grafiktreiber v180.70

chilliges_huhn

Neuer Benutzer
guten tag allerseits,

ich habe den oben genannten treiber von laptopvideo2go runtergeladen, und installiert auf meinem 7730g (ohne die gemoddete inf, da da graka ja bei den unterstützten dabei steht)
jetzt hab ich mal mit gpu-z einfach mal so nachgesehen, jetzt steht bei dem bus-speed: pci-e 16X @ 1X
also, dass der bus nur noch unter 1x läuft und nicht mehr unter 16x...
ist dies dann eine gewollte reaktion, dass der busspeed beim 2d betrieb gedrosselt ist, oder ist es absolut normal, oder eben total fehlerhaft..?
ich meine dass bei anderen treibern immer nur 16x dortstand, kann mal jemand bei sich nachsehen?
hoffe um antworten zum treiber und zu dem bus speed..

gigal


Edit: okay, habe jetzt mit gpu-z und den systeminformationen herausgefunden, dass bei "last" auf 16x gewechselt wird. da sich der busspeed bei gpu-z aber der bus-speed anscheinend nur bei programmstart ausgelesen wird, war ich anfangs schockiert. jedoch wenn man unter beanspruchung der graka gpu-z startet dann zeigt er auch wieder die 16x an.
 

chilliges_huhn

Neuer Benutzer
ich hab hald in dem fenster mit den unterstützten grakas nachgesehen, und weil meine aufgeführt war, habe ich auch das gemoddete file auch icht runtergeladen und installiert.
und wenn der treiber nicht passen würde, dann könnte man ihn ohne die gemoddete inf eh nicht installieren (war zumindest bei anderen treiberversionen so)

jedoch würde mich interessieren, ob bei den anderen treiberversionen der bus auch auf 1x begrenzt wird, wenn keine 3d anwendung am laufen ist. für akkulaufzeit kann sowoas ja wahrscheinlich nicht schlecht sein, oder?
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
also bei mir steht bei gpu-z im idle auch @1x (bei pcie) und in games dann auf 16x. denke mal das wird ne stromsparfunktion sein. benutze nen älteren treiber aber welchen kA.
 

bmwGTR

Neuer Benutzer
Bei der Nvidia Systemsteuerung gibt unter "Mobile" die Einstellung "PowerMizer-Einstellungen ändern".

Hast du schon dort mal nachgeschaut??
Bei mir war nach der Installation beim PowerMizer alles eingeschalten.

Kannst ja mal probieren.

mfg
bmwGTR
 
Oben