AW: Intel Core2Extreme X9100 und Nvidia GeForce GTX 280M kompatibel ?
Nur mal so, falls ich mich irre...
Die GPU hier lutscht 75W aus dem Netzteil, die CPU über 40W. Ich denke mal, daß ist eng. Sehr eng. Die Spezifikationen für MXM II lassen zwar solche Leistungen zu, aber macht das auch das Board lange mit?
Die 9700M GT nimmt sich maximal 45W. Diese addiere ich zur CPU und habe noch ein bißchen was für Chipsatz und Platte übrig. Möglicherweise schaffe ich es im Lastbetrieb auch noch den Akku zu laden.
Aber GTX280M finde ich für das Ladegerät, das auch nur ca. 90W bringt nicht alltagstauglich. Das kann man ja mit einem stärkeren umgehen. Bleibt immer noch die Frage, ob die Spannungsversorgung des Boards diese Ströme lange aushält.
Zur Frage, was möglich ist kann ich zur CPU folgendes zum Besten geben:
Die CPU QX9300 stellt als Quadcore die teuerste Variante dar. Mit 4x2,5GHz und 45W TDP. Ist gerade noch so unter Kontrolle zu halten.
Q9200 ist deutlich günstiger zu bekommen mit 2,4GHz und ebenfalls 45W
Q9000 ist zu lahm mit 2GHz und für den Gamingbetrieb nicht unbedingt geeignet.
Das Augenmerk sollte auf die T9x00-Reihe gelegt werden
T9900 mit etwas über 3GHz bei nur 35W TDP sollte hier die erste Wahl sein.
.
.
T9600 mit 2,8GHz bietet zur Zeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei 35W
Alles möglich mit original ACER BIOS.
Grafikkarten sind eher das Problem. Es gibt genügend davon, aber man ist hier auf das MXM II-System beschränkt. Da das ein "älteres" System ist, wird man hier nicht sonderlich viel finden können. Die 9700M GT ist eine Möglichkeit, aber nicht mehr so zeitgemäß. Eine GTX280M ist eher selten. Auch eine GTX260M ist selten mit MXM II zu finden. Eher als MXM III. Findet man eine, sollte man immer noch daran denken, daß auch diese 75W zieht.
Ich selbst habe mir eine GTS160M gegönnt. Ich warte noch auf die Lieferung und werde anschließend darüber berichten. Die zieht bis zu 60W, was immer noch sehr viel ist. Ich werde sie undervolten und ihr ein paar Zähne ziehen, dann paßt sie in mein TDP-Limit. So ist der Plan.
MfG kampfschaaaf