliest und dann bei einer bestimmten Temperatur den entsprechenden Befehl abschickt.
Somit habe ich dann eine super Lüfter-Steuerung.
Hoffe meine Tests helfen dir für deine Liste.
Gruß DH
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Wie gesagt, (0x59) dürfte die GPU Temp in °C anzeigen, so könnteste die Grafikkarte noch einfliessen lassen.

Und FanSpeedByte=92 (0x5c) dürfte die Lüftergeschwindigkeit auslesen, allerdings rückwärts mit Nulldurchgang.
Egal, man sieht ob und wann sich was wieviel ändert. Null ist Stillstand.

Klar, 8935G-Usern wird das schon helfen, hatte gehofft dich noch ein bisschen mehr auf die Suche schicken zu können :wink: aber so hab ich jedenfalls mal wieder ein weiteres Stück Tutorial fertig, muß sie nur noch irgendwann zusammensetzen...


Ach ja, könnteste noch deine BIOS-Version angeben, wichtig für die Liste ?

Jedenfalls hast du ein neues Modell geboren, besten (8935G) Dank :):)
 
Zuletzt bearbeitet:

DocHifi

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Das mit der Grafikkarte ist egal, die ATI ist eh hin, ich
arbeite mit der Intel, reicht völlig aus für meine Zwecke.
Wenn ich mal viel Zeit und Geld habe, ersetze ich sie evtl.
Das ich mit einem neuen Modell dienen kann, freut mich.:thumbsup:
Lüfter Kontrolle, hab ich hier Akustisch, man kann deutlich hören ob aus oder auch die Änderungen zwischen 0x5E 1-4.
Aber ich sehe mir das auf jeden Fall noch an, alleine aus Neugier.:laugh:
Ich surfe hier jetzt seit mehreren Stunden auf Stufe 1 und habe um die 45-49° das passt.
Bios Version ist 1.3212.
Wenn ich dann das Script zur Steuerung fertig habe, melde ich mich nochmal, ob da Bedarf besteht.
Falls dennoch Fragen sind, frag ruhig nach.
Gruß DH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Lüfter Kontrolle, hab ich hier Akustisch, man kann deutlich hören ob aus oder auch die Änderungen zwischen 0x5E 1-4.
Na ja, war und ist halt hier die "höhere-Töchterschule" - bei einigen Modellen kann man die Lüfterspeed bei niedriger CPU/GPU-Last auf unhörbar runterschrauben und die Temps bleiben trotzdem im verträglichen Bereich.

Werte dafür kann man aber nur finden wenn man die unhörbare Lüfterspeed mit FanSpeedByte (rpm wird in ACFC immer angezeigt) trotzdem noch sehen bzw. beurteilen kann. 8)
 

DocHifi

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Hi,
ich hab noch weiter gespielt.
Es gibt bei 0x5e auch noch 05+06 deutlich hörbarer Anstieg.
Dann bei 0x55 00 (Bios auto) gebe ich erst 0x5e 01 (Stufe 1).
Danach gebe ich ein 0x5e 12 und der Lüfter wird fast unhörbar.
Da muss man das Ohr schon echt auflegen, aber 0x5c zeigt noch was an.
Bei ca.56° kommt dann aber wieder das Bios zum Zug.
0x5e 12 funktioniert aber nur, wenn vorher mindestens einmal 0x5e 01 war.
Gebe ich nach 0x55 00 direkt 0x5e 12 ein, geht der Lüfter aus, 0x5c zeigt 0.
Das ganze funktioniert auch bei 0x55 1f (Bios auto aus)
Dann muss man aber aufpassen, weil das Bios nicht eingreift.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben.
Viel Spaß beim aufschreiben.:thumbsup:.
Gruß DH
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Super, ich schreibe unten mal die Zusammenfassung, übersetzt für ACFC.
Würde dich bitten einiges weniges noch kurz nachzusehen:

1) gib mal 0x55 03 ein, da müsste der Lüfter kurz losschnaufen (bei 0x55 04 noch lauter), ansonsten alles gleich 0x55 00 (Bios auto), aber hörbar, schneller und sicherer.

2) schau mal ob bei Offset 0x57 ähnliche CPU-Temperaturwerte (in °C) auftauchen wie bei 0x58.
Bei 0x59 eventuell auch (obwohl Grafikkarte kaputt)?

3) um 0x5e 12 (super slow) zu "verifizieren" müsstest du erst
0x55 1f (Bios off) eingeben, dann
0x5e 05, warten bis high speed erreicht, dann
0x5e 12 - Lüfter fährt immernoch auf super slow runter. Hast du das gemacht?

4) gib mal wärend der Lüfter dreht 0x55 1f (Bios off) ein, dann 0x5e 21
Geht der Lüfter ganz langsam auf Maximum Speed? (nicht so wichtig, eher aus Neugier, mit MaxSpeed kann man ab und wann auch Staub rausblasen :wink:).
(bei Interesse 0x5e 21 und Umgebung, bei einem war 0x5e 27 MaxSpeed)

Danke!! :thumbsup:


Aspire 8935G

//BiosControlByte=85 // offset of byte controlling fan regulation by active BIOS
BiosControlOn=3 // testen
BiosControlOff=31 // value to switch BIOS control to deactivated

//FanControlByte=94 // offset of byte controlling fan speed by BIOS deactivated

Sensor=CP1 87 // testen
Sensor=CP2 88 // CPU2 temp (offset 0 to 255 depending on model*)
Sensor=GPU 89 // testen

BiosControlOff=31 // value to switch BIOS control to deactivated

FanSpeedByte=92 // (offset 0 to 255 depending on model)


bis jetzt bekannte Lüftergeschwindigkeiten:

94 FanControlByte

18 - super slow
1 - very slow
2 - slow
3 - medium
4 - medium high
5 - high
6 - very high
33 - Maximal - testen
 

DocHifi

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Hi,
1) gib mal 0x55 03 ein, da müsste der Lüfter kurz losschnaufen (bei 0x55 04 noch lauter)
bleibt hier ohne Wirkung.

0x57/ 58 / 59 / 60 Temperatur der 4 Kerne.

(Um 12 zu erreichen reicht es bei 0x55 00 oder 1f einmal 0x5e 01 einzugeben, dann 12).
So war es gestern.
Heute konnte ich direkt bei 0x55 00 mit 0x5e 12 auf Super Slow gehen
Interessanter Weise stell sich 0x55 dann auf 02.
Bei 0x55 1f bleibt er bei 1f auch bei 0x5e 12

4) gib mal wärend der Lüfter dreht 0x55 1f (Bios off) ein, dann 0x5e 21
Geht der Lüfter ganz langsam auf Maximum Speed?
Ja. (Hört sich an, als ob er gleich abheben will) :D
Deine Tabelle mit den Lüftergeschwindigkeiten stimmt also soweit .:thumbsup:
So ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Gruß DH
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

0x55 03 "bleibt hier ohne Wirkung." - ist allerdings ultrakrass.. bist du dir wirklich gaanz sicher? Weil das ist ne sehr extstentielle Funktion die bis jetzt auch bei allen funktioniert hat. Sorry da muß ich nochmal nachhaken ;)

Was passiert denn bei 0x55 00, bzw. woran merkst du das Bios automatik an?
Wenn der Lüfter steht und du gibst 0x55 00 ein fängt er dann sofort an zu laufen?

Wenn der Lüfter steht und du gibst 0x55 01 bis 05 ein, ganz sicher das absolut nichts passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

DocHifi

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

0x55 03 "bleibt hier ohne Wirkung." - ist allerdings ultrakrass.. bist du dir wirklich gaanz sicher? Weil das ist ne sehr extstentielle Funktion die bis jetzt auch bei allen funktioniert hat. Sorry da muß ich nochmal nachhaken ;)
Da passiert hier wirklich nichts.
Nein da passiert wirklich nichts.

Was passiert denn bei 0x55 00, bzw. woran merkst du das Bios automatik an?
Wenn der Lüfter steht und du gibst 0x55 00 ein fängt er dann sofort an zu laufen?
Frage 1, weil es irgendwann die Kontrolle übernimmt.
Frage 2, ja dann legt er los und fährt dann nach Temperatur runter.

Wenn der Lüfter steht und du gibst 0x55 01 bis 05 ein, ganz sicher das absolut nichts passiert?
0x55 01 bringt den Lüfter laut 0x5e auf Stufe 2, 02-05 bewirken hier gar nichts.
Aber es geht noch weiter.
es gibt scheinbar auch noch 0x5e 13 und 14.
0x5c zeigt Unterschiede in der Drehzahl zu 12, aber die kann ich leider nicht interpretieren, oder verstehen.
Falls du sie haben willst, ich hab sie niedergeschrieben.
Gruß DH
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

0x55 01 bringt den Lüfter laut 0x5e auf Stufe 2...
... und das ist einigermassen gut hörbar und danach Bios-Kontrolle an? Kann den Lüfter aus Stop "aufwecken"?
Sorry wenn ich darauf rumreite aber damit steht und fällt quasi die ganze Geschichte für ACFC..:eek:hmy:

es gibt scheinbar auch noch 0x5e 13 und 14
Immer raus damit.. was bewirken sie?

0x5c zeigt Unterschiede in der Drehzahl zu 12
wie meinen? Wenn du damit sagen willst bei 0x5e 13 und 14 zeigt 0x5c bei unhörbarem Lüfter was anderes an als Null und das konstant über lange Zeit und geht da auch aus höheren Drehzahlen immer hin, dann wäre das ein "Super Langsamdreher".
 
Zuletzt bearbeitet:

DocHifi

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Hi,
also das mit dem 0x55 01 scheint unterschiedlich zu reagieren.
Heute Morgen den Rechner aus dem Standby geholt, 0x55 01 ohne Reaktion.
Dafür aber 0x55 02 Lüfter ging auf Stufe 2, nach ein zweimal testen zum Vergleich, plötzlich keine Reaktion mehr. :confused2:
Nach Neustart funktioniert dann 0x55 01 wieder, bringt den Lüfter aber heute auf Stufe 3.:confused2:
Aufwecken des Lüfters funktioniert mit 0x55 00 und 01.
Hörbar ist alles ab Stufe 1 (0x5e 01) bei diesem Gerät.

Zu 0x5e 13 und 14, folgendes:

13 geht auch aus höherer Drehzahl.
Ausgabe von 0x 5c bei 13 zwischen 0x58 - 0x79 (Schwankt zwischen diesen Werten) bleibt aber an.

14 geht nicht aus höherer Drehzahl.
Ausgabe von 0x5c bei 14 zwischen 0x7e - 0x83 (Schwankt zwischen diesen Werten, bleibt aber auch an.
-
Zum Vergleich 0x5c bei 12 = 0x10 - 0x13.
Das kann ich nicht nachvollziehen, was diese Zahlen bedeuten, vlt. kannst du da was mit anfangen.
Hoffe ich alles beisammen, sonst weiter Fragen.
Gruß DH
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

0x55 01 scheint unterschiedlich zu reagieren
01 ist bei mir sehr langsam, braucht ca. 30sec bis Bios reagiert, daher unbrauchbar.

Dafür aber 0x55 02 Lüfter ging auf Stufe 2, nach ein zweimal testen zum Vergleich, plötzlich keine Reaktion mehr
Wichtig ist das vor 02 schalten der Lüfter steht. Wenn er sich dreht hört man keinen Unterschied weil 02 eine rel. schwache Reaktion erzeugt.

Um den den Lüfter für die Tests schnell zu stoppen bräuchtest du einen 0x55-Wert der das macht, weil 0x55 xx immer viel schneller eingreift (ausser 01) als 0x5e xx -Werte.
Probier mal 0x55 20 oder Umgebung, da gab es bei mir ne Menge Stop's.

Bei mir drehen 0x55 03, 04, 05 dann schnell kurzzeitig immer höher icl. Bios Kontrolle an, bei dir leider scheint's nicht.
In dem Fall werde ich 0x55 00 als BiosControlOn angeben, der Wert ist bei mir auch sicher nur manchmal nicht ganz so gut hörbar (akkustische Kontrolle).
Lösen wir es so, oder? :)


Zum Vergleich 0x5c bei 12 = 0x10 - 0x13.
Das kann ich nicht nachvollziehen, was diese Zahlen bedeuten
Keine Bange, das ist immer so :wink:
Die 0x5c Umdrehungs Werte fangen (je nach Modell/Bios-Version) irgendwo zw. 00 und ff (dec. 0 und 255) an, und zählen bei steigender Lüfterspeed rückwärts runter bis sie irgendwann 0 erreichen und fangen dann wieder bei ff (255) an (Nulldurchgang).

Schau dir mal diese Liste (dezimal nicht hex) bei Reihe "FanspeedByte" an mit 2 Nulldurchgängen dann wird es klar.
http://www.acer-userforum.de/acer-e...e-5235-5635-z-g-zg-testing-63.html#post252107 #621

Sehr verwirrend wenn nicht ein Programm zumindest versucht das in "vernünftige" (womöglich sogar rpm) Werte zu übersetzen. In ACFC wurde das auch nie ganz geschafft!


Zu 0x5e 13 und 14, folgendes:
Sind die nun unhörbar oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:

DocHifi

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

01 ist bei mir sehr langsam, braucht ca. 30sec bis Bios reagiert, daher unbrauchbar.
Hier bewirkt 0x55 01 bei abgeschalteten Lüfter ein sofortiges (1s) Anfahren auf Stufe 2 oder 3, je nach Temperatur.


Wichtig ist das vor 02 schalten der Lüfter steht. Wenn er sich dreht hört man keinen Unterschied weil 02 eine rel. schwache Reaktion erzeugt.
0x55 02 bei stehendem Lüfter, bewirkt hier gar nichts, bleibt einfach aus. 0x5c 00.

Um den den Lüfter für die Tests schnell zu stoppen bräuchtest du einen 0x55-Wert der das macht, weil 0x55 xx immer viel schneller eingreift (ausser 01) als 0x5e xx -Werte.
Probier mal 0x55 20 oder Umgebung, da gab es bei mir ne Menge Stop's.
Stoppen kann ich ihn mit 0x55 21 dann steht er sofort.

Bei mir drehen 0x55 03, 04, 05 dann schnell kurzzeitig immer höher icl. Bios Kontrolle an, bei dir leider scheint's nicht.
Nee, definitiv keine Reaktion.
weiss_was;364789I/QUOTE schrieb:
n dem Fall werde ich 0x55 00 als BiosControlOn angeben, der Wert ist bei mir auch sicher nur manchmal nicht ganz so gut hörbar (akkustische Kontrolle).
0x55 00 ist bei mir auch Automatik, springt aber sofort in Stufe 2 oder 3 (gut hörbar) und wird auch etwas langsamer aber er bleibt auf der Stufe, da er nicht mehr kühler wird ca.44-47′ auf allen 4 Kernen.
Ich stelle allerdings fest, wenn ich 0x55 00 eingebe und der Lüfter springt an, hat 0x55 beim auslesen nicht 00 sondern 02, ich werde das nie verstehen.:crying:
Lösen wir es so, oder? :)
mach das beste draus.

Sind die nun unhörbar oder wie?

Ja 12-14 kann man nur hören, wenn man das Ohr auflegt und es ruhig in der Umgebung ist, sonst nicht.
Daher kann ich auch nicht sagen ob 13 und 14 noch langsamer sind als 12
Gruß DH
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Ach, alles gaanz eifach wenn man die Grundlagen erst mal auswendig kann..:wink:
Nachdem ich verstanden habe was du überhaupt meinst sieht es so aus,

wie gesagt, 0x5c zeigt bei langsamer Umdrehung hohe Werte, bei Steigerung der Speed werden sie immer niedriger:

0x5e 14:
0x5c zwischen 7e - 83 (langsamster)

0x5e 13:
0x5c zwischen 58 - 79 (etwas schneller)

0x5e 12:
0x5c zwischen 10 - 13 (schnellster)

Das leichte Schwanken ist normal.
Wenn du jetzt einen fändest der noch etwas schneller wäre würde der Nulldurchgang unterschritten und die 0x5c-Werte würden etwas unterhalb von ff, also wieder ganz hoch sein. Logisch, oder?

0x5e 14 geht nicht aus höherer Drehzahl.
Den dann einfach nicht nehmen. Bei den Unhörbaren sowieso immer den schnellsten nehmen, also 0x5e 12.
Damit testen ob er im Idle die Temp lange genug halten kann, dann kann man ihn für die "Luxus-Unhörbar-Stufe" verwenden.

Wenn es in Linux sowas wie Energieoptionen gibt, die etwas runterschrauben, schon hält 0x5e 12 noch länger...
Zimmertemperatur zB. Sommer/Winter und sauberer Lüfter spielt auch eine Rolle.


Ich stelle allerdings fest, wenn ich 0x55 00 eingebe und der Lüfter springt an, hat 0x55 beim auslesen nicht 00 sondern 02, ich werde das nie verstehen
Mach dir einfach klar das 0x55 00 eine völlig eigenständige Lüftersteuerung aktiviert. Wenn du sie startest berechnet sie blitzschnell was ihr gerade gefällt und nicht was du erwartest oder eingegeben hast..:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

DocHifi

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Wenn es in Linux sowas wie Energieoptionen gibt, die etwas runterschrauben, schon hält 0x5e 12 noch länger...
Ich habe mal einen Test gemacht, 1 Std. surfen auf 0x5e 12 da lag er bei 50-53° und dann fuhr er plötzlich runter.:confused2:
Geht auch erst nach ein paar Minuten wieder an.
Ich hatte BiosControl auf off.

Mit Lüfter kann er sorgenfrei über 70° ohne runterfahren.
Scheint so als ob mein Bios 0x55 1f nicht mag, und die Temperatur falsch einschätzt.
Wenn ich BiosControl an lasse und auf 12 surfe, greift das Bios bereits bei knapp über 45° ein und gibt Gas.
0x 55 1f ,ist bei diesem Gerät also mit Vorsicht zu genießen.
Dem Verhalten nach, muss man bei Bios off wohl spätestens bei 50° auf Stufe 0x5e 01 gehen.
Vielleicht nicht ganz unwichtig.

Aber 4 Kerne in einem Leppi, sind natürlich auch schon recht heikel, von der Wärmeentwicklung her.
Gruß DH
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Aber 4 Kerne in einem Leppi, sind natürlich auch schon recht heikel, von der Wärmeentwicklung her.
Ja da hab ich's mit i7 leichter, der regelt die 4 Kerne schon von selbst runter mit Turbo Boost. Wenn ich dann noch "Minimale CPU-Leistung" auf 5% stelle bleibt's schön kühl.

bei 50-53° fuhr er plötzlich runter..
..da muß noch was heiß geworden sein was du nicht "siehst".
Evl. die kaputte Grafikkarte bzw. deren Ram? Oder zB. Chipsatz, Wärmeleitpaste/Kühlpads irgendwo spröde? Wurde mit dem Leppi viel gezockt?
 

DocHifi

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Hi,
zum einen war das Leppi in sehr schlechtem Zustand,
zum zweiten ja, es wurde damit gezockt.
Zum dritten fehlte eine Schraube welche den Kühler auf die Intel drückt.
Ich habe nächste Woche Urlaub, dann werde ich alle Pasten erneuern.
Sauber ist die Kühlung aber, hab ich selbst gemacht.
Die Mühle war ziemlich dreckig und bestimmt oft zu heiß.
Das mit der Schraube habe ich nur bemerkt / nachgesehen, weil das Touchpad immer sehr !! warm wurde.
Mal sehen ob es nun besser wird.
Ich melde mich mit neuen Ergebnissen, wenn ich die Wartung durch habe.
Gruß DH
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Ich will nicht Kleinlich sein, aber:
- es heisst Notebook, nicht Leppi oder Läppi oder Laptop oder Shiceding
- die intel ist "was"?

Sei doch bitte so nett und ließ Deinen Text noch einmal, bevor Du den ins Forum stellst!
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

3. fehlte eine Schraube welche den Kühler auf die Intel drückt.
..nur falls du die fehlende Schraube meinst, die einem bei Öffnen der Service-Klappe direkt ins Auge sticht, sie ist direkt neben dem Ende des Kupferrohres der Heatpipe,

viele beklagen das offensichtliche Fehlen dieser Schraube - sie fehlt aber ab Werk bei ALLEN 8935, 8940, 8942, das ist also Absicht von Acer. Es gibt sogar ein Gewinde für die "fehlende" Schraube, trotzdem...
Wenn doch eingesetzt nur schwach anziehen, oberste Priorität ist Ebenheit des Kontaktes, auch der weiter hinten liegenden Chips.

Ich habe nächste Woche Urlaub, dann werde ich alle Pasten erneuern.
..falls nicht nur Paste sondern auch die weichen Gummidinger (Wärmeleitpads) auftauchen, diese darf man nicht einfach nur durch "dickere" Paste ersetzen!
Sie sind HiTech und können größere Abstände wärmeleittechnisch überbrücken auch bei Verschiebungen durch Ausdehnung bei Hitze.
Wenn sie noch weich sind einfach lassen und festen Kontakt prüfen.

Ähm ich schreib das alles nicht weil ich zweifle das du es schon weisst, nicht dass das so rüberkommt, Oberschlaumeier und so.. Ich brabbl nur dauernd robotartig die Grundlagen vor mich hin in der Hoffnung späteren langwierigen Enttäuschungsgeschichten zu entgehen, blah blah..:huh:
 
Oben