Aspire VN7-571G Intel Wireless AC 7265 - Verbindungsabbrüche und Instabilität

Turrican91

Neuer Benutzer
Welches Betriebssystem
Windows 8.1 x64
Welche Firewall:
Windows
Welche WLAN Karte & Treiber Version
Intel Dualband Wireless-AC 7265, Treiber 18.12.0.3
Welchen Router Typ
Egal, Problem tritt an 3 verschiedenen Routern auf
Welche Verschlüsslung
Bei jedem getesteten Router WPA2 AES (CCMP)

Router Neustart
Ja
WLAN Kanal geändert
An verschiedenen Routern mit verschiedenen Kanälen getestet
Treiber erneuert
Ja, zunächst die Acer Treiber, dann verschiedene Versionen von Intel direkt
Verschlüsselung deaktiviert
Nein. Sollte das den Fehler beheben müsste ich an der WLAN Kompetenz von Intel oder ACER zweifeln
Betrieb des Netzwerkes mit MAC-Filter?
Sowohl mit als auch ohne Mac-Filter, statische und dynamische IPs

Energiesparmodi wurden auf Höchstleistung eingestellt
Windows mehrfach neu installiert
Ob die Antennen-Verbindungen richtig sitzen habe ich noch nicht getestet, da Notebook bereits in Reparatur war


Hallo zusammen,

ich habe an meinem Acer Aspire VN7-571G-55BL die im Thread Titel genannten Symptome. Habe ernorm instabile WLAN Verbindungen, und es kann sogar vorkommen dasss die Verbindung ganz wegbricht wenn viel Traffic auf dem WLAN Interface ist (Downloads z.B.).

Getestet habe ich an 2 verschiedenen Standorten mit 3 verschiedenen Routern bzw. Access Points. Überall das gleiche Verhalten. Smartphones und andere Laptops haben an der selben Position wie das Aspire keine Probleme mit dem WLAN Empfang.

Das Gerät war auch schon in Reparatur bei Acer und die konnten den Fehler auch bestätigen. Ich hatte nach der Reparatur das Gefühl, dass es etwas besser geworden wäre, aber kurz darauf fingen die gleichen Probleme wieder an (getestet an 2 Routern an 2 Standorten).

Ich habe schon überlegt ob ich mir eine Intel Wireless-AC 7260 holen soll, aber ich weiß nicht ob die sich wirklich großartig von iner 7265 unterscheidet.

Was mich auch wundert ist, dass es bei einem Intel Chip auftritt. Ich habe hier im Forum hauptsächlich von ähnlichen Problemen mit Atheros Chipsätzen gelesen..

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Probleme oder hat Lösungsanätze? Der Acer Reparaturdienst hatte anscheinend keine.

Vielen Dank!

Mit besten Grüßen

Turrican
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Intel Wireless AC 7265 - Verbindungsabbrüche und Instabilität

Tritt das Problem sowohl im 2,4 als auch 5 GHz Netz auf?
 

Turrican91

Neuer Benutzer
AW: Intel Wireless AC 7265 - Verbindungsabbrüche und Instabilität

Moin,

danke erstmal für die Antworten :)

@Mc Stender:
Ich habe das Windows selbst installiert. Ich weiß nicht mehr in welcher Reihenfolge ich die Treiber installiert hab, aber ich bin mir ziemlich sicher das ich die Management Engine vor den WLAN Treibern installiert hab. Werde das heute Abend in einer erneuten Neuinstallation aber nochmal extra beachten.

@ralppp
Bis jetzt nur im 2,4 GHz Netz getestet. Ich werde mal das 5 GHz Netz ausprobieren, aber selbst wenn es da gehen würde, wäre das keine endgültige Lösung des Problems für mich...


Ich habe auch gestern mal noch ein bisschen gegoogelt und anscheinend gibt es außer der INtel 7260 und der 7265 noch keine M.2 WLAN Chips... das heißt ich hab nicht mal die Möglichkeit einen anderen Hersteller zu probieren :thumbdn: Langsam kommt mir das Notebook wie ein Griff ins Klo vor.

Gruß

Turrican
 
L

Linus

Guest
AW: Intel Wireless AC 7265 - Verbindungsabbrüche und Instabilität

@ Turrican91

"Management Engine" ist - sorry - völlig unwichtig!

Wichtig ist allerdings, dass Du direkt nach der Installation des Betriebssystems die zwingend notwendigen Chipsatz Treiber installierst! Und beachte bitte, dass Du die Windows Updates während der Installation des Betriebssystems unterdrückst, sonst wird das nichts.
 

Turrican91

Neuer Benutzer
AW: Intel Wireless AC 7265 - Verbindungsabbrüche und Instabilität

Moin Linus,

die Chipsatztreiber meinte ich eigentlich auch :D Das ist normalerweise immer das erste was ich bei einem PC installiere.

Und wenn ich deinen Usernamen gerade sehe fällt mir ein, dass das ich das gleiche Problem auch unter Linux habe (Mint 17.2 MATE-Edition 64bit)...

Ich glaube langsam an einen Hardware Defekt, aber dann frage ich mich warum der Acer Service das nicht gemerkt hat :sad:
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Intel Wireless AC 7265 - Verbindungsabbrüche und Instabilität

Das hier schon bemerkt:
 

Anhänge

  • WLAN-Patch.jpg
    WLAN-Patch.jpg
    53 KB · Aufrufe: 16

Turrican91

Neuer Benutzer
AW: Intel Wireless AC 7265 - Verbindungsabbrüche und Instabilität

@ ralppp

Jap, auch schon eingespielt. Hab auch schon BIOS auf die aktuellste Version gepatcht... alles ohne Erfolg
 
Oben