Aspire 8930G Intel Core2Extreme X9100 und Nvidia GeForce GTX 280M kompatibel ?

Bifi

Neuer Benutzer
AW: Intel Core2Extreme X9100 und Nvidia GeForce GTX 280M kompatibel ?

Stimmt so nicht ganz. Die 240M hat 23 W und die 260M 65 W. Zudem ist meine 240M übertaktet. Im Stromverbrauch macht das laut Messgerät einen Unterschied von ca. 6 Watt von Standard auf max Overclock. Das heißt aber nicht, dass die neue Karte nicht zu kühlen ist, denn beim Threadstarter gibt es auch eine große Differenz zwischen den TDPs und die Karte lief sogar kühler und das warscheinlich ohne Cooling Pad.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und hey!
Die Nr. ist zwast frei Jahre her?
...und was mögilichst
ist
beschrieben

Bifi

Neuer Benutzer

Ja stimmt. Gibt es denn ähnliche Erfahrungen mit Upgrades von einer 240M oder einer 9600M GT auf eine Karte mit recht hoher TDP?

tenner21

Neuer Benutzer
Aufrüstung von CPU und GPU

Hallo.

Ich plane mir einen Intel T9900 anstelle des aktuellen P8400 auf das Mainboard zu setzen. Der T9900 soll ja im Grunde die Ablösung des X9100 Extreme sein, hat aber auch 3,06GHz. Mit Multiplikatoren herum spielen und das beste herausholen interessiert mich dabei nicht. Nur mehr Leistung durch den Tausch von Serien-Komponenten.

Nun die Frage: Muss ich was beim Tausch beachten?

Muss das OS dazu neu aufgesetzt werden oder verkraftet der Rechner das so ohne Weiteres?

Hinzu sind anstelle der bereits verbauten 4GB Ram satte 16GB geplant - sollte dann abgehn wie eine Rakete ;).

Was mich noch interessiert: Kann ich die verbaute Geforce 9700m GT gegen eine bessere - egal welche - austauschen lassen und wenn ja - welche wäre für das neue Setup empfehlenswert? Die Karte müsste übrigens auch verfügbar und nach Möglichkeit auch bezahlbar sein (also keine 500,-€ oder mehr kosten).

Danke für eure Hilfe.

Falls die Frage kommt: Mein System - ein 8930G-844g32bn mit Win7x64

MFG maik

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Aufrüstung von CPU und GPU

Servus,

abgesehen davon, dass nicht sicher ist, dass das Motherboard die neue CPU überhaupt erkennt, ist die Leistungsaufnahme der "neuen" CPU um 10 Watt höher!
Somit kann die Kühlung überfordert sein.

Beim Tausch beachten:
- Keine Wärmeleitpaste mit Wärmeleitpad tauschen!
- Nicht zu viel WLP auftragen

Grüße
Dominik

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@tenner21
Sufu ist nicht dein Ding ??

Gruß
Mc Stender

Ps.: Drangehangen.

Zuletzt bearbeitet:

Davos

Neuer Benutzer

kann mir einer sagen was man an Komponenten mit maximaler Leistung aktuell verbauen kann (GPU und CPU)? Die Geforce GTX 280M ist ja nun auch schon bissel älter

kampfschaaaf

Neuer Benutzer

Nur mal so, falls ich mich irre...

Die GPU hier lutscht 75W aus dem Netzteil, die CPU über 40W. Ich denke mal, daß ist eng. Sehr eng. Die Spezifikationen für MXM II lassen zwar solche Leistungen zu, aber macht das auch das Board lange mit?

Die 9700M GT nimmt sich maximal 45W. Diese addiere ich zur CPU und habe noch ein bißchen was für Chipsatz und Platte übrig. Möglicherweise schaffe ich es im Lastbetrieb auch noch den Akku zu laden.

Aber GTX280M finde ich für das Ladegerät, das auch nur ca. 90W bringt nicht alltagstauglich. Das kann man ja mit einem stärkeren umgehen. Bleibt immer noch die Frage, ob die Spannungsversorgung des Boards diese Ströme lange aushält.

Zur Frage, was möglich ist kann ich zur CPU folgendes zum Besten geben:

Die CPU QX9300 stellt als Quadcore die teuerste Variante dar. Mit 4x2,5GHz und 45W TDP. Ist gerade noch so unter Kontrolle zu halten.
Q9200 ist deutlich günstiger zu bekommen mit 2,4GHz und ebenfalls 45W
Q9000 ist zu lahm mit 2GHz und für den Gamingbetrieb nicht unbedingt geeignet.

Das Augenmerk sollte auf die T9x00-Reihe gelegt werden
T9900 mit etwas über 3GHz bei nur 35W TDP sollte hier die erste Wahl sein.
.
.
T9600 mit 2,8GHz bietet zur Zeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei 35W

Alles möglich mit original ACER BIOS.

Grafikkarten sind eher das Problem. Es gibt genügend davon, aber man ist hier auf das MXM II-System beschränkt. Da das ein "älteres" System ist, wird man hier nicht sonderlich viel finden können. Die 9700M GT ist eine Möglichkeit, aber nicht mehr so zeitgemäß. Eine GTX280M ist eher selten. Auch eine GTX260M ist selten mit MXM II zu finden. Eher als MXM III. Findet man eine, sollte man immer noch daran denken, daß auch diese 75W zieht.

Ich selbst habe mir eine GTS160M gegönnt. Ich warte noch auf die Lieferung und werde anschließend darüber berichten. Die zieht bis zu 60W, was immer noch sehr viel ist. Ich werde sie undervolten und ihr ein paar Zähne ziehen, dann paßt sie in mein TDP-Limit. So ist der Plan.
MfG kampfschaaaf

Anhänge

• CPUZ.png
    CPUZ.png
    45,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

kampfschaaaf

Neuer Benutzer
Hai,

update: Eine QX9300 läuft NICHT. Egal, mit WELCHEM BIOS. Ist von ACER auch nicht vorgesehen vom Microcode her.

Die NVidia GTS160M läuft hingegen. Zusammen mit meinem T9900 ist das eine deutliche Leistungssteigerung. Jetzt kann man sogar SC2 oder D3 spielen.

MfG

Beiträge zusammengeführt

Update

Anhänge

• t9900gts160m.jpg
    t9900gts160m.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kampfschaaaf

Neuer Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

tenner21

Neuer Benutzer

Eine GTX240M läuft definitiv NICHT! Bei meinem Versuch mit einer ersteigerten Karte hatte ich bereits beim Booten rote Krussel auf dem Bildschirm - beim Laden von Windoof schaltete der Rechner dann ab.
Wie es mit einer 260M ausschaut, kann ich nicht sagen - wird aber vermutlich nicht viel anders sein, zumal die 260M einen zusätzlichen Stromanschluss braucht - die hat den erweiterten MXM2-Slot.

MFG Maik

Xeduro

Neuer Benutzer

Gts 250m mxm2 wird es funktionieren?
Qx9300 funktioniert nicht, warum?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

@Xeduro,
jede Grafikkarte für den Slot
mit dem richtigen Bios
wird funktionieren!
Wo du Bios e
für Grafikkarten findest obliegt dir!

...und bitte, schreib mal n ganzen Satz, Danke!

Oben