Lösung: hiberfil.sys dauerhaft löschen trotz ePM!

Obc

Neuer Benutzer
Hi,

Ich habe das halbe Netz nach einer Lösung durchsucht, bin aber nicht fündig geworden!

Bin heute selbst auf eine Lösung gekommen, wie man die hiberfil.sys löschen kann, ohne das Acer ePM deinstallieren zu müssen.

Und zwar geht es so:

Klickt im Startmenü auf "Ausführen..." bzw drückt die windowstaste + R
Dort gibt mann "cmd" (immer ohne die Ausführungszeichen) ein, dann öffnet sich die Konsole als schwarzes Fenster.

Hier gibt man ein: "powercfg /h off" (ohne die "")
Dadurch schaltet man den Ruhezustand aus, und die hiberfil.sys wird gelöscht.

Jetzt geht ihr in euer Stammverzeichnis des Systemlaufwerks, also meistens C:\ und legt ein neues Text-Dokument (*.txt) an und benennt es um in "hiberfil.sys".

Dann geht es wieder in der Console (command box / cmd) weiter...

Solange "cd.." (ohne"") eingeben und mit der eingabetaste bestätigen, bis nur noch "C:\>" dasteht.

hier muss man dann folgendes eingeben:


"attrib +R +S +H hiberfil.sys" (wieder ohne die "" ;) )

So stellt man ein, dass die Datei hiberfil.sys eine schreibgeschütze, versteckte Systemdatei ist. Diese kann durchs System selbst nicht geändert werden (auch nicht nach einem Neustart).

So hat man das Problem gelöst.
Ich habe 2 gB ram, und diese 2gB waren unnütz verschenkter Speicherplatz. Jetzt ist meine hiberfil.sys 0 bytes groß, und ich habe 2 gB mehr Speicher ;)

es grüßt,
obc :)

hier das ganze auf englisch (auch wenns nicht das beste Englisch ist ;) ):
__________________________________________________________

Hi,

I googled nearly the whole web, and today I found the answer myself.
i think, it's the only way to get rid of the large hiberfil.sys without deinstalling the epm-software.
it works this way:

run the command box by klicking "run as..." and typing cmd
then you get a black window.

there, type powercfg /h off
with this command you shut down the hibernation-functionality und the hiberfil.sys is going to be deleted.
then, open your root directory on the system drive, e.g. C:\ and create an empty txt-file, which has to be renamed to hiberfil.sys

then, again in the command box, go to the path of your root directory (use "cd.." without the quotation marks and hit enter. repeat this until only "C:\>" is left)
there you type: "attrib +R +S +H hiberfil.sys" (without the marks)
and now the hiberfil.sys cannot be modified by the system itself.

For me it runs perfectly. I have 2 gB ram, and i think it was useless given away memory.
now, my hiberfil.sys ist at least 0 bytes large. And I have reowned the 2 gB of memory ;)

obc :)
 
H

HATHOR

Guest
Jeder wie er mag!

Ich benutze den Ruhezustand mehrmals täglich und will ihn nicht missen.
Microsoft und Intel werden in Zukunft die INSTANT ON /OFF - Funktion noch verbessern z.B. über Hybrid-Festplatten oder zusätzlichen Flash-Speicher.
Ein Tastendruck - und 1 Sekunde später ist der Computer EIN oder AUS. Toll !!!
 

Obc

Neuer Benutzer
Verschenkter Speicher in dem Sinne, als ich den Ruhezustand nicht benutze.
Wenn dann fahre ich den Pc ganz herunter.

Ein weiterer Grund ist meine Festplattenverschlüsselung: Da es den Arbeitsspeicher auf die Festplatte schreibt, kann da durchaus der Schlüssel für die Verschlüsselung enthalten sein, da sich dieser ja im Arbeitsspeicher befindet.

Wer natürlich den Ruhezustand nutzt, für den ist diese Anleitung überflüssig ;)
 

rene-deg

Neuer Benutzer
AW: Lösung: hiberfil.sys dauerhaft löschen trotz ePM!

Also ich finde diese "Z²" Taste auf der Tastatur super - bei mir nennt sich der Ruhezustand "Energie Sparen" (Desktop Aspire M7720).

:eek:
 

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Lösung: hiberfil.sys dauerhaft löschen trotz ePM!

Die oben genannte "Anleitung" ist total überflüssig: ein Häkchen an der richtigen Stelle wegklicken reicht auch.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Lösung: hiberfil.sys dauerhaft löschen trotz ePM!

Unter XP - hat @PowerFind Recht, unter Vista - habe ich schon wieder verdrängt, unter Windows 7 - siehe @Obc.
 

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Lösung: hiberfil.sys dauerhaft löschen trotz ePM!

Hier WIN XP:
67422-click-enable-hibernation.gif


Hier WIN 7 - alternativ on oder off - hiberfil.sys wird automatisch erstellt oder gelöscht:

powercfg-enable-windows-7-hibernation.JPG


oder so:
disable-and-enable-hibernation-in-windows-7-a.jpg

disable-and-enable-hibernation-in-windows-7-c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Lösung: hiberfil.sys dauerhaft löschen trotz ePM!

So tief bin ich in diese Geschichte auch noch nie vorgedrungen - danke auch von meiner Seite für die Infos!
 
Oben