Aspire 3830TG interne Festplatte gegen SSD austauschen (Samsung 830)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hannes123, 28. Mai 2012.

Schlagworte:
  1. #1 Hannes123, 28. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2012
    Hallo zusammen,
    im Rahmen meines Laptopkaufs bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich bekomme ich in ein paar Tagen ein TimelineX 3830TG. Ich möchte die Festplatte gegen eine SSD tauschen.

    Aufgrund der positiven Berichte, soll es wohl eine Samsung (Serie 830) - 128 GB (Notebook-Upgrade-Kit) werden.

    Nun meine Fragen:

    1 - Kann ich die SSD verwenden oder spricht etwas dagegen?
    2 - Gibt es hier im Forum eine Anleitung oder ähnliches hierzu?

    Ich würde mich über euer Feedback freuen.
    Im Voraus vielen Dank
     
  2. #3 Hannes123, 28. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2012
    AW: SSD (Samsung 830) für TimelineX 3830TG

    Hallo,
    vielen Dank für den Link. Habe mir mal den Bericht durchgelesen. So wahnsinnig viel geholfen hat der mir nicht. Daher noch mal meine Frage (eventuell ein wenig anders formuliert):

    - Hat ein 3830GT-Besitzer bereits eine Samsung 830 erfolgreich in seinem Notebook eingebaut? Es wäre nett, wenn derjenige kurz zu folgenden Fragen ein kurzes Feedback geben könnte:
    a) Hat der Einbau, die Installation sowie der Betrieb auf Anhieb (fehlerfrei) funktioniert
    b) Muss irgend etwas besonderes berücksichtigt werden?
    c) Wie gehe ich am besten vor, wenn ich kein Laufwerk (für die Installations-CD) sowie keine Recovery CD habe?

    Darüber hinaus haben sich mir noch folgende Fragen gestellt:

    - Da keine Recovery vorhanden ist, fehlen mir auch die entsprechenden Treiber. Reicht es aus, die einfach von der Website runter zu laden oder gibt es dort etwas besonderes zu berücksichtigen?

    Würde mich über weiteres Feedback freuen.
    Im Voraus vielen Dank.
    Grüße
    Hannes
     
  3. AW: SSD (Samsung 830) für TimelineX 3830TG

    Letzte Woche habe ich die Samsung 830 / 256GB ohne Probleme einbauen und benutzen können.
    Vorher hatte ich eine OCZ Vertex 3 / 240GB ohne Probleme!
    Meine Frau hat ein 3830T mit einer OCZ Vertex 2 / 240GB ohne Probleme!


    Windows vom USB Stick aus installieren, geht schneller wie ex. USB Laufwerk.
    Acer treiber von der Homepage.
    Chip- und Grafiktreiber besser von Intel und nVidia/AMD beziehen.
     
  4. AW: SSD (Samsung 830) für TimelineX 3830TG

    Hallo Karanso - vorab vielen Dank für dein umfangreiches und weiterführendes Feedback. :thumbsup:

    Korrekt - dann steht meinem Vorhaben jetzt (fast) nichts mehr entgegen. Danke für dein Feedback

    Wie geht dass denn? Wie bekomme ich Windows auf den USB-Stick? Geht das über das Recovery-Tool von Acer?

    OK - das muss ich dann mal in Ruhe zu Hause recherchieren. Grafik-Karte ist soweit bekannt (NVIDIA GT 540M). Chipsatz müsste ich dann erst mal raus suchen, wenn ich den Laptop bekomme.

    Über weiteres Feedback würde ich mich freuen.
    Viele Grüße und bis bald
    Hannes
     
  5. #7 Hannes123, 29. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2012
    AW: interne Festplatte gegen SSD austauschen (Samsung 830)

    @frido
    Auf der Microsoft-Seite habe ich hierzu lediglich folgenden Hinweis gelesen:

    Frage: Kann ich das Windows 7 USB/DVD Download Tool zum Sichern anderer Dateien verwenden?
    Antwort: Nein. Dieses Tool kann nur für die im Microsoft Store erworbene Windows 7-ISO-Datei verwendet werden.

    Daher noch mal kurz meine Frage: Wird das ISO-File durch das Acer Recovery-Tool erstellt oder kann ich mit der Windows Systemwiederherstellung ein ISO-File anlegen?

    Darüber hinaus habe ich noch eine Frage. Ich habe noch eine Windows 7 (64-Bit) OEM Wiederherstellungs-DVD. Die war damals beim Kauf meines Desktop-Rechners bei Atelco mit dabei. Kann ich hiermit ein ISO-File erstellen oder gibt es Einschränkungen bei dieser DVD?

    Für weiteres Feedback im Voraus vielen Dank.
    Grüße
    Hannes
     
  6. AW: interne Festplatte gegen SSD austauschen (Samsung 830)

    OK - Frage nach der Bezugsmöglichkeit von ISO-Files hat sich erledigt.

    Diesen Link Windows 7 ISO Direkt Download Links ? Easytopia habe ich in einem anderen Beitrag gefunden.

    Mit dem ISO und dem Windows 7 USB/DVD Download Tool sollte es möglich sein, die Installation zu realisieren.

    Viele Grüße und bis bald
    Hannes
     
  7. AW: interne Festplatte gegen SSD austauschen (Samsung 830)

    @ Hannes123

    hallo ich habe bei meinem 5830TG auch eine SSD (Corsair Force3 2,5" SSD 120 GB) ein gebaut. Alles halb so schlim.

    Erstell dir erst mal mit dem von Acer mit instalirtem Programm eine Diver/Programm CD. Das du alle Driver auf CD hast.

    Dan gehst du auf Link (von Chip) und ladest dir die Windows 7 Demo runder und brennst die ISO auf eine DVD. Mit der eingabe deines Key`s wird Sie zur Vollwersion.

    Jetzt SSD einbauen, von der Windows DVD booten und instalieren.

    Deine Dreiber instalieren und fertig.

    Gruß
     
  8. AW: interne Festplatte gegen SSD austauschen (Samsung 830)

    @ Lord-Nikon

    Vielen Dank für den Hinweis. Das (wechseln einer HDD gegen SSD) scheint ja echt keine große Sache zu sein.

    Die Treiber DVD habe ich mir bereits erstellt. Ein Freund konnte mir mit einem externen Brenner weiterhelfen. Da der 3830TG kein optisches Laufwerk hat, werde ich bei der Installation wohl einen anderen Weg einschlagen.

    Ich werde mir ISO-File von dieser Seite holen Windows 7 ISO Direkt Download Links ? Easytopia und mit dem Window 7 USB/DVD Download Tool (hier von Chip) auf einen USB-Stick laden und von dort aus installieren.

    Für weitere Hinweise vielen Dank.
    Grüße Hannes
     
  9. AW: interne Festplatte gegen SSD austauschen (Samsung 830)

    Oh sorry das habe ich ganz vergessen das, dass 3830TG kein optisches Laufwerk hat. Aber wenn du, kurtzzeitig, an ein externes (USB) Laufwerk ran kommst kannst du auch von USB booten.

    Gruß