TravelMate 8573TG in Verbindung mit Dockingstation ProDock > NB startet erst nach Akku Aus- und Einbau

Rocky

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich betreibe seit kurzem ein Travelmate 8573TG an einer ProDock Dockingstation. Das Notebook ist fast dauernd in der Dockingstation, die ich mittels Steckdosenleiste nach dem Arbeiten komplett vom Strom trenne.

Nun ist es schon mehrfach vorgekommen, daß wenn ich das Notebook einige Zeit (1 - 2 Tage) nicht benutzt habe es sich beim nächsten Startversuch nicht einschalten läßt. Weder das Betätigen des Netztaster an der Dockingstation noch das Betätigen des Netztaster am Notebook bewirken irgendeine Reaktion. Es reagiert einfach überhaupt nicht. Auch wenn ich es aus der Dockingstation entferne und den Netztaster drücke reagiert es nicht. Erst wenn ich den Akku ausbaue, kurz warte und wieder einbaue, dann läßt es sich sowohl am ProDock wie auch am Notebook Netztaster wieder einschalten.

An was kann das liegen?
Auf der Acer Seite steht was von "statische Elektrizität der Hauptplatine entladen"... Aber es kann doch nicht sein, daß diese statische Aufladung immer wieder auftritt?
Hat jemand eine Idee zur Behebung?

Danke schon im voraus.

Rocky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Startet erst nach Akku Aus-/Einbau

Es kann sein, dass statische Elektrizität dazu führt, dass der Embedded Controller (EC) im Notebook "ausser Tritt" kommt.
Das Entfernen des Akkus und der Stromversorgung führt zu einem Reset des EC.
 

Rocky

Neuer Benutzer
AW: Startet erst nach Akku Aus-/Einbau

Danke für die schnelle Antwort.

Hm? Das kann ja schon Mal vorkommen, aber daß das fast nach jeder 1 - 2 tägigen "Nichtnutzung" vorkommt erscheint mir etwas zu häufig, oder nicht?

Ich will doch nicht fast vor jeder Nutzung zuerst kurz den Akku entfernen...
 

fwj

Neuer Benutzer
AW: Startet erst nach Akku Aus-/Einbau

...Das Notebook ist fast dauernd in der Dockingstation, die ich mittels Steckdosenleiste nach dem Arbeiten komplett vom Strom trenne..
..Ich will doch nicht fast vor jeder Nutzung zuerst kurz den Akku entfernen...
Hallo

Einfach komplett ohne Akku betreiben und diesen nur mal von Zeit zu Zeit wieder aufladen (zur Pflege). :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rocky

Neuer Benutzer
AW: Startet erst nach Akku Aus-/Einbau

Ich hab auch schon versucht das Notebook ohne Akku an der Dockingstation zu betreiben. Leider funktioniert dann aber der DVI Ausgang nicht, an dem ein externer Monitor hängt. Bei ausgebautem Akku funktioniert zwar in der Dockingstation sonst alles, aber eben der externe Monitor nicht...

Kann ich mir auch nicht erklären, hab ich aber leider so festgestellt.
 

Rocky

Neuer Benutzer
AW: Startet erst nach Akku Aus-/Einbau

Hi all,

nur zur Info...
Acer hat mir bestätigt, daß zur Funktion des DVI Ports am ProDock der Akku eingelegt sein muß.
Zum Problem Hochfahren erst nach Akku Ein- Ausbau:
Seit ich das BIOS Update auf 1.09 installiert habe trat das Problem, daß sich das Notebook erst nach Aus- Einbau des Akkus einschalten ließ nicht mehr auf.

:thumbsup:

Gruß
Rocky
 

Rocky

Neuer Benutzer
AW: Startet erst nach Akku Aus-/Einbau

Hi all,

da habe ich mich wohl zu früh gefreut...

Heute trat das Problem wieder auf...
Mist. Gerät ließ sich nicht mehr Einschalten, erst nach Aus- Einbau des Akkus reagierte es wieder.

Mal sehen ob Acer noch ein Update bietet...

Gruß
Rocky
 

Rocky

Neuer Benutzer
AW: Startet erst nach Akku Aus-/Einbau

Hallöchen,

irgendwie schreibt in meinem Thread, außer mir selber niemand...

Acer hat mir inzwischen noch ein BIOS Update angekündigt, das in Kürze erscheinen soll. Heute trat der Fehler nun leider schon wieder auf.

Haltet ihr es überhaupt für möglich, daß dieses Problem durch ein BIOS Update behoben werden könnte?
Handelt es sich nicht eher um einen Hardwaredefekt, oder evtl. einen defekten Akku?
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Ich bin schon am Überlegen, das Gerät einzuschicken...
Nur: Jetzt hab ich alles soweit eingerichtet, Software installiert, Vorinstalliertes deinstalliert... Sollte ich es einschicken, müßte ich das Gerät ja sicherlich in den Auslieferungszustand versetzen, und später alles nochmal einrichten und konfigurieren... So ein Mist.

Gruß
Rocky
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Startet erst nach Akku Aus-/Einbau

hallo,
du könntest dir "behelfsweise" ein Image deiner Systempartition, natürlich extern, anlegen (oder anhand des Windowstools auf eine erweiterte Partition parken?), um den jetzigen Zustand wiederherzustellen. Wenn du es einschickst...wird "Acer" vermutlich den "Werkszustand" auf der Systempartition wiederherstellen, der Rest sollte unberührt bleiben.
Vielleicht funktioniert es mit dem angekündigten Biosupdate?

good luck!
 

Rocky

Neuer Benutzer
AW: Startet erst nach Akku Aus-/Einbau

Hello again,

letzte Woche trat das Problem wieder auf, also im Schnitt so alle 3 - 4 Wochen... :-(

Seit 24.08. gibt es auf der acer Webseite nun ein BIOS Update auf Version 1.13 für das 8573TG. Ich habe das Update heute installiert, mal sehen ob das Problem nun weg ist, bzw. wenigstens weniger oft auftritt.

Gruß
Rocky
 

ife

Neuer Benutzer
AW: Startet erst nach Akku Aus-/Einbau

hallo zusammen,

wir haben in unserer firma 5 neue notebooks vom typ travelmate 6595T mit der dockpro gekauft.

das hier beschriebene problem ist bei uns auch schon öfters aufgetreten und immer hat nur der aus- und einbau des akkus geholfen, die geräte wieder zum laufen zu bekommen.

ebenfalls setzen wir auch den dvi port ein, da wir 24" und 27" acer tfts im einsatz haben, das bedeutet der akku muss ständig eingelegt sein.

@rocky: ich hoffe das biosupdate bringt etwas in der hinsicht. vlt gibt es ja für unser modell auch eins.

gruß ife
 

Rocky

Neuer Benutzer
AW: Startet erst nach Akku Aus-/Einbau

@ Mc Stender:
Danke für den Hinweis. Genau das tue ich immer wenn das Laptop nicht mehr reagiert...

@ ife:
Dachte schon ich wäre der einzige mit diesem Problem.
Hm? Dann liegt das Problem womöglich am ProDock?
Dann schwindet aber meine Hoffnung, daß das Problem mit einem BIOS Update gelöst werden kann. Habe das Update am Wochenende installiert...
Ich werde berichten, ob das Problem trotzdem wieder auftrat...
Da auch wir einen externen Monitor über DVI angeschlossen haben, der Akku laut Aussage von Acer eingelegt sein, da sonst der DVI Port am ProDock nicht funktioniert.

Gruß
Rocky
 

Rocky

Neuer Benutzer
AW: Startet erst nach Akku Aus-/Einbau

Hi all,

leider ist das Problem heute wieder aufgetreten :-(
Das BIOS Update hat das Problem offensichtlich nicht behoben...

Vielleicht liegt es ja am ProDock, ich befürchte dann hilft kein BIOS Update...
Was tun? Stimmt hier irgendwas mit der Erdung nicht?
Kann doch nicht sein, daß sich das Board ständig nach gewisser Zeit elektrostatisch auflädt???

Gruß
Rocky
 

Rocky

Neuer Benutzer
AW: Startet erst nach Akku Aus-/Einbau

Guten Abend,

hat evtl. jemand noch ne Idee was ich noch versuchen könnte?
Irgendwelche bestimmten Energieoptionen?
Acer vermutet nun einen hardware Defekt und bittet um Einsendung des Gerätes.
Kommt mir jetzt aber ziemlich ungelegen...
und wenn ich lese, daß andere mit anderen notebooks am prodock dieselben Probleme haben könnte es doch auch ein Fehler bzw. eine Fehlkonstruktion des prodock sein...

@ ife
Habt ihr das Problem auch immer noch? Wie oft tritt es auf?
Hattet ihr schon Kontakt zu acer?
Was tut ihr dagegen?

Gruß
Rocky
 

Rocky

Neuer Benutzer
AW: Startet erst nach Akku Aus-/Einbau

Hi all,

ich melde mich jetzt doch noch einmal mit dem Problem...

Das BIOS Update brachte leider keine Verbesserung. Ich hab daraufhin das notebook samt Dockingstation 2x an acer eingesandt. Beim 2. Case konnte der Fehler nachvollzogen werden und es wurde am notebook das mainboard getauscht. Leider trat der Fehler aber jetzt trotzdem nach 3 - 4 Wochen wieder auf, notebook ließ sich erst nach Akku Aus-/einbau wieder einschalten.

Deshalb noch einmal einige Fragen an die Runde:
Haben außer mir und ife noch weitere user mit der ProDock dieses Problem?
Muß man mit diesem "Workaround" leben können?
Könnte das auf Dauer weitere Defekte nach sich ziehen?
Würdet ihr das Gerät erneut einsenden?

Vielen Dank für Rückmeldungen.

Rocky
 

hjldf

Neuer Benutzer
AW: Startet erst nach Akku Aus-/Einbau

Hallo,

habe das gleiche Problem bei zwei Kunden ebenfalls. TM8573 u. TM8473,
beide mit Prodock. Zeitweise kein Einschalten möglich, erst nach Ausbau des Akkus wieder.

Das scheint ein Problem des ein / ausdockens zu sein.
Wenn das NB ein paar Tage eingedockt bleibt, lässt es sich immer einschalten.
Ebenso, wenn es längere Zeit ausgedockt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rocky

Neuer Benutzer
AW: Startet erst nach Akku Aus-/Einbau

Hallo hjldf,

danke für die Rückmeldung, dachte schon ich führe hier im Forum "Selbstgespräche"...

Kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir ist das notebook die überwiegende Zeit "eingedockt" und auch dann tritt der Fehler in unrgelmäßigen Abständen auf. Manchmal nach 1 Woche,
manchmal nach 3 - 4 Wochen, auch wenn es immer eingedockt ist.

Ob es am ProDock liegt?

Acer hat mir empfohlen, die Geräte nochmals zur Reparatur einzusenden.
Wenn aber andere dasselbe Problem haben, habe ich wenig Hoffnung, daß sich das Problem überhaupt beheben läßt.

Hattest Du diesbezüglich schon Kontakt zu acer?
Oder könnt ihr mit dem Problem leben?
 

Rocky

Neuer Benutzer
AW: Startet erst nach Akku Aus-/Einbau

schade, daß sich hierzu keiner mehr meldet...

Mich würde interessieren wie andere mit dem Problem umgehen?
Ignorieren?
Meine Geräte sind inzwischen erneut bei acer im Labor, leider ist dort der Fehler bisher nicht aufgetreten...
 
H

HATHOR

Guest
AW: Startet erst nach Akku Aus-/Einbau

Zitat:
Acer ProDock requires a 90 W or higher adapter.

Ich würde ein stärkeres Netzteil nehmen, z. B. 19 Volt 6,32 Ampere (120 Watt)
 
Oben