TravelMate 8371 LED - Display dunkel

moppi

Neuer Benutzer
Guten Abend, leidiges Thema dunkles Display, Flachbandkabel für LED an der Knickstelle gebrochen, nun ne Frage, können wir das bei dem neuen Display verhindern? Knickstelle weicher, Radius einwenig grösser machen?
hat schon jemand so was probiert? Grüsse
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: LED - Display dunkel

hallo,
Erfindungsreichtum,
oder den Rechner nicht mehr zuklappen?
sorry, ich kann mir nicht vorstellen,
daß das Kabel kürzer ist als bei anderen Notebooks,
wie ihr den Rechner nutzt genau so wenig,
und als kleiner Erfinder,
dünnes Luftpolster im Scharnier,
wo das Kabel verläuft
(natürlich nur, wenn das Kabel bei der Bewegung reibt und deswegen bricht)
???

good luck!
 

moppi

Neuer Benutzer
AW: LED - Display dunkel

Display zerlegt, Alufolie abgezogen, Hier ist die olle Schwachstelle, nicht das Displaykabel (Re
DSCF1026.jpg.html
chner-Display) sondern direkt am display
attachment.php


DSCF1026.jpg.html
 

Anhänge

  • 3ogy9yneefre.jpg
    3ogy9yneefre.jpg
    52 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: LED - Display dunkel

hm,
abgesehen davon, daß ich auf irgendwelchen "Seiten" gelandet bin,
...sollte da keine Bewegung drin sein,
und ansonsten,
anderes Kabel?
 

moppi

Neuer Benutzer
AW: LED - Display dunkel

grüsse, stell mich zu "blöde" an hier das Bild einzufügen, Entschuldigung, dieses Flachbandkabel kommt von der Displayelektronik zu der LED Belechtung (Bestandteil des Display´s)
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: LED - Display dunkel

Ich glaube nicht,
daß das Kabel kaputt ist (oder hast du das Kabel durchgemessen?).
Was passiert nach dem Einschalten?
 

skuzzler

Neuer Benutzer
AW: LED - Display dunkel

Hallo, mein Display ging Gestern auch abrupt aus. Ich Blödmann habe es gleich aufgeschraubt, nachgesehen ob vielleicht irgendwas zu retten ist. Dieses Flachbandkabel am Kontakt sauber gemacht.. Display ging kurz wieder, dann wieder tot. Dann ist mir eingefallen, dass ich noch einen Monat Garantie habe und habe alles wieder schön zusammengeschraubt. :unsure:

Könnt Ihr mir sagen ob die Garantie in dem Fall noch gilt? Ein Siegel habe ich jedenfalls nicht gesehen.
 

buster3.0

Neuer Benutzer
AW: LED - Display dunkel

Hallo zusammen,

bei meinem Laptop 8371 ist auch die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen, natürlich ist die Garantie schon vorbei... Also hab ich mich selbst ans Werk gemacht. Zum zerlegen des Laptops war der "TravelMate 8371/8331 Series Service Guide" sehr Hilfreich. Und dank @moppi Bild wer der Fehler schnell gefunden.

Leider hat sich das Flicken des Flachbandkabels als sehr schwierig herausgestellt. Ich kann das flicken nur dem wirklich geduldigen Bastler empfehlen. Ich war mindestens einen halben Tag mit der Reparatur beschäftigt. Aber jetzt leuchte das Display wieder :w00t:

Hier noch ein paar Bilder:



 
H

HATHOR

Guest
AW: LED - Display dunkel

Empfehlung:

- Leiterfolie bearbeiten: Schutzschicht mit einem Skalpell abkratzen, bis Kupferschicht freiliegt
- beide Leiterfolien rückseitig auf eine dickere Trägerfolie kleben - Leiterbahnen müssen aneinanderstossen
- Kupferbahnen mit Leitsilber verbinden - sehr dünnen Pinsel verwenden.
Viel Erfolg!

Besser ist es, sich ein neues Kabel zu besorgen...
 

Andyy2k3

Neuer Benutzer
AW: LED - Display dunkel

Empfehlung:

- Leiterfolie bearbeiten: Schutzschicht mit einem Skalpell abkratzen, bis Kupferschicht freiliegt
- beide Leiterfolien rückseitig auf eine dickere Trägerfolie kleben - Leiterbahnen müssen aneinanderstossen
- Kupferbahnen mit Leitsilber verbinden - sehr dünnen Pinsel verwenden.
Viel Erfolg!

Besser ist es, sich ein neues Kabel zu besorgen...

Habe das gleiche Problem und will nicht ein komplett neues Display kaufen.
Bei mir ist das Flachbandkabel komplett durchgerissen X(
Wie heißt dieses Kabel und welche Ersatzteilnr. hat es?
Könnte es 50.PL907.002 sein? Das Flachbandkabel geht vom Board direkt in das Display. Wie kann ich das Ende das ins Display geht austauschen bzw. wie bekomme ich das Display auf?
 

~phoeny~

Registrierte Benutzer :)
AW: LED - Display dunkel

ich kann dir das flachband löten wenn du willst

nur müsstest dann ne woche warten ... ich muss wieder kynar bestellen
 

horsttelmer

Neuer Benutzer
AW: LED - Display dunkel

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt leider auch das selbe Problem mit meinem Display.
Beim Anstrahlen mit der Taschenlampe ist noch alles zu erkennen aber
sonst Dunkel das Teil. Ich wollte mir nun ein neues Display bestellen, habe aber ein Problem mit der Pin Anzahl. Das Display (in matt) welches ich gefunden habe bei Ebay hat 30 Pin Anschluss (stand auch dabei für 8371). Wenn ich mir das Flachbandkabel was in den LCD reingeht anschaue, zähle ich (Gott ist das Klein!) 40 Pins wenn ich nicht irre. Kann das sein ? Das Kabel geht ja dann ins Board und da sind ein paar Lücken dazwischen und es sind da 30 Pins. Also wenn ich recht sehe Anschluß am Monitor 40 Pins und am Mainboard 30 Pins. Was muß ich denn nun nehmen ? Komponenbezeichnung ist beim Shop B133XW01 V.3 (das passt mit meiner Bezeichnung schon mal überein)

Kann da wer helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

horsttelmer

Neuer Benutzer
AW: LED - Display dunkel

Danke,
hatte ich auch schon gefunden. Hatte nur gesehen, dass es B Ware also gebraucht sein soll und nicht neu. Aber ich denke ich werde es mal riskieren.

Gruß
Horst
 
Oben