Aspire 7740G HwMonitor - Sensor bedeutung ?

Jeff Snelling

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mir mahl HwMonitor geladen weil mein Laptop bei der nutzung von Dolphin hin und wieder abschmiert.

Jetzt frage ich mich einfach wofür TZS0 und TZS1 steht, ich meine die CPU-Chips könnens ja nicht sein den die Werte stehen doch direkt darunter !?

Soweit ich das nachlesen konnte darf die CPU nicht über 93° steigen sonst gibt es wohl eine Auto-Systemabschaltung oder so, aber mit dem restlichen werten von HwMonitor lässt sich irgendwie nicht so viel anfangen, vieleicht kann mir zu denen auch jemand etwas sagen, also ob sonst alles im Grünen Bereich ist meine ich.

Danke für eure Antworten.

 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: HwMonitor - Sensor bedeutung ?

hallo,
den würde ich abschalten, vernünftig reinigen
und erst dann wieder in Betrieb nehmen,
wenn das "Leerlauftemps." sind,
...auch unabhängig davon!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: HwMonitor - Sensor bedeutung ?

Hallo,
da hast Du verschiedene "Baustellen".
Die >Temperatur
>Zonen
>Sensoren
0 und 1 sind der Chipsatz und sollten wie Zwillinge beieinander sein. 2-3´C zusammen.
Das meint, das Wärmeleitpad ist am Ende und muß (durch ein entsprechendes, hochwertiges) ausgetauscht werden.

Desweiteren ist die Lüftung "zu" = Verstaubt....

Also außeinanderschrauben und sauber mit neuer Wärmeleitpaste und Wärmeleittpad wieder zusammen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Der Akku ist auch reif zur Entsorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: HwMonitor - Sensor bedeutung ?

Der Akku wäre einen Versuch wert
zu kalibrieren...
vernünftig reinigen ist
"sowohl als auch zu ersetzen",
und pardon für das "Kryptische".
 

Jeff Snelling

Neuer Benutzer
AW: HwMonitor - Sensor bedeutung ?

Erst mahl Danke für eure Anworten.

Also hab gerade erst etwa eine Stunde vor der Letzen Auto-Systemabschaltung den Lüfter nach ca. 3 Jahren das erste mahl gereinigt, komischer weise hat sich der Stress eigendlich nicht gelohnt weil so gut wie kein Staub im Lüfter zu sehen war.

Der Screenshot ist von mir direkt nach der Auto-Systemabschaltung gemacht worden, deshalb kann man sie glaub ich net als leerlauftemp. ansehen.

Wärmeleitpaste und Wärmeleittpad .. hm meint ihr das TZS0 mit einem Hochwertigen / Intakten Wärmeleittpad etwa die temp. Werte von TZS1 annehmen würde !?

Und wenn ja, wo würdet ihr so was kaufen !? Denn davon wird es warscheinlich auch wieder zigtausend Varianten geben, wovon man erst mahl das richtiege auswählen muss - vom Einbau noch mahl abgesehen. Und was darf die den maximal so kosten !?

Ja und wie kalibriert man einen Akku ??

MfG
Jeff
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: HwMonitor - Sensor bedeutung ?

Hallo,
wie der Lüfter "aussieht" ist egal.
Kühlen tut die Luft durch die Lamellen. Die müssen sauber sein. Dosendruckluft hat sich bewährt. Lüfter dabei blockieren.

Einige Anregungen...
http://www.acer-userforum.de/tutori...ngseinheit-und-der-zugehoerigen-lamellen.html

Sollte Dir das zu kompliziert vorkommen....
Dann Kontakte einfach einen der User per PN.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Beide haben reichlich Erfahrung damit.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Arctic Silver 5 hat sich bewährt und Pad´s zumeist mit 0,5mm Dicke und Wärmeleitkoeffizienten wie die Paste.
Wichtig. KEINE Paste ersetzt ein Wärmeleitpad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeff Snelling

Neuer Benutzer
AW: HwMonitor - Sensor bedeutung ?

Hallo,

ja wie geschrieben hab ich den Lüfter schon gereinigt und natürlich auch die -meiner Meinung nach, zu wenigen und an ungünstigen Stellen Verbauten- Lamellen.

Nun will ich mahl versuchen ein neues Wärmeleitpad einzubauen, weil ich gehört hab das Wärmeleitpaste verdampft und eigendlich sowieso nur eingesetzt werden soll, wenn der CPU-Chip öfter ein und aus gebaut wird, was bei meinem Laptop nicht der Fall ist.

Jetzt hab ich zwar auch schon rausbekommen das so ein Wärmeleitpad garkein so kompliziertes Bauteil ist :) , bin mir aber dennoch noch nicht so sicher welches ich nehmen sollte, desshalb wollte ich mahl fragen was ihr von dem Angebot haltet ?

http://www.amazon.de/AK-TT12-80-Sel...folie-Prozessor/dp/B001GIM9V8/ref=pd_sim_ce_7

MFG
Jeff
 
F

frido reloaded

Guest
AW: HwMonitor - Sensor bedeutung ?

@ Jeff Snelling

Der Wärmeübergangskoeffizient des von Dir gewählten Wärmeleitpad ist viel zu niedrig >>> 0,9 W/m²K

Die hier habe ich kürzlich für mein Aspire 8935 G benutzt und bin hochzufrieden damit >>>

Amazon.de: Phobya XT

Wärmeübergangskoeffizient >>> 7 W/m²K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: HwMonitor - Sensor bedeutung ?

Servus,

nur mal so nebenbei:
Wärmeleitpaste "darf" man niemals mit einem Pad tauschen!

Vorher Paste > nachher Paste
Vorher Pad > nachher Pad
 

Jeff Snelling

Neuer Benutzer
AW: HwMonitor - Sensor bedeutung ?

Vorher Paste > nachher Paste
Vorher Pad > nachher Pad

hm .. wirklich wahr ? Hab mich bis jetzt noch nicht daran gewagt mahl den Lüfter komplett abzuschrauben um mir den CPU-Chip ansehen zu können, also um zu schauen was nun werwendet wurde.

Kann mir einer sagen was nun standartmäßig verwendet wird ? Damit ich so wenig wie möglich an dem Rechner rumschrauben muss.
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: HwMonitor - Sensor bedeutung ?

In der Regel wird Paste an der CPU, und Pad am Chipsatz sowie an der Grafik verwendet.

Es gibt auch Ausnahmen.
 
F

frido reloaded

Guest
AW: HwMonitor - Sensor bedeutung ?

@ BavarianLion

Sorry >>> Einspruch! :flapper:

CPU + GPU >>> Wärmeleitpaste

Chipsatz etc. >>> Wärmeleitpad


@ Jeff Snelling

Wenn Du Dir eine gute Wärmeleitpaste (einschließlich entsprechender Reinigungsmittel zur Entfernung der alten Wärmeleitpaste) und Wärmeleitpads in den Stärken 0,5 mm und 1 mm besorgst, dann solltest Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.


Edit 01:

Phobya Wärmeleitpad XT 7W/mk0,5x120x20: Amazon.de: Elektronik

Phobya Wärmeleitpad XT 7W/mk 1x120x20: Amazon.de: Elektronik

Die Pads lassen sich mit Hilfe einer stabilen Unterlage, eines geeigneten Lineals und eines scharfen Messers (Cuttermesser) problemlos auf die benötigte Größe zuschneiden.


Edit 02:

Hier habe ich die Wärmeleitpads bestellt >>>

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter


Edit 03:

Zur Entfernung der alten Wäremleitpaste >>>

http://www.amazon.de/Arctic-Cooling...tz/dp/B000BKP306/ref=pd_bxgy_computers_text_z

Wärmeleitpaste >>>

http://www.amazon.de/Arctic-Silver-...te/dp/B0002EQU6C/ref=pd_bxgy_computers_text_y


Edit 04:

Auch etwas preiswerter zu bekommen >>>

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1106_Arctic-ArctiClean-Reinigungskit-30ml.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p180
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: HwMonitor - Sensor bedeutung ?

@ frido reloaded
Wenn Du das "sagst"... :wink:
Ich bin mir sicher, dass ich es auch schon mal anders gesehen habe!

Zum Thema:
Auf jeden Fall muss Paste bei der CPU verwendet werden.
Das Pad mit etwas Paste beidseitig bestreichen.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: HwMonitor - Sensor bedeutung ?

hallo,
um auf Nummer sicher zu gehen hatte
@ Mc Stender es so beschrieben, wenn ich recht erinnere:
Alles reinigen, ohne Paste/Pads und nur mit einem Blatt Papier zusammenbauen.
Lässt sich das Papier nicht ziehen = Paste auftragen.
Lässt es sich ziehen gehört ein Pad verbaut.

good luck!
 
H

HATHOR

Guest
AW: HwMonitor - Sensor bedeutung ?

Kann mir einer sagen was nun standardmäßig verwendet wird ?


Einen "Standard" für die Wärmeleitung zwischen den wärmeerzeugenden Chips und der Heatpipe gibt es nicht.

Chips können unterschiedlich dick sein (CPU: direkt gelötet oder in einer Fassung, Chipsatz: mit 1 oder 2 Chips, GPU)

Grundsätzlich ist eine gute Paste besser als ein dickes Wärmepad, das zum Höhenausgleich manchmal nötig ist.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: HwMonitor - Sensor bedeutung ?

Hallo,
um die Frage Pad oder nicht zu Beantworten....
Ein Pad wird IMMER dort verwendet, wo der Konstrukteur einen Luftspalt gelassen hat.
Der Test ist simpel.
Ist der Kühler (Heatpipe) von den Chip´s entfernt und alles sauber + entfettet....
Kommt zwischen jedem Chip und dem Kühler ein Steifen Papier.
Zieht man den wieder raus = Luft + Platz für ein PAD.
Wenn der festgeklemmt ist = kein Platz = Paste.

Ist doch recht simpel. Oder ???

Gruß
Mc Stender


Ps.: Etwas (Wenig) Paste auf das Pad kann nicht schaden.
WICHTIG. Der Tubeninhalt reicht für 6-10 Anwendungen.
Wenig hilft viel, viel schadet nur. Fettfrei ist auch nicht verkehrt.
 

Jeff Snelling

Neuer Benutzer
AW: HwMonitor - Sensor bedeutung ?

@Frank N. und Mc Stender

Hört sich ganz vernünftig an, so werd ich das testen und wenn der Rechner nach dem Umbau noch läuft werd ich auch mahl schreiben ob die temp. gesunken ist :D

@frido reloaded

Top, kann mich leider nur einmahl bedanken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido reloaded

Guest
@ all

Bei meinem Notebook - Aspire 8935 G - war mir klar, dass zwischen CPU und GPU Wärmeleitpaste gehören würde.

Zur Ermittlung der Abstände zwischen Heatsink und den verschiedenen Bauteilen des Chipsatzes und eines zusätzlichen Bauteils der Grafikkarte (Heatsink VGA) habe ich eine entsprechende Fühlerlehre genutzt. Selbstverständlich außerordentlich vorsichtig.

- zusammengeführt -

@ Jeff Snelling

Weißt Du eigentlich, wie ein Aspire 7740 G auseinandergebaut wird? Hast Du das schon einmal gemacht? Verfügst Du über entsprechende Werkzeuge? Beispielweise geeignete (recht kleine) Schraubendreher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jeff Snelling

Neuer Benutzer
AW: HwMonitor - Sensor bedeutung ?

@frido reloaded

Seit einmahl das Optische Laufwerk von meinem Laptop, fast gleichzeitig mit dem Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben hatt und ich dies deshalb selber erneuern musste, verfüge ich nun über ein passendes Schraubendreher-Set, wodurch gewährleistet sein sollte, das sich das Laptop mehr als einmahl öffnen lassen sollte :)

Außerdem denke ich, das es nach diesen vielen hilfreichen Tipps möglich seien sollte das Laptop ordentlich zu reparieren.

MFG
Jeff
 
F

frido reloaded

Guest
AW: HwMonitor - Sensor bedeutung ?

@ Jeff Snelling

Um bei einem Aspire 7740 G an die Lüftungseinheit zu gelangen um sie ausbauen zu können, brauchst Du lediglich die große Serviceklappe unter dem Notebook öffnen >>> danach lassen sich alle Schrauben der Lüftungseinheit erreichen.

Sei froh, dass Du noch über ein solch "servicefreundliches" Notebook verfügst >>> fast alle nachfolgenden Notebookbaureihen des Herstellers Acer "müssen" fast vollständig auseinandergebaut werden, um an die Lüftungseinheit zu gelangen, was "automatisch" den Verlust der Herstellergarantie nach sich ziehen würde. Einschließlich meines Aspire 8935 G, wobei ich das mittlerweile fast "im Schlaf" "zerlege".


Edit 01:

Bei meinem Notebook war die gesamte Lüftungseinheit ziemlich verdreckt und auch die Heatpipe kann mit der Zeit in ihrer Fähigkeit, Wärme zu transportieren, nachlassen, deshalb habe ich mich entschlossen, die gesamte Lüftungseinheit meines Notebooks durch eine neue zu ersetzen. Für mich war massgeblich, dass ich das Aspire 8935 G noch eine ganze Weile nutzen will. Die Temperaturen sind deutlich nach unten gegangen - IDLE und auch unter Last - und der Lüfter läuft entsprechend "ruhiger".

Möglicherweise wäre das auch eine Überlegung für Dich? Daher >>>

Original Acer Lüfter / Kühler / Heatsink Aspire 7740G Serie | eBay

Guter Lieferant, bei dem ich auch die Lüftungseinheit für mein Notebook erworben habe.

Original Acer Lüfter / Kühler / Heatsink Aspire 7740G Serie-AN60PLX01001AS7740G
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben