Aspire 7750 Grafikkarte aufrüsten möglich?

koffer000

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarten einbau

oke ja er will sich ja keinen neuen kaufen wahrscheinlich darf ers auch net er is 14 un hat noch ne kindersicherung aufm pc strenge mutter :D un darf so gut wie nix deswegen bezweifel ich es dass er sich n neuen kaufen darf er will ihn aber ach net zurück geben
 

s1n88

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarten einbau

@Lucky#Kevin:
Ich kenne die Geräte einfach zu gut und habe schon genug Boards getauscht um sagen zu können, dort ist der Chip onBoard ;)

@koffer000:
Ja es gibt auch noch Grafikkarten via USB - Kosten aber zu viel für wenig Leistung, dann doch lieber ein anderes Notebook, ist jedenfalls meine Meinung.
 

koffer000

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarten einbau

um das thema nochmal aufzurollen nochmal eine frage
kann man einfach dass mainboard tauschen dass dann eine amd grafikkarte drauf ist?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarten einbau

Hallo,
selten das noch andere (klein) Teile drumrum getauscht werden.

Allerdings gehört zum Mainboard auch das Kühlsystem. AMD (ATI) und NVIDIA haben da ihre eignen Kühlsysteme und sind selten Baugleich. :thumbup:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Hast Du mal nach den Preisen geschaut ??? www.acer-ersatzteile.de
 

s1n88

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarten einbau

Natürlich kannst du ein passendes Mainboard für dieses Gerät kaufen, doch bei Preise > 300€ lohnt das doch nicht?!

Für das AS7750 gibt es ja mittlerweile auch die ersten Mainboards mit den neuen Radeon HD 7000er Grafikchips, doch wie gesagt, der hohe Anschaffungspreis lohnt da nicht wirklich ...
 

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarten einbau

Also ich würd einfach mal davon ausgehen, daß in dem Notebook eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist, diese aber nicht aktiviert ist. Die Aussage, daß der Chip onboard wäre, stinkt irgendwie. Die GPU Intel HD Graphics 3000 ist Teil der CPU (wie bei allen aktuellen Core ix Modellen) und nicht irgendwo aufs Board gelötet. Das 7750 gibt es nirgendwo ohne eine dedizierte Grafiklösung, es ist immer mindestens eine AMD Radeon HD 6650M eingebaut. Geht einfach mal ins BIOS des Notebooks und schaut, ob es dort irgendwo nen Menüpunkt gibt, den man von switchable auf discrete oder dedicated umstellen kann.
 

kleinerITfreund

Möchtegernkönig
AW: Grafikkarten einbau

Eine Grafikkarte ist eigentlich ein Chip, der auf dem Mainboard "aufgelötet" ist. Erst musst du den alten wieder ablöten, dann den neuen auflötet. Das würde mit zwei Speziallampen gehen, die von unten und von oben unter der Beachtung von Temperatur deinen Chip auflöten. Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist jedoch eher miserabel.
 

koffer000

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarten einbau

Also ich würd einfach mal davon ausgehen, daß in dem Notebook eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist, diese aber nicht aktiviert ist. Die Aussage, daß der Chip onboard wäre, stinkt irgendwie. Die GPU Intel HD Graphics 3000 ist Teil der CPU (wie bei allen aktuellen Core ix Modellen) und nicht irgendwo aufs Board gelötet. Das 7750 gibt es nirgendwo ohne eine dedizierte Grafiklösung, es ist immer mindestens eine AMD Radeon HD 6650M eingebaut. Geht einfach mal ins BIOS des Notebooks und schaut, ob es dort irgendwo nen Menüpunkt gibt, den man von switchable auf discrete oder dedicated umstellen kann.
Also ich denke da liegst du falsch ich kenne mich schon ein bisschen mit pcs/laptops aus und ich kann mir nicht vorstellen dass acer da ein mainboard reinbaut wo der grafikchip zwar drin ist aber nixht aktiviert ist das wäre doch sinnlos
 

koffer000

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarten einbau

Hallo,
selten das noch andere (klein) Teile drumrum getauscht werden.

Allerdings gehört zum Mainboard auch das Kühlsystem. AMD (ATI) und NVIDIA haben da ihre eignen Kühlsysteme und sind selten Baugleich. :thumbup:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Hast Du mal nach den Preisen geschaut ??? www.acer-ersatzteile.de
Mhh wie meinst du das mit dem kühlssystem? ich mein man kann ja den kühler auf der genannten seite mitbestellen
 

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Grafikkarten einbau

Vielleicht geht's um den:

Acer TravelMate 7750-2314G32 Mnss 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i3 2310M, 2,1GHz, 4GB RAM, 320GB HDD,
Intel HD 3000, DVD, Win7 HP)
 
Zuletzt bearbeitet:

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarten einbau

Also ich denke da liegst du falsch ich kenne mich schon ein bisschen mit pcs/laptops aus und ich kann mir nicht vorstellen dass acer da ein mainboard reinbaut wo der grafikchip zwar drin ist aber nixht aktiviert ist das wäre doch sinnlos

Das Aspire 7750 wird in einigen Serien mit switchable Graphics geliefert. Wenn dort jetzt was mit dem Treiber, BIOS, ... nicht stimmt, dann schaltet er eben nicht um, sondern bedient alle Anforderungen aus der CPU eigenen GPU -> dedizierte Grafikkarte bleibt deaktiviert.
 

koffer000

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarten einbau

Vielleicht geht's um den:

Acer TravelMate 7750-2314G32 Mnss 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i3 2310M, 2,1GHz, 4GB RAM, 320GB HDD,
Intel HD 3000, DVD, Win7 HP)
ne das ist er leider net er hat ein intel core i5 cpu und sicher keine grafikkarte von amd oder nvidia staht ja auch nichts aufm notebook, wie schon gesagt wurde er bei media markt gekauft und vll hat acer ein extra modell nur für media markt gebaut?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarten einbau

Hallo,
da hast Du mit Sicherheit recht. :wink:

Damit Leben oder "Umtauschen". Nachrüsten....
Wird teuer. Wenn überhaupt und nicht ein neues Gerät zwangsweise nötig (und Billiger) ist.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarten einbau

Poste doch einfach mal die genaue Modellbezeichnung also nicht nur 7750, sondern die komplette Bezeichnung des Notebooks.
 

koffer000

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarten einbau

Mhh die ganaue Modellbezeichnung weiß ich leider nichht sonst würde ich sie liebend gerne posten
Ich hab diesen laptop auch schon in amazon gesucht aber da gab es auch nur notebooks mit amd grafikkarte
 
F

frido

Guest
AW: Grafikkarten einbau

@ koffer000

.......... Ein Kumpel von mir hat sich letztens ein acer aspire 7750g gekuaft ..........

Und weshalb fragst Du nicht einfach Deinen "Kumpel" nach der genauen und vollständigen Gerätebezeichnung?

Wozu soll dieser ganze Thread überhaupt gut sein, außer für eine rein "akademische" Diskussion? Das frage ich mich schon eine ganze Weile?! ABM Maßnahme für User und / oder Moderatoren?
 
F

frido

Guest
AW: Grafikkarten einbau

@ Addy2K

Also ich würd einfach mal davon ausgehen, daß in dem Notebook eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist, diese aber nicht aktiviert ist. Die Aussage, daß der Chip onboard wäre, stinkt irgendwie ..........

Sei gewiss >>> wenn der User s1n88 schreibt, dass bei einem Acer Aspire 7750 G die komplette Grafikeinheit auf dem Mainboard aufgelötet ist und kein entsprechender Steckplatz bzw. Slot für eine separate Grafikkarte vorhanden ist, dann darfst Du ihm das ruhig glauben. Ich denke, dass er sehr genau weiß, wovon er hier schreibt, weil er diese "Dinger" jeden Tag geöffnet vor sich liegen hat - gelle?!

Es gibt einige (wenige?) Notebookbaureihen des Herstellers Acer, wo die Grafikkomponenten direkt auf dem Mainboard verlötet worden und nicht in Form einer steckbaren und somit austauschbaren dedizierten Grafikkarte vorhanden sind.
 

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte aufrüsten möglich?

@frido

Das ist mir schon klar ;-) Das es Mainboards gibt, auf denen die Grafikhardware verlötet ist, ändert aber nichts daran, das die GPU in dem Fall hier (Intel HD Graphics 3000) Teil der CPU ist.
 

s1n88

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte aufrüsten möglich?

@frido: Genau so siehts aus ... Das AS7750 besitzt keinen PCIe Slot, Grafikchips sind immer auf dem Mainboard verlötet ...

@koffer000: Eine genaue Bestimmung deines Modell ist dir nicht möglich sagst du? Kleiner Tipp: Es reichen die ersten 10 Stellen der Seriennummer, welche ja im BIOS, sowie auf der Rückseite des Gerätes steht.
Mit diesen ersten 10 Stellen kann ich dir genau sagen, was für ein Gerät du hast. Nummer fängt mit LX an ...

Achja noch was ... das AS7750 gibt es natürlich auch ohne AMD oder Nvidia Grafikchip! Dann gibt es meist nur den Intel Grafikchip - Diese Geräte sind dann meist auch um einiges billiger, als die mit einem Grafikchip von AMD oder Nvidia. Sind eben für only Office User, die ein schnelles, günstiges Laptop für Internet und Office benötigen und auf eine "schnelle" Grafikkarte verzichten können ;)
 
Oben