Aspire V3-112P Kein WiFi - Keine Verbindung möglich

deflator

Neuer Benutzer
Hallo!
Bei meinem V3 112P funktioniert Wifi plötzlich nicht mehr. FN+F3 hat keinerlei Auswirkungen mehr. Das Wifi-Symbol bleibt grau hinterlegt. Bisher habe ich lediglich herausgefunden, daß man mittels FN+F3 während des Bootens WiFi aus- und wieder einschalten kann. Hat leider nix gebracht :(
Hat jemand eine Lösung parat?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Tim
 

deflator

Neuer Benutzer
AW: Kein WiFi - Keine Verbingung möglich

Installiert habe ich alle Treiber. In einer langen Nacht habe ich folgendes getestet.

Originale Festplatte: Deinstallation/Neuinstallation nahezu aller Treiber bewirkte nichts. FN+F3 wirkungslos und WiFi ausgegraut.

Festplattentausch / Neuinstallation des OS: FN+F3 funktionieren, WiFi hingegen nicht.
In der Taskleiste und der rechtseitigen Leiste werden die Empfangsbalken ausgegraut. Im Gerätemanager wirds nicht aufgeführt.

Alternatives WLan-Modul: Das Symbol in der Taskleiste ist durch ein anderes Symbol ersetzt worden, kein Geräte-Manager-Eintrag, kein WiFi. FN+F3 funktionieren.

Restspannung beseitigt durch Akku abstöpseln und drücken der Powertaste für ca. eine Minute: Keine Änderung.

Es ist wie verhext. So langsam glaube ich an einen Mainboardschaden ;(
 

qqqq

Benutzer
AW: Kein WiFi - Keine Verbindung möglich

Hi,

das Netzwerkprofil ist richtig eingestellt? Also z. B. Heimnetzwerk, und dort ist Netzwerkerkennung eingeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:

deflator

Neuer Benutzer
AW: Kein WiFi - Keine Verbindung möglich

Das Netzwerkprofil ist eingestellt.

Inzwischen habe ich noch ein weiteres WLan-Modul aus einem Acer V5 122p getestet.
Dieses wird im Gerätemanager erkannt und die Treiber lassen sich installieren.
FN+F3 funktionieren. WiFi bleibt weiterhin ausgegraut.

Verbaut ist das Atheros-Modul und das alternative ist ebenfalls ein Atheros.
 

deflator

Neuer Benutzer
AW: Kein WiFi - Keine Verbindung möglich

Das werde ich heute Abend ausprobieren. Derzeitig wird das System wieder neu aufgesetzt. Es wird ein paar Stunden dauern :)
Ist "Quick Access" nicht werkseitig installiert?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Kein WiFi - Keine Verbindung möglich

Hallo,
bitte mal der Reihe nach.
Also FN + F3 funktioniert (z.z.) ?
Damit wird über das BIOS der "Hardware-Pin" an der Karte gesteuert.

Im Netzwerk / Freigabecenter kannst Du den Adapter aufrufen und dort die Software-Seite Ein / Aus-Schalten.

Das wird nur gehen, wenn die Karte auch im Gerätemanager aktiv (ohne Fehler) ist.

An dieser Stelle ist dann die Hardware durch und Software fängt an.
Firewall z.b. oder Netzwerk-Scan-Software kann den Adapter Blockieren.

Ach ja. Per "Normal" LAN = Kabel geht alles ?

Gruß
Mc Stender
 

deflator

Neuer Benutzer
AW: Kein WiFi - Keine Verbindung möglich

@ralppp

Quick Access habe ich neu installiert. Dort kann ich zwar WiFi aktivieren, das original Windowssymbol bleibt ausgegraut und der Adater deaktiviert.

@Mc Stender

Fn + F3 funktioniert und Bluetooth ebenfalls.

Im Freigabecenter wird der Adapter aufgeführt und als "Nicht verbunden" angegeben. Im Zuge der Problembehandlung werde ich aufgefordert, diesen zu aktivieren.
Deaktivieren und Aktivieren bleibt leider erfolglos.

Die Firewall habe ich deaktiviert und den Netzwerk-Scan (sofern gefunden ;) ) ebenfalls deaktiviert. Leider ergebnislos.

All diese Versuche habe ich nach eines Zurücksetzens auf die Werkseinstellungen gemacht. Zudem habe ich die Energieeinstellungen für den WLan-Adapter geändert.

Lan kann ich leider nicht testen. Ein Kabel habe ich nicht.

Gibt es etwas zu beachten, wenn man dem Hinweis, die FN+F3-Tasten während des Bootvorganges (Hinweis für V5 771-Modelle mit gleichem Problem) folgen möchte?
Ich habe schon mindestens zwölf Versuche hinter mir :/


Das Bios ist auch nicht sonderlich umfangreich, um dort etwas bewirken zu können.

Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

deflator

Neuer Benutzer
AW: Kein WiFi - Keine Verbindung möglich

@ralppp

Das befürchte ich so langsam auch. Eine alternative Festplatte bringt das gleiche Problem hervor. Lediglich Fn+F3 funktionieren gar nicht. :sad:
Amazon würde (vermutlich) tauschen. Leider muß ich befürchten, daß das Problem auch beim nächsten Gerät auftauchen kann. Besitzer der 771G-Geräte können ein Lied davon singen.
 
Oben