Aspire 8951G langsame SSD

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von Videoschabe, 13. September 2011.

  1. Freundliches HalliHallo,

    ich habe die Systemplatte meines 8951 durch eine OCZ Agility 3 (6 Gbps) ersetzt, ein clean install von Windows 7 64bit gemacht, alle aktuellen Treiber nachgezogen und auch das aktuelle Bios (1.05) drauf gepackt.

    Aber: Die SSD bleibt weit hinter ihren Möglichkeiten. Ich häng mal einen Screenshot von CrystalDiskMark 3.0.1 an diesen Post. Hat jemand von den 8951 Besitzern in diesem Forum vielleicht auch eine SSD als Systemplatte und mag berichten, wie die Performance ist?

    Von vorab vielen Dank und freundliche Grüße
    Videoschabe.
     

    Anhänge:

  2. AW: langsame SSD

    Ich hab mir gestern auch die OCZ Agility 3 in mein 8951G eingesetzt, habe aber keine Probleme. Win7 64Bit, und ich erreiche Spitzenwerte von ~ 500MB/S. Bios 1.04 hab ich noch drauf.

    [​IMG]
     
  3. AW: langsame SSD

    Freundliches HalliHallo,

    @Frank N.
    Vielen Dank für den Link. Die FW der SSD war bereits auf dem aktuellen Stand.

    Wie habe ich das Bios auf Version 1.05 aktualisiert?
    Naja: Datei runtergeladen, aufs Desktop entpackt und Feuer.

    Warum habe ich auf Version 1.05 aktualisiert?
    Es ist eigentlich immer das gleiche, wenn man sich mit dem Support der Hersteller wegen einer Frage oder eines Problems in Verbindung setzt: Die fragen erst einmal nach, ob denn auch alles auf dem aktuellen Stand ist. Dem wollte ich bei meiner Anfrage bei Acer gleich entgegenwirken. Ja, ich kenne den von dir angesprochenen Thread und habe auch zwei Mal überlegt ;)

    @deltaray
    Danke für deine Mühe und den Screenshot. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass meine Platte so lahm ist (denn so kommt sie mir nicht vor), habe ich gestern mein 8951 per USB mit Ubuntu 11.04 hoch gefahren und ein read-only benchmark gemacht (schreiben geht nur, wenn die Platte komplett leer ist). Da komme ich plötzlich auf eine wesentlich höhere Rate.
    Dann habe ich heute morgen das von dir benutzte Tool benutzt und komme auf ähnliche Werte wie du. Das muss ich jetzt nicht verstehen, sollte mir aber an dieser Stelle als Bestätigung genügen, dass mit Notebook und SSD alles tutto bene ist.

    Grüße,
    Videoschabe
     

    Anhänge:

  4. AW: langsame SSD

    OCZ AGILITY 2_60GB im LENOVO S205, AMD VISION, CPU AMD Fusion E-350 Prozessor (1,6 GHz), Dual-Core, AMD Radeon HD 6310 Grafik
    .
     

    Anhänge: