Aspire One A110 Linux > Installation von Windows XP möglich und sinnvoll ?

Bastler72

Neuer Benutzer
Hallo.

Ich wollte eigentlich das Linux Betriebssystem meines Acer ONE 110L durch Windows XP ersetzen.

Das hat mich schon abgeschreckt:
Original-ACER-Betriebssystem ersetzen: BITTE VORHER lesen!


Ich hatte mir eigentlich nur Gedanken um die Treiber gemacht!
Aber nun das.......

Gibt es irgendwo eine Schritt, für Schritt Anleitung die ein auch ein Laie wie Ich verstehen?

Oder gilt: Besser Finger weg und Profis ran!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: XP aufspielen. Große Aktion.

@ Bastler72

Sorry - aber die Themenüberschrift geht gar nicht!

http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/35613-tutorial-wie-poste-ich-richtig-lesepflicht.html

Und bei einem Acer Aspire One 110L brauchst Du Dir über Windows XP gar keine Gedanken zu machen, weil dafür die vorhandene Kapazität der "Festplatte" nicht ausreicht.


Edit 01:

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut >>> bei einem Acer Aspire One A110L dürften lediglich 8 GB Speicherkapazität auf einer Art "Mini SSD" zur Verfügung stehen.

Ich bitte andere User und / oder Moderatoren mich zu korrigieren, sollte diese Information nicht korrekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robitobi

Leser im Hintergrund
AW: Linux > Installation von Windows XP möglich und sinnvoll ?

@ Frido: Sorry, aber man kann XP auf dem AAO110L installieren.

@Bastler72
XP auf dem AAO110L zu installieren war kein Problem.
Du findest alle erforderlichen Treiber im Downloadbereich von Acer.
Aber, aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das es bescheiden Funktioniert, ständig hängen bleibt und ewig zum Hoch- und Herrunterfahren braucht, falls Du die Hardware nicht gleichzeitig aufrüstest!

Benutze bitte mal die Suchfunktion, es gibt bereits verschiedene Thread's zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler72

Neuer Benutzer
AW: Linux > Installation von Windows XP möglich und sinnvoll ?

Ok, Danke Leute.

Das scheint mit etwas zu kompliziert.

Das Netbook ist zwar auf ein 1GB Arbeitsspeicher aufgerüstet. Ständiges hoch.-runterfahren, Abstürze! Das ist mir die Sache aber nicht wert.

Dafür läuft das original BS im Rahmen seiner Möglichkeiten zu stabil.
 
F

frido

Guest
AW: Linux > Installation von Windows XP möglich und sinnvoll ?

@ Robitobi

.......... Aber, aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das es bescheiden Funktioniert, ständig hängen bleibt und ewig zum Hoch- und Herrunterfahren braucht, falls Du die Hardware nicht gleichzeitig aufrüstest! ..........

Das sagt doch alles - oder? Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, wenn ich lediglich 8 GB Speicherkapazität zur Verfügung hätte, Windows XP zu installieren.


*** Offtopic ****

Davon einmal abgesehen hätte ich mir so eine - sorry - "Zwiebel" auch niemals gekauft. Dafür wäre mir persönlich jeder einzelne € viel zu Schade gewesen.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Linux > Installation von Windows XP möglich und sinnvoll ?

Hallo

Die originale SSD gegen eine schnellere und größere SSD tauschen. Dann klappt es auch mit Windows XP. Die Super Talent FEM32GF13M gibt es passend fürs A110.

MfG
 

Bastler72

Neuer Benutzer
AW: Linux > Installation von Windows XP möglich und sinnvoll ?

Na, ja die "Zwiebel" hat schon gute Dienste geleistet. Z.B. im Urlaub,das Ding passt super in Hotelsafes. Fotos checken, Email lesen. Alles kein Problem.

Ich wollte nur ein paar Sachen installieren. Als Laie denkt man da halt sofort an Windows.

Aber ok. Ich gebe mein Vorhaben auf!
 

Robitobi

Leser im Hintergrund
AW: Linux > Installation von Windows XP möglich und sinnvoll ?

Mit Sicherheit ist Win XP und eine SSD vielleicht nicht die beste Kombination, aber ein Nachlassen der Schreib- und Leseleistung konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Desweiteren bezweifel ich, dass das original OS des AAO110L, also Linpus, besser geeignet ist, für die Verwendung einer SSD.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Linux > Installation von Windows XP möglich und sinnvoll ?

Ich dachte dabei weniger an das Nachlassen der Leistung, sondern eher an die
Lebenserwartung einer SSD mit MLC-Flash ;)
Diese Problematik gibts es so ausgeprägt bei SLC-Flash nicht.
 
Oben