Aspire 5810TZ Lüfter zu Laut!! verstaubt ??

MeinAcer

Neuer Benutzer
Hallo

Es geht um folgendes Problem ich hab seit dem 10. September 2009 einen Acer Aspire Timeline 5810TZG und bin auch bis jetzt zufrieden aber nun ist es so das mein Lüfter ziemlich Laut geworden ist (anfangs hat er kein ton von sich gegeben :D) und ich frag mich ob der Lüfter nun verstaubt ist oder ob es ein anderes Problem gibt. ?(

Kann ich mein Notebook zur Reinigung zum Acer Service schicken ???

Und wie nehme ich Kontakt auf !!

Lg
MeinAcer


PS: Ich habe noch Garantie von Media Markt !!!
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Acer Aspire 5810TZ Lüfter zu Laut!! verstaubt ??

Könnte sein, dass die Heatpipe hinter dem Lüfter verschmutzt ist und die Lamellen gereinigt werden müssen (dringend, da sonst Mainboardprobleme entstehen können). Bei Garantie ruhig einsenden.
 
B

blackn01s3

Guest
AW: Acer Aspire 5810TZ Lüfter zu Laut!! verstaubt ??

Schon mal die Temperaturen überprüft wenn der so Hoch dreht ?


Eventuell liegt es nich am Lüfter sondern wo anders dran.
 

MeinAcer

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5810TZ Lüfter zu Laut!! verstaubt ??

Also erstmal danke für die Antworten

@volker1 - ja das mein ich auch aber ich weiß nicht wo ich es einsenden muss bei
Media Markt ??

@blackn01s3 - Nein hab ich noch nicht. Aber ich glaub eher nicht das es an was anderem liegt nämlich sonst ist er einfach Super bis auf den Lüfter der halt ziemlich Laut ist. Da kommt Warme Luft raus ist das Normal ??

Lg
MeinAcer
 

Ragnok

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5810TZ Lüfter zu Laut!! verstaubt ??

Der Lüfter meines Acer aspire 5739G wurde beim Spielen teilweise recht laut.

Jetzt ist es so, dass sich das System teilweise ohne Erklärung abschaltet...

Vielleicht ist mein Lüfter ja auch verstaubt?
 
B

blackn01s3

Guest
AW: Acer Aspire 5810TZ Lüfter zu Laut!! verstaubt ??

Natürlich ist das normal das da warme Luft raus kommt, der Lüfter dient ja zum Abtransport der Wärme im Notebook.

Deswegen kommt auch warme Luft raus. Logisch oder ? ;)

Läuft der Lüfter denn schon so Laut wenn du den Rechner startest ? Oder erst nach einer gewissen Zeit ?

Wegen dem einsenden würde ich einfach mal bei Media Markt nachfragen wie die das handhaben. Die werden dir sicher weiter helfen können.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 5810TZ Lüfter zu Laut!! verstaubt ??

Hallo,
also laut deiner Rechnung ist wohl der M-Markt dafür zuständig.

Die sollten Dir dann auch die Adresse geben können.

Kleiner Tip, Acer.de

Vorher schau Dir doch mal das kleine Icon mit dem Stecker an. Vielleicht hast Du ja aus Zufall mal den 2. Gang (Höchstleistung im Powermanagement) eingelegt.
Das setzt nun mal Wärme frei. Und die muß ja irgendwie transportiert werden.

Gruß
Mc Stender
 

MeinAcer

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5810TZ Lüfter zu Laut!! verstaubt ??

@blackn01s3 - Der Lüfter wird erst nach einer gewissen Zeit so Laut und beim Spielen extrem. Und ja ich werde in Kürze mit Media Media konntakt auf nehmen.

@Mc Stender - Also beim Icon mit dem Stecker hab ich es immer auf Höchstleistung aber ich glaub das es nichts damit zu tuhen hat nämlich das hat ich schon immer so. Und das der Lüfter jetzt plötzlich so Laut ist, ist seit 3-4 Monaten
 

MeinAcer

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5810TZ Lüfter zu Laut!! verstaubt ??

Hallo,

bin jetzt nach ca. 2 Jahren wieder da. Also ich hatte meinen Laptop zu Acer geschickt es wurde irgendetwas ausgetauscht was genau das war weiß ich leider nicht (etwas am Lüfter oder Umgebung :mellow:) danach war für ca. 2-3 Wochen ruhe alles war wieder Perfekt. Leider fing es dann wieder an... :( bis jetzt war es mir ehrlich gesagt scheißegal aber jetzt ist es so das mein Lüfter extrem Heiß wird allein schon beim spielen von Minecraft und es ist immer noch so laut... ich habe mal mit AIDA64 Extrem Edition meine CPU Temperatur gemessen und es wird um die 70°C angezeigt ich spüre die Wärme richtig auf der gesamten Tastatur!! Naja ich glaube ich sollte mich bevor die Garantie Abgelaufen ist drum kümmern aber jetzt ist es eh schon zu spät.

PS: und mein Laptop packt die angeblichen 8 Stunden Akku Laufzeit nicht höchstens 3 Stunden im Energiesparmodus und mit der Energiesparenden GPU. Alle nötigen Acer Programme sind drauf. Ich denke mal es liegt daran da der Lüfter ununterbrochen läuft.

Ich würde mich um eine schnelle Antwort freuen

Lg MA
 

MeinAcer

Neuer Benutzer
AW: Lüfter zu Laut!! verstaubt ??

Also erstmals Danke für die schnelle Antwort,

so die Informationen hast du jetzt... und HWMonitor wird auch um die 70° angezeigt und zwar sofort nach dem Hochfahren mit Höchstleistung.

Höchstleistung benutze ich nur wenn mein Netzteil angeschlossen ist.
 

Anhänge

  • SysInfo.txt
    855 Bytes · Aufrufe: 6

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Lüfter zu Laut!! verstaubt ??

Hallo,
abgesehen von Windows 8.....

Was ist das ???
ELBY CLONEDRIVE SCSI CdRom Device

Weder Grafiktreiber noch Audiotreiber stammen von der Acer Homepage.

? Rollbalken genutzt ?

Ansonsten Taskmanager und dann RessoucenMonitor mal schauen, womit sich dein Windows beschäftigt. Ungebetener Besuch ????

Gruß
Mc Stender
 

MeinAcer

Neuer Benutzer
AW: Lüfter zu Laut!! verstaubt ??

Windows 8 hat ja aber nichts damit zutun war früher bei Windows Vista und 7 genauso...

ELBY CLONEDRIVE SCSI CdRom Device ist ein Virtuelles Laufwerk von "Virtual CloneDrive"
Doch alle Treiber habe ich von der Acer Seite runtergeladen also von hier Download

was meinst du mit "ungebetener Besucher" Virus? kann nicht sein da ich schon die Probleme mit Windows Vista, Windows 7 und auch noch bei Windows 8 habe ich formatiere mein System etwas öfter so alle 4 - 6 Monate :)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Lüfter zu Laut!! verstaubt ??

Hallo,
du beschreibst ziemlich genau das Verhalten nach dem Energiesparen.

Der "Richtige" Reboot (Dauer ca. 3min) und die "Richtigen" Acer Treiber und deine CPU sollte bei <45´C sein. Mit Grafiklast <60´C.

Ob es an deinem SCSI.... Clone liegt kann ich nicht sagen. Ich verwende sowas nicht.

Dann halt mal den Taskmanager starten und schauen, ob´s nach oben geht. Leistung braucht Saft = Wärme.
Wofür..... Das sagt der RessoucenMonitor. :glare:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das der Chipsatztreiber zwangsweise direkt nach dem Betriebssystem installiert werden muß, ist Dir ja bekannt.
 

MeinAcer

Neuer Benutzer
AW: Lüfter zu Laut!! verstaubt ??

Was du mit dem Reboot meinst habe ich leider nicht verstanden und wo würde ich die "Richtigen" Acer Treiber finden ?

Am Virtuellen Laufwerk kann es nicht liegen da die Probleme ja schon beginnen wenn ich mein System z.B neue aufgesetzt habe ohne das ich jetzt Virtual CloneDrive drauf hatte.

und auf was genau muss ich jetzt beim Ressourcenmonitor achten?

Ja das mit dem Chipsatztreiber ist mir bewusst.

Es tut mir wirklich leid wenn ich dich mit den Fragen auf irgendeiner weise nerven sollte...
 

MeinAcer

Neuer Benutzer
AW: Lüfter zu Laut!! verstaubt ??

Also Formatieren kann ich ja da habe ich noch genug Erfahrung und ich geh auch wie beschrieben vor.

Und die Treiber installiere ich auch genau wie du es geschrieben hast.

Achja was ich noch gerne wüsste warum ich nur 2,90GB von 4GB Arbeitsspeicher nutzen kann.
 
Oben