Aspire One 722 Linux funktioniert nicht mit WLAN

Guenni24

Neuer Benutzer
:confused:Hallo zusammen,

Habe seit letzter Wocher einen Acer Aspire one mit 4GB und Linpu Linux. Das Linux habe ich nicht zum Laufen bekommen.
Habe dann verschiedene Linux Versionen aufgespielt, die immer irgendwann Abstürze hervorriefen.
Gestern habe ich dann mit einer LAN Verbindung Linus Mint 13 installiert und alles lief prima. Bis ich die Lan Verbindung gelöst habe und eine WLAN Verbindung hergestellt habe.
Da stieg das Netbook nach kurzer Zeit aus. Läßt sich mit WLAN auch meist gar nicht starten. Ich denke mit dem WLAN Modul stimmt was nicht, oder ich muß Einstellungen verändern. Kann mir jemand helfen, ich brauch den Laptop unbedingt bis zum Wochende lauffähig für meine Tochter.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Linux funktioniert nicht mit WLAN

Das Aspire One 722 ist doch sicherlich mit Windows 7 Home Premium (32 oder 64 bit) ausgeliefert worden.
Wenn die Recovery Partition noch vorhanden ist, solltest du damit wieder den Werksauslieferungsstand herstellen und damit anschließend das WLAN-Modul testen.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Guenni24

Neuer Benutzer
AW: Linux funktioniert nicht mit WLAN

Ich hatte das Linpus Linux schon runtergeschmissen und Ubuntu 12.04 installiert. Auch damit stieg das Netbook aus. Jetzt habe ich Linux Mint 13 drauf. Läuft prefekt mit einer LAN Verbindung. Er erkennt auch die WLAN Verbindung. Loggt auch ein, zeigt die Verbindungsstärke an, stürzt aber nach kurzer Zeit ab.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Linux funktioniert nicht mit WLAN

Was stürzt nach kurzer Zeit ab, das WLAN und das Netbook?
Das müssen wir jetzt genauer wissen.

MfG Olaf
 

Guenni24

Neuer Benutzer
AW: Linux funktioniert nicht mit WLAN

Das Netbook stürzt ab. Habe es gerade wieder versucht. Lan Kabel ab, FN + F3 gedrückt und abgestürzt. Habe ihn gerade wieder neu gestartet, jetzt mit LAN KAbel und WLAN. Zeigt eine LAn Verbindung an und läuft. Schalte jetzt Kabelgebunden auf off. Läuft weiter. Mit 45 %, Gehe in Firefox und.. abgestürzt. Firefox mit LAN Kabel läuft perfekt.
 

Guenni24

Neuer Benutzer
AW: Linux funktioniert nicht mit WLAN

Hallo Olaf,
vielen Dank für die Unterstützung. Kann das Problem vielleicht bei dem WLAN Modul liegen. Ich habe gelesen, dass bei einigen Acer Rechnern das Modul lose oder falsch gesteckt ist. Dann würde Windows auch nicht laufen. Wir haben Windows 7 nur auf einem Sony Notebook und nicht als ISO File. Deshalb würde ich gerne mit Linux weiterarbeiten.
Gruß
Günter
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Linux funktioniert nicht mit WLAN

Du kannst das Windows 7 Home Premium ISO völlig legal im Internet herunterladen und den Key findest du auf dem Aufkleber am Gehäuseboden.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Linux funktioniert nicht mit WLAN

Hallo Günter,

es ist nun mal zwingend erforderlich, das Du Dir die ISO von Windows 7 herunter lädst und auf eine DVD brennst. Diese Installierst und das WLAN testest.
Nur so kann man feststellen, liegt ein defekt vor oder nicht.
Sollte es so sein, einpacken und zurück mit dem Teil. Ich würde mich auch nicht während des gesetzlichen Umtauschrechts auf keine Reparatur einlassen.

MfG Olaf
 

Guenni24

Neuer Benutzer
AW: Linux funktioniert nicht mit WLAN

OK; ich lade Windows runter und versuchs nochmal. Hätte nicht gedacht, das dass so eine Aktion ist, dieses Ding zum Laufen zu kriegen.

Gruß
Günter
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Linux funktioniert nicht mit WLAN

Normalerweise nicht. Wenn ein Gerät unter Linux Abstürtzt, lässt sich hier schon etwas vermuten aber teste erst einmal.

MfG Olaf
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Linux funktioniert nicht mit WLAN

Es geht natürlich mangels Laufwerk nicht mit DVD, sondern du musst im Vorfeld einen bootfähigen USB-Stick erstellen.
Was du dazu brauchst, findest du in unserer Softwareecke.
 

Guenni24

Neuer Benutzer
AW: Linux funktioniert nicht mit WLAN

Hallo Olaf,
habe Win 7 installiert. Und alles läuft. Mußte mir allerdings den Atheros LAN Treiber von der Acer Seite runterladen. Ein Aheros Treiber für Linux hätte wahrscheinlich auch das Linux Mint zum Laufen gebracht. Aber ich werde jetzt für meine Tochter bei Windows bleiben.
Vielen Dank noch mal für die Hilfe.

Gruß
Günter
 
Oben