Aspire G7713 GPU bzw. Grafikkarte aufrüsten > was ist beim Umbau zu beachten?

Nexus91

Neuer Benutzer
Hi Leute,

ich habe mir überlegt mir eine neue Grafikkarte zuzulegen aber ich bin ein absoluter Vollnoob auf dem Gebiet und weiß nicht wirklich worauf ich achten muss wenn ich mir eine neue zulegen will. Ich habe momentan eine GeForce GTX 460 eingebaut und wollte mir eine GTX 570 holen.

ATELCO Computer - Produktdetails Palit Geforce GTX 570 Sonic, 1280MB, PCI-Express

jetzt hab ich schon von Kompatibilität gehört also ob die auch zum Motherboard passt usw. muss man da nur auf die Steckplätze achten oder spielen da auch andere Faktoren mit rein? Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;D

MfG Nexus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire G7713 Grafikkartenumbau

GTX460 = TDP von 160W
GTX570 = TDP von 225W
Du musst darauf achten das Dein Netzteil damit klar kommt!
 

Nexus91

Neuer Benutzer
AW: Aspire G7713 Grafikkartenumbau

Also mein Netzteil hat 750 Watt. Jetzt ist natürlich die frage was die restlichen Komponenten in meinem Rechner davon abziehen ~ kann man das auch über Windows feststellen oder muss man da auf die Teile selbst schauen? Und welche Teile brauchen denn Strom? Festplatten auch?
 

Nexus91

Neuer Benutzer
AW: Aspire G7713 Grafikkartenumbau

Alles klar viiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank !!!! :D

Dabei fällt mir gleich noch ne Frage ein ... xD

Ich habe auch gelesen das man die Treiber der alten Graka vorher deinstallieren sollte usw ist das wichtig? Oder kann man einfach dann den neuen Treiber der neuen Grafikkarten drauf hauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire G7713 Grafikkartenumbau

Sollte man!
Damit man von vorne herein sich keinen Ärger einfängt.

Zumal die beiden Grafikkarten ja nur vom Namen her (nvidia) verwandt sind,
aber die GPUs sind vollkommen andere.
 

Nexus91

Neuer Benutzer
AW: Aspire G7713 Grafikkartenumbau

Ok, aber wenn ich den Treiber deinstalliere und dann die Grafikkarte umbau hab ich dann zwischenzeitlich Bild um auch was sehen zu können um die Treiber zu installieren?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire G7713 Grafikkartenumbau

Deine letzte Antwort konnte man halt auch anders lesen, deswegen wollte ich nochmals explizit darauf hinweisen ;)

Vorgehensweise:

-Alte Treiber deinstallieren
-Runterfahren
-Vom Netz trennen
-Selbst erden (z.B. Griff an Heizung)
-Gehäuse öffnen (Garantiesiegel darf gebrochen werden, ohne Garantie zu verlieren)
-Alte Grafikkarte ausbauen
-Neue einbauen
-Strom wieder anschliessen
-Booten
-Neue Treiber installieren (Idealerweise vorher schon aus dem Netz geladen)
 

Nexus91

Neuer Benutzer
AW: Aspire G7713 Grafikkartenumbau

Hm ok so hatte ichs vor nur versteh ich nicht genau was unter booten gemeint ist.

Edit: Ich habe gerade nach deinem letzen Punkt geschaut und festgestellt das meine jetzige Grafikkarte den gleichen Treiber braucht wie die die ich mir kaufen will. Ist das dann trotzdem nötig den Treiber zu deinstallieren?

http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-266.58-whql-driver-de.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire G7713 Grafikkartenumbau

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, deinstallierst du denn alten Treiber und installierst nach dem Umbau den neuen.

Sollte man!
Damit man von vorne herein sich keinen Ärger einfängt.

Zumal die beiden Grafikkarten ja nur vom Namen her (nvidia) verwandt sind,
aber die GPUs sind vollkommen andere.
 
Oben