Aspire One A110 kein Betriebssystem möglich

gheimercode

Frau & Technik
Hallöchen

jetzt habe ich gerade das Problem mit dem Display gelöst (es ist leider defekt, invertiert die Farben) da kommt das nächste Problem.

Ich versuche nun seit 3 Tagen irgendein Betriebssystem zu installieren, aber keins funktioniert.

Alle Betriebssysteme habe ich installiert einmal über ein externes DVD-ROM, über eine externe Festplatte und über 2 verschiedene USB-Sticks.

Angefangen mit XP
Bricht ab mit Bluescreen oder verlangt er immer wieder die CD mit XP und SP2.
Dann habe ich mir eine CD gebrannt mit Nlite und die Treiber reingepackt, XP abgespeckt soweit wie es nur geht, dann geht es, aber XP kann nichts mehr xD und ist grottenlangsam.

Dann eeebuntu ausprobiert
lässt sich Live booten, friert aber irgendwann ein.
Beim Installationsversuch meldet er, dass die Blöcke vom Stick nicht lesbar seien.
DVD probiert, bleibt beim ersten OK-Klick hängen.

Ubuntu
genau das Gleiche

Win 7 (ja, ist hart, aber man versucht ja alles ^^)
Friert auch am Anfang ein.

Dann habe ich mir aus dem Netz Linus Lite gezogen
genau das Gleiche wie bei Ubuntu und eeebuntu.

Ich würde ja schon fast vermuten, dass es was mit dem SSD Controller zu tun hat, aber die Platte erkennt er ja.

Die CD kann es auch nicht sein, da ich von jedem Betreibssytem mehrere habe. Dann habe ich vermutet, dass die USB Schnittstellen vielleicht spinnen, oder der vorinstallierte RAm einen weg hat, aber bei 2 Netbooks?

Gibt es die Möglichkeit das originale Acer Linus Lite zu bekommen?
Ich weiss keinen Rat mehr, oder könnte mir Jemand sein Image zur Verfügung stellen? Leider besteht die Recovery Partition nicht mehr.

Bin ich die Einzige mit dem Problem? Habe in der Art leider nichts vergleichbares finden können.

2x Acer Aspire One 110
8GB SSD
512MB RAM oder 1.5GB RAM, beides getestet.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: 2x Acer Aspire 110 kein Betriebssystem möglich

Hier gibt es das Linpus Lite für den AOA110L:

Linpus Lite Download 699MB

Google hätte dir geholfen!

MfG

Edit: Bevor Fragen aufkommen, Acer hat den Download freigegeben!
 
Zuletzt bearbeitet:

gheimercode

Frau & Technik
AW: 2x Acer Aspire 110 kein Betriebssystem möglich

@cat120
Google hätte dir geholfen!
Vielen dank für deine Antwort.
Hat Google innerhalb von 3 Tagen leider nicht, deshalb frage ich hier nach Profis, die dauernd mit den System arbeiten und das Problem vielleicht kennen.

Leider ist Dein Link unbrauchbar, da ich wie bereits geschrieben genau diese ISO schon ausprobiert habe, und das das normale Linpus Lite ist.

Dann habe ich mir aus dem Netz Linus Lite gezogen
genau das Gleiche wie bei Ubuntu und eeebuntu.

Gibt es die Möglichkeit das originale Acer Linus Lite zu bekommen?
Ich weiss keinen Rat mehr, oder könnte mir Jemand sein Image zur Verfügung stellen? Leider besteht die Recovery Partition nicht mehr.
Ich denke, das modifizierte, mit den Acer Treibern würde funktionieren.

@oldwhistler
Flashfire sehe ich mir sehr gern an, dankesehr.
 

gheimercode

Frau & Technik
AW: 2x Acer Aspire 110 kein Betriebssystem möglich

Das probiere ich auch mal aus.
Aber die Installationsroutine sollte doch bei allein Linux Distributionen ähnlich sein. Mal sehen ob das klappt.

Danke
 

Robitobi

Leser im Hintergrund
AW: 2x Acer Aspire 110 kein Betriebssystem möglich

Hallo Gheimercode,

bist Du weiter gekommen?

Falls nicht, habe von Acer einen Stick, mit dem original Linpus für den AAO110L.

Gruß
 
Oben